staging.inyokaproject.org

SSD/Auslagerung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels SSD/Auslagerung.

ingo2

themroc schrieb:

Also empfiehlst Du bei einer SSD gar nichts mehr auszulagern?

Genau so habe ich es bei meiner "Intel 320-series" gemacht: nix "ausgelagert". Die läuft jetzt hier in meinem PC seit Mai 2011 und die smartmontools melden trotz intensivem Gebrauch (etliche Zeilen entfernt, da die Werte bei Firmware-Updates zurückgesetzt werden) "NULL% Abnutzung" Attribut 233):

# smartctl -A /dev/sda
smartctl 5.41 2011-03-16 r3296 [x86_64-unknown-linux-gnu-2.6.32-5-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 5
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
......
192 Unsafe_Shutdown_Count   0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       4
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0030   100   100   000    Old_age   Offline      -       1
225 Host_Writes_32MiB       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       5154
226 Workld_Media_Wear_Indic 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       671451
227 Workld_Host_Reads_Perc  0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
228 Workload_Minutes        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       68531
232 Available_Reservd_Space 0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
233 Media_Wearout_Indicator 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
241 Host_Writes_32MiB       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       5154
242 Host_Reads_32MiB        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       29783

Wichtig ist wirklich eine aktuelle Version von smartmontools >= 5.40, s. hier im Wiki

Viele Grüße,
Ingo

P.S.: Tatsächlich wurden also bisher 161 GiB in den Flash geschrieben (Attribut 241). Intel spezifiziert 20 TiB, die SSD sollte also noch 62 Jahre halten - länger als ich selbst 😉

P.S. #2: Und die aktuellen Spielchen mit dem neuen Verzeichnis /run statt /var/run haben nix mit den SSD's zu tun, sondern sollen Probleme mit upstart (mountall) und systemd lösen, wenn /var auf einer separaten Partition liegt.

linrunner

themroc schrieb:

Also empfiehlst Du bei einer SSD gar nichts mehr auszulagern?

Ich persönlich hab /tmp, /var/run und /var/lock ausgelagert. /tmp deswegen, weil RAM noch schneller als eine SSD ist. Dort hab ich den FF-Cache liegen.

UbuntuFlo Team-Icon

Huhu!

Die Linux-c't schrieb explizit auch von der Möglichkeit der Auslagerung der Verzeichnisse /var/cache, /var/games und /var/tmp. Ich habe die Möglichkeit einer Auslagerung dieser Verzeichnisse in den Artikel eingebaut und mit einem ergänzenden Text nebs Links (siehe auch Posting) versehen.

Des Weiteren wurden die aktuellen Ubuntuversionen eingefügt.

Liebe Grüße,

Flo

aasche

UbuntuFlo schrieb:

Des Weiteren wurden die aktuellen Ubuntuversionen eingefügt.

precise ist (noch) keine aktuelle Ubuntu-Version.

UbuntuFlo Team-Icon

Huhu!

Weiß ich ☺

Ich habe es einfach mal eingetragen. Der normale User sieht es ja nicht (nur im Edit-Modus). Und bevor es dann mit B2 vergessen wird…

Vielleicht wäre dieses Verfahren gar nicht mal so verkehrt: Die, die U+1 testen und wissen, dass $PROGRAMM mit U+1 funzt, können die Version eintragen. Diese wird ja erst mit Freischaltung durch Euch sichtbar.

Liebe Grüße,

Flo

Jens944S2

Hallo!

Ich habe (X)Ubuntu 11.10 hier am laufen und habe zur Auslagerung mal ne Frage: Im WIKI steht ja, das bei neueren Versionen, die beiden Ordner /var/run und /var/lock automatisch ausgelagert werden. Das habe ich mal mit df -h überprüft:

Dateisystem            Größe Benut  Verf Ben%% Eingehängt auf
/dev/sda1              58G  5,4G   50G  10% /
udev                  1,9G  4,0K  1,9G   1% /dev
tmpfs                 779M  824K  778M   1% /run
none                  5,0M     0  5,0M   0% /run/lock
none                  1,9G  160K  1,9G   1% /run/shm

Für mich sieht das so aus, als ob bei mir diese Ordner nicht unter /var liegen. Allerdings gibt es bei mir die Ordner unter /var auch noch mal. Soll ich die Ordner unter /var trotzdem zusätzlich auslagern?

Bei shm ist es bei mir so das der Befehl mount | grep shm diese Ausgabe liefert:

none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)

Dieser Ordner scheint also wirklich nicht mehr unter /dev zu liegen und es ist damit der richtige Ordner ausgelagert.

Liegt das daran, das ich Xubuntu habe, oder hat sich dort seit 11.10 etwas verändert?

mfg Jens

linrunner

Die Ordner sind verlagert worden, Du musst nichts tun.

ps. Wiki ist angepaßt.

Netzmaat_007

Hallo, lautet die standard Debian Methode zur RAM-Auslagerung nicht einfach: In /etc/default/tmpfs die Optionen RAMTMP, RAMRUN und RAMLOCK auf "yes" setzen.

Und damit Logs, Browser-Cache, und Anderes auch über Neustarts hinweg funktionieren (zumindest solange es keine Abstürzte gibt):

Brwoser-Cache: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1921800 https://github.com/graysky2/profile-sync-daemon

Logs und Anderes: http://www.debian-administration.org/articles/661 https://github.com/graysky2/anything-sync-daemon

PS: Der Abschnitt zu /dev/shm scheint mir irgendwie überflüssig/inhaltslos im SSD Zusammenhang.

Kätzchen

Die Auslagerung des Browser-Caches von Firefox steht schon hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Tipps#Verlagerung-des-Browser-Caches

Es sollte nicht doppelt gemoppelt werden!

Netzmaat_007

Kätzchen schrieb:

Die Auslagerung des Browser-Caches von Firefox steht schon hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Tipps#Verlagerung-des-Browser-Caches

Mit der Methode dort geht mit jedem Neustart alles verloren. Der profile-sync-daemon speichert/läd beim runterfahren etc. auf/von Festplatte.

Kätzchen

Netzmaat 007 schrieb:

Mit der Methode dort geht mit jedem Neustart alles verloren. Der profile-sync-daemon speichert/läd beim runterfahren etc. auf/von Festplatte.

Wie kommst du denn darauf? Vergleich die mal damit SSD/Auslagerung#Firefox. Sind die nicht gleich?

Netzmaat_007

Kätzchen schrieb:

Sind die nicht gleich?

Ja du hast Recht die SSD Seite könnte für den Browser-Cache besser darauf verweisen (vielleicht mit einem Hinweis auf den anything-sync-daemon), und der profile-sync-daemon (siehe mein erster Post) dann auf der Browser Seite ergänzt werden.

Kätzchen

Netzmaat 007 schrieb:

Kätzchen schrieb:

Sind die nicht gleich?

Ja du hast Recht die SSD Seite könnte für den Browser-Cache besser darauf verweisen (vielleicht mit einem Hinweis auf den anything-sync-daemon), und der profile-sync-daemon

Ich habe es mal verlinkt, den Rest kannst du erledigen.

Netzmaat_007

Mir jetzt aufgefallen: Bei den Browsern wird nicht beschrieben wie man /tmp in eine Ramdisk verlagert. Ich füge die sync-deamon sachen ein, kannst Du nochmal schauen dass die Browser Seiten auf die Verlagerungsseite verlinken?

baeumchen

Hallo,

sollte es nicht in der Zeile

Für die Zwischenspeicherung temporärer Daten kann Linux wahlweise RAM oder Festplatten nutzen. Aus Geschwindigkeitsgründen (primär) und aus Haltbarkeitsgründen (sekundär) optimiert man die Schreibzugriffe auf die SSD.

optimiert man die Schreibzugriffe auf den RAM, lauten?

Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden aber es ging ja um temporäre Dateien und das macht für mich mehr Sinn.

Gruß Thomas.