AugustQ
|
Hi, ich habe da eine Frage zu diesem Scanner: er will nicht. Die Situation:
unter Ubuntu 12.04 lief der Scanner, nach dem Upgrade auf 14.04 will er nicht mehr. Er druckt, aber das Programm simple-scan erkennt keinen Scanner. Startet man das Programm aus einer Konsole heraus mit sudo dann scannt er. Es it somit wohl ein Problem mit den Rechten. Folgendes habe ich geprüft:
xxxx@xxxx-MS-7187:~$ groups
xxxx adm dialout cdrom plugdev lpadmin admin sambashare
xxxx@xxxx-MS-7187:~$ grep 'scanner' /etc/group
scanner:x:106:colord,saned
xxxx@xxxx-MS-7187:~$ grep 'saned' /etc/group
scanner:x:106:colord,saned
saned:x:123:
xxxx@xxxx-MS-7187:~$ Was ist hier falsch? Was fehlt hier? Bei mir sieht die Sache ähnlich aus: ich habe das gleiche Gerät und nach dem Upgrade auf 14.04 ging (weiterhin) alles. Und auf meinem Rechner sehen die obigne Einträge sehr ähnlich aus. Ich brauche einen Tipp.
Vielen Dank.
AugustQ
|
Frieder108
|
Moin, zeig mal bitte dpkg -l | grep brscan und Frage:
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
Hi, gerne liefer ich Dir die Informationen:
xxxx@xxxx-MS-7187:~$ dpkg -l | grep brscan
ii brscan-skey 0.2.3-0 i386 Brother Linux scanner S-KEY tool
ii brscan2 0.2.5-1 i386 Brother Scanner Driver
xxxx@xxxx-MS-7187:~$ und der Drucker hängt an USB. Schönen Gruß
AugustQ PS: das gleiche Kommando habe ich an meinem PC ausgeführt: ich erhalte nix.
Und ich habe den gleichen Drucker, ebenfalls 14.04 und bei mir geht es.
|
Frieder108
|
AugustQ schrieb: ... Startet man das Programm aus einer Konsole heraus mit sudo dann scannt er. Es it somit wohl ein Problem mit den Rechten.
xxxx@xxxx-MS-7187:~$ groups
xxxx adm dialout cdrom plugdev lpadmin admin sambashare
das markierte hatte ich übersehen - nu ja, dann füg den xxxx mal der Gruppe "scanner" hinzu ⇒ klick mich Und evtl. mal nen Neustart (auch des Scanners) machen - Scanner sind machmal ein bischen zickig.
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
Hi, danke für den Tipp. Habe ich gemacht, groups zeigt mir auch die Gruppe scanner in der Liste der Gruppen an. Aber er scannt nicht. Rechner wurde neu gestartet, Scanner ebenfalls, aber simple-scan scannt nicht. Leider. Hast Du noch einen Tipp? AugustQ PS: ich habe ja den gleichen Drucker/Scanner. Und ich bin auch nicht in der Gruppe scanner, aber er scannt.
|
Frieder108
|
AugustQ schrieb: Hi, danke für den Tipp. Habe ich gemacht, groups zeigt mir auch die Gruppe scanner in der Liste der Gruppen an. Aber er scannt nicht.
schade
Leider. Hast Du noch einen Tipp?
Tipp ja, konkrete Lösung nein → versuchs mal mit "XSane" als Scannprogramm sudo apt-get install xsane und danach mal XSane im Terminal starten mit xsane PS: ich habe ja den gleichen Drucker/Scanner. Und ich bin auch nicht in der Gruppe scanner, aber er scannt.
ja, ist bei mir auch so, zwar nicht das gleiche Gerät, aber auch ein Brother. Den Wikiartikel zu den Brotherscannern kennst du?
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
Hi, ratlos. Also, folgendes habe ich gemacht:
den Drucker entfernt und neu installiert. Ergebnis: wie bisher auch, er druckt, aber er scannt nicht. Dann habe ich XSane installiert, via Software-Center. Beim Start erhalte ich diese Fehlermeldung (siehe angehängtes Bild). Gerade eben habe ich gelesen: starten via Terminal. Das mache ich noch mal. Schönen Gruß
AugustQ PS: aus Versehen habe ich erst mal auf meinem PC den Drucker gelöcht und dann halt neu installiert. Ergebnis: druckt und scannt. Tja, offensichtlich hat mich der Teamviewer verwirrt......
- Bilder
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
Hi, xsane habe ich via Terminal gestartet: es kommt die gleiche Messagebox, aber im Terminal kein weiterer Text. Via dmesg habe ich mal die Meldungen ausgeben lassen und finde am Ende folgendes:
[ 257.473941] systemd-hostnamed[2380]: Warning: nss-myhostname is not installed. Changing the local hostname might make it unresolveable. Please install nss-myhostname!
[ 700.579713] usblp0: removed
[ 700.631367] usblp 2-2:1.0: usblp0: USB Bidirectional printer dev 3 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04F9 pid 0x0182
[ 725.262662] usblp0: removed
[ 725.301026] systemd-hostnamed[2633]: Warning: nss-myhostname is not installed. Changing the local hostname might make it unresolveable. Please install nss-myhostname!
[ 729.053299] usblp 2-2:1.0: usblp0: USB Bidirectional printer dev 3 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04F9 pid 0x0182
[ 824.960237] usb 2-2: usbfs: interface 0 claimed by usblp while 'scan-thread' sets config #1
[ 824.960291] usb 2-2: usbfs: process 2786 (scan-thread) did not claim interface 1 before use
[ 826.024708] usb 2-2: usbfs: interface 0 claimed by usblp while 'scan-thread' sets config #1
[ 826.024732] usb 2-2: usbfs: process 2786 (scan-thread) did not claim interface 1 before use any ideas? AugustQ
|
Frieder108
|
Hi, und via gksudo xsane also mit Root-Rechten, funktioniert es?
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
Hi, ausprobiert: gksudo xsane funtioniert. Es erscheint die Sicherheitsabfrage und dann legt das Programm los. keine Ahnung, was da Sache ist. Vor dem Upgrade lief alles, danach läuft dieses Teilchen nicht. Schönen Gruß
AugustQ
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
Hi, der Status der Aktion ist folgender: die Sache ist beendet, aber nicht gelöst. Der Rechner war ein altes Teil, sowas mit Pentium IV. Nach dem Upgrade auf 14.04 lief er ziemlich langsam, und so allmählich entwickelte er Macken. Und das alles zusammen führte zur Entscheidung: es gibt einen neuen. Dieser neue PC steht jetzt bei mir und wartet auf die Installation von Ubuntu. Aber da stelle ich meine Fragen in einem neuen Thread. Danke für die Beiträge hier.
Schönen Gruß
AugustQ
|
Frieder108
|
Hi, nun gut, früher oder später wirst du wieder an dem selben Punkt landen, der nächste Schritt wäre jetzt gewesen, zu kontrollieren ob der "brscan2" in /etc/sane.d/dll.conf eingetragen ist - das sieht dann so aus, kannst du dann überprüfen mit cat /etc/sane.d/dll.conf und da muss dann ganz unten sowas stehen umax
#umax_pp
umax1220u
v4l
xerox_mfp
brother2 Sollte der "brother2" da nicht auftauchen, dann kann man den mit sudo /usr/local/Brother/sane/setupSaneScan2 -i hinzufügen (steht übrigens so in der verlinkten Scannerseite - ich geb aber zu, ist etwas schwierig zu finden 😉 ) Danach sollte es auch ohne "gksudo" funktionieren - evtl. vielleicht noch Rechner und Scanner neu starten. Grüßle Frieder
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
so: soweit geschafft. Auf dem neuen PC läuft der Scanner. Da war auch etwas merkwürdig, denn er wollte nicht, wollte nicht, ... und irgendwie ging es dann. Gut. Ein Problem habe ich aber produziert: aus Versehen habe ich brscan und brscan2 installiert. Scahdet das irgenwie? Kann man den (falschen) Treiber brscan wieder rauswerfen? Schönen Gruß
AugustQ
|
Frieder108
|
Ja klar kannst du den falschen Treiber wieder entfernen - am einfachsten dürfte es wohl mit der Synaptic-Paketverwaltung gehen. Grüßle Frieder
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
so, Rechner ist übergeben. Mein Bekannter muß jetzt nur noch seine persönlichen Daten rüberziehen, Einstellungen an seine Wünsche anpassen usw. Vor der Übergabe habe ich noch synaptic installiert und nach dem Treiber für den Brother-Scanner gesucht. Ergebnis: es existiert nur brscan2 (also der richtige Treiber). Na gut, dann bleibt das halt so. Ansonsten gab es bei der Übergabe natürlich ein Problem: er scannt nicht. Das Kabel war in einen USB-3.0-Port eingesteckt, Umstecken in eine 2.0 Buchse löste das Problem. Somit wäre da abgeschlossen. Danke für die Untestützung! AugustQ PS: hier wartet schon das nächste Problem: PC mit Virus. Diese blöden Telekom-Rechnungen.........
- Bilder
|