staging.inyokaproject.org

gscan2pdf

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Basel

Hallo,

gscan2pdf will bei einem DIN A4-Scanner nicht DIN A4 als Dateiformat akzeptieren. s. Anhang. Etwas anderes als die drei Formate ist aber ersteinmal nicht eingestellt.

Wie kann ich gscan2pdf dazu bewegen, mir doch DIN A4 einzuscannen?

Grüße

Basel

Bilder

Benno-007

Hallo wieder einmal.

Wäre schön, wenn du solche Meldungen abkopierst, die sind nämlich oft kopierbar. Jetzt muss ich den Mist selber in eine Suchmaschine tippen. 😉 Und da kommt schon mal nix.

Was machst du damit, auch Schrifterkennung OCR oder reicht Scannen und Drucken in Datei? Das geht ja auch mit Simple Scan.

Basel

(Themenstarter)

Jo, Hallo mal wieder ☺

Wäre schön, wenn du solche Meldungen abkopierst, die sind nämlich oft kopierbar. Jetzt muss ich den Mist selber in eine Suchmaschine tippen. 😉 Und da kommt schon mal nix.

ok. War mir noch nicht aufgefallen, dass das geht. 😉

Was machst du damit, auch Schrifterkennung OCR oder reicht Scannen und Drucken in Datei? Das geht ja auch mit Simple Scan.

Naja, irgendwann sicherlich auch mal Texterkennung.

Grüße

Basel

Benno-007

Texterkennung bietet im Link einige Programme. PDFs klappen auch mit Simple Scan → STRG + P → Drucken in Datei.

taosk

Moinsen,

gscan2pdf ist in erster Linie ja dafür da, aus eingescannten Dokumenten PDF-Dateien zu erzeugen.

Für OCR gibts da besseres, bitte mal im Wiki unter dem Suchbegriff OCR nachlesen.

YAGF und Tesseract sind da auch gute Suchbegriffe, dürfte aber alles unter OCR im Wiki zu finden sein.

@Basel:

Das Problem, das Du hast, tritt verstärkt auf, wenn mit dem Scannertreiber etwas nicht ok ist oder aber der Scanner mit Linux nicht voll kompatibel ist. Es wäre daher hilfreich, wenn Du mal berichten würdest, was genau für einen Scanner Du hast und mit welchen Treiber Du ihn betreibst.

Grüße, T.

Basel

(Themenstarter)

Hallo,

es ist der Brother MFC-9180 mit Treiber von Brother.

Grüße

Basel

taosk

@Basel:

ok, ein Brother MFC-9180.

Welchen Linux-Treiber hast Du installiert?

Die Einzeltreiber oder das Treiberpaket?

Welche Version?

Gemäß welcher Anleitung?

Hast Du schon mal Brother selbst kontaktiert - die haben eine deutsche Hotline...?

Basel

(Themenstarter)

Meine Dokumentation sagt:

Download des .deb-Treibers aus dem Drucker-Portal von Brother und entpacken.

Durchführung der vorbereitenden Konfigurationen.

$ sudo su

$ apt-get install apparmor-utils

$ aa-complain cupsd

$ mkdir /usr/share/cups/model [war schon vorhanden]

$ ln -s /etc/init.d/cups /etc/init.d/lpd

$ mkdir /var/spool/lpd

$ ln -s /etc/init.d/cups /etc/init.d/lpd [war schon vorhanden]

$ mkdir /var/spool/lpd

$ apt-get install sane-utils

$ apt-get install psutils

$ bash linux-brprinter-installer-2.0.0-1 MFC-9180 (als root weiterhin)

Notierte Links: http://support.brother.com/g/s/id/linux/en/before.html?c=de&lang=de&prod=mfc9180_eu&redirect=on http://forum.ubuntuusers.de/topic/installation-brother-mfc-9180-ueber-cups-oberf/

Grüße und danke für die Antworten

Basel

taosk

@Basel:

Du hast eine händische Installation gemacht, und die scheint schief gegangen zu sein.

Du hättest das das Driver-Install-Tool vom 12.03. 2014 nehmen sollen, damit lassen sich fast alle Brothers zum arbeiten unter Linux bewegen.

Gucksu hier: http://support.brother.com/g/b/downloadend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc9180_eu&os=128&dlid=dlf006893_000&flang=4&type3=625

Wie Du nun aber zunächst Deine händische Installation entfernen kannst, weiß ich leider auch nicht.

Frag hier nochmal rum oder ruf die Brother-Hotline an: http://www.brother.de/support/kontakt

Grüsse, T.

Basel

(Themenstarter)

Du hättest das das Driver-Install-Tool vom 12.03. 2014 nehmen sollen, damit lassen sich fast alle Brothers zum arbeiten unter Linux bewegen.

Habe ich doch. Das verbirgt sich hinter dem ersten Punkt mit dem Download des Druckertreibers.

Grüße

Basel

taosk

@Basel:

Hm.

Ich hab ja auf der Brother-Seite exakt das Installationsprogramm für Deinen Drucker rausgesucht und Dir verlinkt.

Die dort down zu loadende Datei heisst "linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz"

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht solltest Du Dich an die Brother-Hotline wenden, ist übrigens eine ganz normale Telefonummer...

Grüsse, T.

Antworten |