@ Heinrich Schwietering: der Benutzer wird ja 8 min und nochmals 2 min früher gewarnt, bevor seine Zeit abgelaufen ist.
Wird der Hinweis jedoch nicht beachtet, sind die Daten weg, weil allen Prozessen die laufen das [Kill] Signal gesendet wird.
(Themenstarter)
@ Heinrich Schwietering: der Benutzer wird ja 8 min und nochmals 2 min früher gewarnt, bevor seine Zeit abgelaufen ist. Wird der Hinweis jedoch nicht beachtet, sind die Daten weg, weil allen Prozessen die laufen das [Kill] Signal gesendet wird. |
||||
Wikiteam
Hi! OK, hab' das mal mit eingebaut. Was jetzt neben der Autologin-Frage noch fehlt, ist die "getestet"-Box: [[Vorlage(Getestet, karmic, jaunty, intrepid, hardy)]], ergibt dann Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:
Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
natürlich nur die tatsächlich getesteten Versionen eintragen. so long |
||||
Das hier scheinbar jemand Probleme mit der Nennung des Bearbeiters hat (oder das Konzept der Artikelerstellung in der Baustelle nicht verstanden hat?), habe ich mich mal provisorisch als Ansprechpartner eingetragen. |
||||
Wikiteam
Hi!
Was ja auch eher den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht 😉 War auch gerade dabei, das wieder hinzubiegen, gab dann einen Versionskonflikt.... so long |
||||
Hallo habe Timekpr hier auf einem Ubuntu-Lite laufen(basiert auf Hardy) und habe das "getestet-Tag" eingetragen. Gruß...busfahrer |
||||
Wikiteam
Hi! Artikel verschoben : Timekpr ☺. Ist jetzt bei System und Benutzer und Gruppen verlinkt. Vielen Dank an alle Mitarbeiter! so long |
||||
(Themenstarter)
Achso deshalb, habe den Artikel schon gesucht ☺ |
||||
Ich habe mir erlaubt, einen Workaround für LightDM und 11.10 einzubauen (siehe auch #881098). Die ppa wurde kürzlich auf Oneiric upgedated, leider das Programm nicht wirklich. Danke für die noch fehlenden Edits. Beim heutigen Zusatz (Hurra - auch Unity macht mit!) habe ich zumindest an das Terminal gedacht. Grüße Tak |
||||
Artikel zur Ueberarbeitung in die Baustelle verschoben. |
||||
Artikel ist wieder im Wiki. |
||||
Hallo, ihr kennt euch in den Regeln besser aus, deshalb entscheidet ihr mal, ob das ins Wiki soll. Situation: drei Rechner, drei Kinder. Jedes Kind hat *eigentlich* seinen "Stammrechner", den es immer nutzen soll. Auf jedem Rechner sind aber alle drei Kinder angelegt PLUS einem "Freundeslogin", welches allerdings standardmässig gesperrt ist - auch meine Kinder zocken gerne mit Freunden. Problem: Tatsächlich ist es so, dass die Kinder sich gerne mal am Geschwisterrechner anmelden, wenn die am eigenen Rechner von timekpr zugeteilte Zeit abgelaufen ist. So verdreifacht man mal schnell die zugeteilte Zeit... Wie also sicherstellen, dass "Zeit weg" auch "Zeit weg!" ist? Lösung: Auf einem vierten, für die Kinder nicht erreichbaren Rechner, der ständig läuft, wird ebenfalls timekpr installiert. Die User der Kinder werden mit gleichem Namen auf diesem Rechner angelegt. nfs-kernel-server wird installiert und in der /etc/exports folgender Eintrag erstellt:
Die timekpr.conf kann bleiben, wie sie ist. Auf jedem KINDERRECHNER wird (falls noch nicht passiert) timekpr installiert und das Verzeichnis /etc/timekpr beliebig verschoben. Statt dessen wird in der fstab das nfs-Verzeichnis von timekpr gemountet:
Auswirkungen: Timekpr schreibt seine Zeitvorgaben in Dateien, die die Usernamen tragen, und liest diese dort auch aus. Durch das Mounten des Netzwerkverzeichnisses auf allen Rechnern wird das aktuelle Zeitguthaben auch auf allen Rechner global durchgesetzt. Empfehlung: jetzt ein fieses Muahahahaha genießen! Grüßle, Buchstabensalat |
||||
Dem Artikel als Link hinzugefuegt. |
||||
Uuuuuuund eine wichtige Erkenntnis noch nach gefühlten 20 Stunden Fehlersuche: Werden in Timekpr Konten gesperrt oder Zeitbeschränkungen eingetragen, so will Timekpr das lösen, indem er in die /etc/security/access.conf bzw. /etc/security/time.conf schreibt. Diese liegen aber weiterhin auf dem "vierten Rechner", und ich bin mir noch nicht sicher, ob man dieses Verzeichnis problemlos per nfs auf andere Rechner linken sollte. (Unsere Rechner sind alle komplette "Klone", daher könnt's hier laufen). In der /etc/security stehen nämlich durchaus noch andere Restriktionen für Gruppen, Limits etc drin. Von daher mein wirklich dringender Rat: Wirklich immer nur die timekpr-gui vom "vierten Rechner" benutzen! Wird eine lokale Instanz genutzt, vor allem um Konten zu sperren oder Login-Zeiten zu beschränken, steht man auf einmal vor einem User, der sich nicht mehr einloggen darf - und keiner weiß mehr, wieso nicht! Nochmal: die globale Instanz kann Kontensperrungen und Zeitraumlimitierungen nicht global anlegen! Lokale Instanzen dafür nutzen - aber sich auch daran erinnern! Mit Bedauern, Salat die sich jetzt mit Pam-Restriktionen und Cronjobs beschäftigen wird... |
||||
Die Software Timekpr ist inzwischen veraltet. Ein neues Programm heißt Timekpr-nExT: https://www.linuxuprising.com/2019/11/timekpr-next-is-linux-parental-control.html. |
||||
Ehemaliger
Hallo, Artikel ist archiviert. Gruß, noisefloor |