noisefloor hat geschrieben:
Kümmert ihr euch um ggf. notwendige zusätzliche Verlinkung von anderen Artikeln auf die neuen? ☺
Wüsste nicht wo. Die Übersicht behält ja denselben Namen und wir haben nur Teile davon in "Unterseiten" ausgegliedert.
(Themenstarter)
Wüsste nicht wo. Die Übersicht behält ja denselben Namen und wir haben nur Teile davon in "Unterseiten" ausgegliedert. |
Ehemaliger
Hallo, ok, hatte mir das zwar schon gedacht aber man muss ja mal fragen, zumal ihr in dem Gebiet wohl den besseren Überblick habt ☺ Gruß |
(Themenstarter)
Brauchst du nicht mehr. 😉 |
Hallo, mir ist in diesem Artikel etwas aufgefallen:
In der Konfigurationsbeschreibung steht dann:
Das ist meiner Ansicht nach nicht richtig, denn in dieser Konfiguration werden keine Mails an interne Empfänger versendet, alle Mails gehen an einen externen Smarthost. Sehe ich das richtig? cyrano |
(Themenstarter)
cyrano hat geschrieben:
Du hast Recht. Der Postfix-Artikel ist aber inzwischen fast komplett überarbeitet und die verschiedenen Optionen bei der "General Type"-Frage werden jetzt berücksichtigt. Leider passierte diese Überarbeitung ein, zwei Tage nach Erstellung des Wiki-Snapshots, der im Moment das defekte Wiki ersetzt, so dass man nur die alte, unkorrekte Version zu Gesicht bekommt. |
ok, danke für deine Antwort. cyrano |
(Themenstarter)
Hier eine aktuellere Version des Postfix-Artikels, allerdings als Wiki-Quelltext: http://www.ubuntuusers.de/paste/9852/ |
Natürlich ist es wichtig, dass diese Seite nicht zu lang und unübersichtlich wird. Trotzdem meine ich, dass dort noch Links zu folgenden Seiten angebracht wären:
Diese erscheinen mir wichtiger als z.B. Lanshark oder geoiplookup ... Gruß - Max-Ulrich |
(Themenstarter)
Samba und NFS stehen auf der Unterseite Serverdienste, und gehören auch da hin. WLAN/Wicd ist schon allein dem Namen nach der Seite WLAN untergeordnet, und das mMn auch zu Recht. Dort ist auch der NetworkManager verlinkt, aber da dieser inzwischen nicht nur für's WLAN benutzt wird, sondern Standard für alle Netzwerkverbindungen ist, wäre ich auch dafür, ihn auf Internet und Netzwerk unter Internetzugang zu verlinken - ebenso wie die Seite interfaces, die so wie ich das überblicke bisher auf keiner einzigen Übersichtsseite verlinkt wird. Der Abschnitt Vernetzung sollte bei der letzten Renovierung der Seite eigentlich in erster Linie für Infrastruktur-Artikel gedacht sein. (Also im Großen und Ganzen das, was ins Forum Fortgeschrittene Netzwerkkonfiguration gehört.) Dass die ganzen Heimnetz-Artikel jetzt in dieser Kategorie gelandet sind, war so eigentlich nicht gedacht. Artikel wie Giver wären allerdings unter Serverdienste oder Internetanwendungen auch nicht wirklich passend aufgehoben. Vielleicht sollte man einfach einen neuen Abschnitt erstellen, wo sowas reinkommt? (Aber dann ist wieder die Frage, was mit Samba etc. passiert, weil das dann in beide Kategorien passt.) Oder wir sortieren die bis auf Heimnetzwerk alle weiter unten in der Hierarchie ein, also z.B. gnome-user-share nach Serverdienste und Giver bzw. Lanshark nach Filesharing. OpenKiosk finde ich dort auch etwas fehl am Platz. Wäre mMn unter Internetanwendungen → Sicherheit und Privatsphäre besser aufgehoben. |
Ich habe da natürlich nichts dagegen, und alles erscheint auch schön logisch. Das einzige Problem ist wohl, dass Newcomer die Kategorien nicht unbedingt kennen und deshalb die entsprechenden Artikel u.U. nicht finden (z.B. Samba unter "Serverdienste"). Obwohl ich weiß, was ein Serverdienst ist, und obwohl Samba dort logischerweise gut hinpasst, hätte ich es doch dort spontan nicht vermutet. Einfach deshalb, weil es ja auch die ganze Rubrik "Samba Client ...." mit cifs, mount.cifs usw. gibt. Aber das ist eine Einzelheit. Ich bin nebenbei gerade über interfaces auf das Problem gestoßen, und das ist nirgends verlinkt. Gruß - Max-Ulrich |
(Themenstarter)
Max-Ulrich Farber schrieb:
Dafür gibt es ja jetzt Heimnetzwerk. 😉 Außerdem denke ich, ein Newcomer kann auch mal ein bisschen rumstöbern, wenn er etwas sucht. Wenn es nach der "Wichtigkeit" ginge, müssten ja nicht nur Samba und NFS, sondern sicher auch Apache, Firefox und einige andere "wichtige" Seiten gleich behandelt werden, und es wird schwierig eine Grenze zu ziehen. Deswegen haben Chrissss und ich gar nicht erst den Versuch gemacht, nach Wichtigkeit zu unterscheiden, sondern allein nach Themengebieten, und haben dann eben die beiden Bereiche, die sehr lang sind, in Unterseiten ausgelagert. |
Ich habe mal Network-Manager und interfaces verlinkt, danke für den Hinweis. otzenpunk schrieb:
Dann würde ich vorschlagen, wir teilen den Abschnitt einfach in "Heimnetzwerk" und "Fortgeschrittene Netzwerkkonfiguration" auf. Unter Filesharing verstehen denke ich die meisten das Daten-Tauschen über das Internet und nicht im lokalen Netzwerk. Im übrigen wird, wenn es nach mir geht, Filesharing demnächst zu einem Abschnitt auf Internetanwendungen degradiert, siehe Diskussion.
OpenKiosk ist ja für den Einsatz in Netzwerken gedacht. Ich habe es mal zusätzlich auf Sicherheit verlinkt. Gruß, BigMc |