Unter NetworkManager (Abschnitt „Drahtlose-Verbindungen“) wird beschrieben, wie man die nervige Passwort-Abfrage abschaltet. Bei mir ist dieses Problem bei einem Update von Precise auf Trusty aufgetaucht und die Anleitung scheint nicht zu klappen: Die Verbindung ist für alle Benutzer freigegeben und libpam-gnome-keyring ist installiert. Deshalb scheint mir der trusty getestet-Tag etwas voreilig. ☺
NetworkManager
|
|
Hallo, liebe Grüße... Sie haben ja Recht. Nun ja, weil ein Neuling wie Ich, nach einem Artikel zum NetworkManager sucht, und sich mir der Eindruck aufzwingt, dass die Benutzung des Wiki's etwas kompliziert ist. danke. |
geändert in
aufgrund dieser Änderung und meiner Erfahrungen mit Lubuntu (12.10/13.04/14.04.1). – Herrje, „in der Standardkonfiguration“ hätte ich eigentlich auch wieder reintun können … Moderiert von noisefloor: Link auf "Herrje" korrigiert |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, @Uwe Lück: ich verstehe gerade nicht, was du jetzt damit sagen willst... Das der NM bei Lubuntu _nicht_ automatisch geladen wird? Gruß, noisefloor |
Kommentar wieder entfernt |
Hi there, habe grad openvpn in kubuntu 14.04 eingerichtet. Irgendwie hat ichs noch in Erinnerung aber die Verbindung über plasma-nm funktioniert anscheinend nur, wenn network-manager-openvp installiert ist. Ich denke man sollte darauf gesondert hinweisen, denn plasma-nm lässt einen bereits alles konfigurieren, aber beim Klick auf die OpenVPN Verbindung passiert einfach gar nix. Es gibt da auch keine Fehlermeldungen (auch nicht in syslog). Es ist daher etwas verwirrender als in GTK-Umgebungen, wo OpenVpn auch erst zur Auswahl steht sobald man das entsprechende Paket installiert hat. Nachem ich network-manager-openvp installiert hatte (was auch gleichzeitig network-manager-openvp-gnome installiert) tat die Verbindung sofort. Ich will hier nicht direkt in den Artikel hineinpinseln, da ich nicht weiß in welcher Form der Hinweis am besten erfolgen soll. Gruß André |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, also eigentlich steht das im Artikel doch drin, im Abschnitt VPN. Der bezieht sich auf keine bestimmten Desktop, sondern gilt allgemein. Gruß, noisefloor |
Moin, habe mal diesen Absatz hinzugefügt:NetworkManager (Abschnitt „Nach-Ruhezustand-sleep-keine-Netzwerkverbindung-mehr“). Ich weiß natürlich nicht, ob das in jedem Fall funktioniert. Ich habe ein Ubuntu 14.04.2 LTS. Sollte man das vielleicht auch mal als Bug melden (Wenn ja kann ich das selber und wo?) oder gibt es schon einen Bug Report dazu? MfG, Daniel |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, ist ok - habe nur den Link "schöner" formatiert 😉 Ob es eine Bug dazu gibt oder nicht müsstest du mal auf launchpad.net im Bugtracker von Ubuntu recherchieren... Gruß, noisefloor |
Danke. Habe den Bugreport gefunden und ihn verlinkt. |
Zusätzliche Verbindungen die per NetworkManager unter Unity (Ubuntu 14.04.1) angelegt werden, werden offenbar nicht sofort zur Auswahl angezeigt. Ich habe festgestellt, dass diese (über das nm-applet in der Leiste) erst nach einem Disable und Enable per Check-Marker bei "Enable Networking" (engliche Bennung → ich habe eine englisches Installation) auftauchen. Kann das jemand bestätigen (und die in deutsch angezeigen Begriffe nennen)? Ich habe nämlich lange herumprobiert, bis ich eine manuell IP-Konfiguration umsetzen konnte. |
Die Verlinkung zu Connman ist nicht mehr aktuell. Die Projektseite ist jetzt wohl: |
Änderst du das eben schnell im Wiki? |