In dem Artikel wird ausführlich die Verwendung von dconf-editor und gsettings beschrieben. Wäre das nicht besser in einem eigenen Artikel aufgehoben? Sonst könnte man leicht auf die Idee kommen, die Programme seien speziell für Unity.
Gruß, barcc
In dem Artikel wird ausführlich die Verwendung von dconf-editor und gsettings beschrieben. Wäre das nicht besser in einem eigenen Artikel aufgehoben? Sonst könnte man leicht auf die Idee kommen, die Programme seien speziell für Unity. Gruß, barcc |
Gute Idee, zumal die Suche nach dconf-editor im Wiki kein Resultat bringt. Ich habe ewig - gut, es waren nur 3 Stunden - nach einer Beschreibung gesucht. HB |
Jaja, die Wiki-Suche...Sekunden mit einer richtigen Suchmaschine. 😉 Sowas sollte man bookmarken und jeweils lediglich das Schlagwort in die Suchzeile dahinter setzen. |
Ikhayateam
Ich stimme voll und ganz zu. Das sollte wirklich gemacht werden. |
Hallo! Ich bräuchte diesen Artikel in der Baustelle, um ihn von dem Teil zu befreien, welcher im neuen Artikel Baustelle/dconf steht! LG Justin Time |
Bekommst Du (Datum bitte anpassen, aber das weißt Du ja) … |
Danke schön! Ich habe den Artikel jetzt mal um die dconf-Grundlagen befreit und auf das Thema "Unity-Einstellungen, die man nur mit Hilfe von dconf ändern kann" ausgerichtet. Da ich aber Unity nicht als Produktivsystem nutze bräuchte ich jetzt eure Mithilfe! Kennt jemand noch weitere Anleitungen? Ich habe das Freischalten des Systemtrays und die Abschaltung der Unity-Amazon-Weiterleitung eingetragen. Fällt einem noch weiteres ein? Sonst müsste man sich überlegen, ob dafür noch ein eigener Artikel sein muss. Gruß Justin Time |
Im Artikel Unity/Tipps habe ich noch weitere Einstellungen für Unity gefunden, die über dconf realisierbar sind: Reicht dies, um einen extra Artikel Unity/Unity Einstellungen zu rechtfertigen, oder sollte man stattdessen alles in den Artikel Unity/Tipps zusammenführen, in in einem Aufwasch komplett überarbeiten und Unity/Unity Einstellungen archivieren? Gruß Justin Time |
Ich finde es sinnvoll, Unity/Unity Einstellungen zu pflegen (könnte man zu Unity/Einstellungen umbenennen). Ich bin eher dafür, die Sachen aus Unity/Tipps auf die Dauer auf andere Seiten zu verteilen, denn ein Teil davon gilt auch mindestens für GNOME, und ich finde solche "Alles mögliche"-Seiten auch eher unübersichtlich. |
Hallo zusammen, nachdem der Artikel GNOME Konfiguration/dconf veröffentlicht wurde, fehlt nun noch die Überarbeitung von den Unity Einstellungen. Nachdem ich sämtliche Infos zu dconf entfernt und alle dconf-relevanten Einstellungen zu Unity zusammengetragen habe, stelle ich die Baustelle nun zu Diskussion. Meinungen, Anregungen, Kritik? - sind gerne willkommen 😉 Gruß Justin Time |
Keine Anmerkungen? 😐 Na gut. Heute Abend verschiebe ich den Artikel zurück ins Wiki. EDIT: Artikel ist nun wieder im Wiki. |
der Artikel hat mir indirekt geholfen http://forum.ubuntuusers.de/topic/beflaeche-reset/ allerdings denke ich der Artikel sollte um einen Punkt erweitert werden. Da ich aber noch nie einen Wiki-Artikel geändert habe traue ich mich das nicht und schreibe lieder erst einmal hier. Unity zurücksetzen (ab Ubuntu 12.10) "Anscheind kann man Unity zurücksetzen indem man die Datei /home/UNSER/.config/dconf/user einfach löscht." Der Hinweis währe für mich und dentaku sehr hilfreich gewesen. Vielleicht kann das jemand einfügen. |
Ehemaliger
Hallo, da muss ich nochmal nachfragen: funktioniert das oder nicht? Du sagst ja "anscheinend"... Speklative Hinweis, dass das Löschen einer Datei was bringen _könnte_ gehören nämlich nicht ins Wiki. Wenn's nachweislich funktioniert nehmen wir das natürlich gerne auf. Gruß, noisefloor |
http://forum.ubuntuusers.de/topic/benutzer-oberflaeche-reset/ ich hatte die datei halt ersetzt - dentaku hat einfach nur gelöscht. Ich probiere es heute Abend noch einmal - und dann schreibe ich eine klare Aussage. |
Also durch das Löschen der Datei ~/.config/dconf/user werden alle persönlichen Einstellung des Konfigurationssystems dconf gelöscht. Also nicht nur die Einstellungen für Unity. Das ist eigentlich die allerletzte Notlösung (da es die Brecheisen-Methode ist). Eigentlich sollte dies mit dem folgenden Befehl gelöst werden. Denn damit werden alle Einstellungen im Schema "org.compiz" und alles was darunter liegt resettet (das Löschen der Datei ist auch nur ein Zurücksetzten der Standardwerte): gsettings reset-recursively org.compiz So wie ich das in der besagten Diskussion lese, hat der Nutzer versucht Unity nach der Anleitung für das alte Konfigurationssystem gconf zu resetten, welche schon seit Ubuntu 12.10 überholt ist. |