MneroLinux4711 schrieb:
Sorry Frieder, aber der von Dir angeführte Befehl führt zu keiner Antwort im Terminal.
Ich habe den Drucker einfach angeschlossen.
Dann hat Ubuntu die entsprechenden Meldungen gebracht, dass die Treiber gesucht werden und diese dann installiert.
ah ok, und ne, ganz so einfach ist es nicht ☺
Wäre der passende Treiber installiert, dann käme da in etwa so ne Ausgabe
frieder@X220:~$ dpkg -l | grep mfc
ii mfc5890cncupswrapper 1.1.2-2 i386 Brother CUPS Inkjet Printer Definitions
ii mfc5890cnlpr 1.1.2-2 i386 Brother lpr Inkjet Printer Definitions
frieder@X220:~$
Such mal nach dem Drucker und entferne ihn - soweit ich weiß, brauchst du dazu in der Dash nur "Drucker" eingeben, dann wird dir das Druckermenü angezeigt.
Wenn du das hast, dann holst du dir bei Brother das DriverInstallTool ( ◀ das ist ein Link)
Wenn du das hast (ich gehe jetzt im weiteren davon aus, dass Downloads im Downloadordner liegen), dann öffnest du ein Terminal und führst der Reihe nach folgendes aus:
sudo apt-get update && sudo apt-get install cups csh sane-utils xsane
sudo mkdir /var/spool/lpd
sudo mkdir /usr/share/cups/model
cd ~/Downloads
gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
sudo bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* MFC-7225N
Das Tool holt sich jetzt die Drucker- und Scannertreiber, dabei kommen einige EULA-Abfragen, die mußt du alle mit "y" wie "ja/yes" bestätigen.
Danach kommt ne Zeile, in der du folgendes gefragt wirst
Will you specify the Device URI? [Y/n] ->
da nimmst du "n" - du willst ja keine Netzwerkinstallation.
Kurz danach solltest du gefragt werden, ob du einen Testdruck machen willst - ist deine Entscheidung, ob du das willst 😉 → danach wird noch der Scannertreiber installiert - wenn das auch durch ist, dann mach
exit
jetzt gehst du her und legst den Testdruck in den Scanner und gibst im Terminal mal
xsane
ein, damit startest du den Scanner.
Sollten Fehlermeldungen kommen, dann poste die bitte.
Viel Erfolg
Frieder