staging.inyokaproject.org

Du kannst auf dieses Thema nicht antworten, da es gesperrt wurde.

uname

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels uname.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo in die Runde,

hier ist die Aussage von tomtomtom.

Mein Vorschlag:

Achtung!

tatsächlich ausgegebene Werte hängen von der eingesetzten Hardware, der Betriebssystemversion, Aktualisierungen und anderer Software ab.

an dieser Stelle (unter die Tabelle Optionen) einzufügen.

dirkolus

Diese Box kommt daher, als wäre es eine wichtige Warnung davor, dass das Programm auch wirklich das tut, was es soll.

M.E. etwas übertrieben, in meinen Augen reicht es, darauf hinzuweisen, dass

• uname nicht dafür gedacht ist, die Hardwarekonfiguration auszugeben, sondern lediglich die 'Plattform' zu bezeichnen.

• aufgrund der Vielzahl der PC-Komponenten Hersteller keine standardisierte Ausgabe der Bezeichnungen gibt (Siehe auch Wikipedia/Uname) und sich daher die Bezeichnungen von Unix-System zu Unix-System (und auch unterschiedlicher Linux-Distributionen) unterscheiden können.

Das alles im Text unterbringen, dann braucht's keine Warn- oder Hinweisbox für.

Meine Meinung,

Dirk

Edit: ich seh grad, uname -o ist bei der letzten Release der Wiki-Seite rausgeflogen. Das ist aber verhältnismäßig wichtig, weil plattformübergreifende Software das abfragen könnten: Was da raus kommt ist einfach: 'Linux'.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

Hallo dirkolusrname,

Das alles im Text unterbringen, dann braucht's keine Warn- oder Hinweisbox für.

du hast recht, das ist sicher zu drastisch. Dein Textvorschlag gefällt mir gut und auch der Verweis auf Uname im Text und damit ein zusätzlicher Hinweis (ohne Box, ha 😊 ha) auf den schon eingetragen Link ist super. Ich warte noch ca. eine Woche ab, ob noch jemand einen Vorschlag macht und dann setze ich es um.

Danke für die Mitarbeit 👍

Antworten |