WarumLinuxBesserIst
|
Hallo, habe auf YouTube ein Video eingestellt, wie man ein Versionsupgrade von Ubuntu 14.04 zu 14.10 macht. https://www.youtube.com/watch?v=QfTFZvWk1Wg Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter. Sicher werden sich wie immer wieder einige darüber auslassen, wie:
Warum hast du das nicht anders gemacht?
Wenn du das xyz machst geht es viel besser...?
Aber es gibt immer viele Wege und das ist eben einer davon. 😀 Ich versuche mit meinen Videos zu helfen. Unqualifizierte Bemerkungen wie RTFM haben da nichts verloren. Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind hier und den Videos immer willkommen.
Moderiert von tomtomtom: Aus dem Supportbereich verschoben, da keinerlei Supportfrage vorhanden. Bearbeitet von Developer92:
Titel wegen Zusammenlegung der Threads geändert
|
Jon_Snow
|
Hallo, hab das Video zwar noch nicht gesehen, da ich bei Lubuntu 14.04 bleiben will, wollte aber sagen, dass ich einige deiner Vieos gesehen habe und sie gut finde.
Hat mir tatsächlich geholfen.
Weiter so 👍
|
hoerianer
|
Schön, dass Du Dir soviel Mühe gibst. 👍 Bin über Deinen Kanal und Deine Seite schon vor längerer Zeit gestolpert. Du wohnst ja fast um die Ecke.
|
apt-ghetto
|
In der Videobeschreibung solltest du allerdings schon die richtigen Befehle angeben gksudo gedit /etc/update-manager/release-upgrades sonst musst du dann noch ein Video zum Thema Rechte korrigieren machen.
|
WarumLinuxBesserIst
(Themenstarter)
|
Vielen Dank für den Hinweis. 👍 Habe ich gleich abgeändert! Gerry Ghetto schrieb: In der Videobeschreibung solltest du allerdings schon die richtigen Befehle angeben gksudo gedit /etc/update-manager/release-upgrades sonst musst du dann noch ein Video zum Thema Rechte korrigieren machen.
|
WarumLinuxBesserIst
(Themenstarter)
|
Habe auf YouTube ein Video eingestellt mit den absoluten Grundlagen zur Bedienung des vi / vim Texteditor in Ubuntu Linux. https://www.youtube.com/watch?v=VL8OC6Yra4U Der vi ist der wohl am weitesten verbreitetste Texteditor und quasi der Standard Editor in Linux. Er ist auf so gut wie jedem Linux oder Unix-like System bereits in der Grundinstallation vorhanden. Auch auf vielen embeded Linux Systemen ist der vi Editor verfügbar.
Wie man in Ubuntu von der Standard vi Installation zum vim kommt.
Hier zeige ich die absoluten Grundlagen zur Bedienung des vi / vim
- öffnen von Dateien
- speichern von Text
- Navigation im vi
- vi schließen und Änderungen verwerfen.
- vi schließen und Änderungen speichern
- Textstellen im vi suchen Moderiert von Developer92:
An bestehenden Thread angehängt, da dies sinnvoller für das Projekte-Unterforum ist
- Bilder
|
tomtomtom
Supporter
|
WarumLinuxBesserIst schrieb: Der vi ist der wohl am weitesten verbreitetste Texteditor und quasi der Standard Editor in Linux.
Ed ist der Standard-Editor. 😎
Wie man in Ubuntu von der Standard vi Installation zum vim kommt.
Ubuntu bringt kein vi mit, nur Vim Tiny.
|
WarumLinuxBesserIst
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb schrieb: Ed ist der Standard-Editor. 😎
Ist das so?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vi "vi wurde schnell zum De-facto-Standardeditor unter Unix, jedenfalls bis zum Aufstieg von Emacs um etwa 1984." Der emacs ist extrem viel größer als der vim/vi
Auf vielen embeded Systemen ist der vi verfügbar, aber dem emacs findet man selten. Wohl auch, weil er eben wesentlich mehr Speicherplatz benötigt.
vim.basic 2,2M
emacs24-nox 24MB Auf dem Wlan Router, den ich im Video zeige ist kein ed oder emacs verfügbar sondern der vi.
|
tomtomtom
Supporter
|
WarumLinuxBesserIst schrieb: Ist das so?
ed ist im Prinzip auf jedem UNIX- oder unixartigen System zu finden. Vi wie beschrieben nicht. Ubuntu bringt zum Beispiel standardmäßig vim-tiny mit, das einen sehr beschränkten Funktionsumfang hat. Objektiv betrachtet dürften sowohl vi als auch vim allerdings eine deutlich komfortablere Handhabung haben. Ich zitiere mal auch aus der Wikipedia: ed_(text_editor) ed is a line editor for the Unix operating system. It was one of the first end-user programs hosted on the system and has been the standard in Unix-based systems ever since.
WarumLinuxBesserIst schrieb: Der emacs ist extrem viel größer als der vim/vi
Daher wird emacs im ewigen Editor_War auch gerne als Betriebssystem beschrieben. 😉
|
WarumLinuxBesserIst
(Themenstarter)
|
Mein Video zum vi/vim Texteditor und dessen Bedienung unter Linux 👍 https://www.youtube.com/watch?v=FOW9lxMekw4 Anregungen und Kommentare unter dem Video sind willkommen. Inhalt:
01:40 Automatische Zeilennummerierung einschalten (:set number)
02:23 Automatische Zeilennummerierung abschalten (:set nonumber)
02:35 Nummerierung einschalten (:set nu)
02:42 Nummerierung abschalten (:set nonu)
02:52 Zeilennummern als Grundeinstellung in der ~/.vimrc
04:29 insert Einfügen (i)
04:49 append Einfügen (a)
04:05 append Einfügen am Zeilenende (A)
05:38 An den Anfang der Zeile springen (0)
05:49 An das Ende der Zeile springen ($)
06:06 Unterhalb eine neue Zeile einfügen (o)
06:30 Eingabe Rückgängig machen / Undo (u)
06:48 Oberhalb eine neue Zeile einfügen (O)
07:06 Zeile komplett löschen/ausschneiden (dd)
08:04 Ein Wort löschen (dw)
08:35 Das Zeichen unter Cursor löschen (x)
08:40 Das Zeichen vor oder links des Cursor löschen (X)
08:59 Von Cursor bis an den Zeilenanfang alles löschen (d0)
09:20 Vom Cursor bis Zeilenende alles löschen (d$)
09:57 Register (Zwischenablage) Inhalt anzeigen (:reg)
10:38 Register wieder einfügen/Paste (p)
11:08 Beliebigen Eintrag aus Register/Zwischenablage einfügen ("8p)
11:47 Zeilenumbruch entfernen (J)
12:30 Autovervollständigung für Wörter die im Dokument bereits existieren.
13:52 Autovervollständigung für eine komplette Zeile
14:45 suchen mit (/)
15:04 Higlight / Bei der Suche gefundene Treffer farblich hervor heben. (:set hlsearch)
15:32 ignore case / Ignoriere Groß- Kleinschreibung bei der Suche (\c)
17:32 Suche Wort unter Cursor (*)
17:55 Fenster teilen (:split)
19:01 alle Fenster auf einmal schließen (:qa)
19:25 Zwei unterschiedliche Dateien im gleichen Fenster anzeigen (:split Dateiname)
20:04 Split vertikal aufteilen (:vsplit) Moderiert von Developer92:
An bestehenden Thread angehängt, da dies sinnvoller für das Projekte-Unterforum ist
|
Benno-007
|
Willkommen! Dich hab ich schon mal gesehen, auf Youtube. 😊 Ist die Dauer von genau 22.22 min beabsichtigt? 😉 Grüße, Benno
|
WarumLinuxBesserIst
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: Willkommen! Dich hab ich schon mal gesehen, auf Youtube. 😊 Ist die Dauer von genau 22.22 min beabsichtigt? 😉 Grüße, Benno
Hi Benno, die Dauer war absolut nicht beabsichtigt. Habe die Zahl erst gerade wahrgenommen, als ich das hier gelesen und dann auf Youtube nachgeschaut habe.
Nicht das du noch mit irgend welchen Verschwörungstheorien an kommst... 🙄 Grüße Alex
|
Benno-007
|
|
hoerianer
|
Jaja Schnappszahl 😉 prost ☺
|
WarumLinuxBesserIst
(Themenstarter)
|
Wie man in Ubuntu die Abbyy Kommandozeilenbasierte Texterkennungs- OCR-Software installiert und dann so konfiguriert, dass Grafiken im Dateibrowser mit einem Mausklick ausgewählt werden können, das Layout und der Text automatisch erkannt wird und das ganze als bearbeitbare .odt Datei für Libre Office gespeichert wird. https://www.youtube.com/watch?v=r3UqEe1K9RA Anregungen und Kommentare unter dem Video sind willkommen. 😊 Moderiert von Developer92:
- Bilder
|