staging.inyokaproject.org

Kann nicht mit Libreoffice drucken

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

auchfrager

Hallo zusammen,

ich kann trotz dem Upgrade auf 14.04 immer noch Texte und Grafiken als Postscript auf meinem Drucker drucken, was nichts besonderes sein sollte. Versuche ich aber einen Brief mittels Libreoffice zu drucken, kommt nur eine leere Seite dabei raus, auch wenn Buchstaben erwartet wurden. (Mit der Version 12.04 war das kein Problem. Diese ist aber nicht für 64 Bit-Rechner erhältlich)

Kann mir jemand verraten, wie ich das beheben kann ?

Ich fand etwas heraus: Jemand war so gescheit und hat als Standard-Ausgabe PDF voreingestellt. Ich habe das erst einmal abgeschafft.

redfoxx13

Hi auchfrager,

geht es immer noch um den EPL-5500?

Arbeitest Du mit einem Adapter auf USB? Da könnte ein Kommunikationsproblem Drucker-Kabel-Rechner vorliegen.

Ein Schuß ins Blaue

sudo apt-get install lib32stdc++6

Da bei Epson nur Win Treiber zu finden sind, kann ich Dir hiermit nur beim Suchen helfen.

auchfrager

(Themenstarter)

Es liegt kein Kommunikationsproblem vor, da er von Konsole ja druckt. Der Drucker ist ein paralleler, welcher an einer PCI-Karte hängt, die diesen parallelen Anschluss zur Verfügung stellt.

Ich vermute, dass mir jemand helfen kann, der bei der Bearbeitung meiner /etc/cups/printers.conf das Richtige einstellt.

Diese sieht so aus:

# Printer configuration file for CUPS v1.7.2
# Written by cupsd
# DO NOT EDIT THIS FILE WHEN CUPSD IS RUNNING
<Printer HP_930C>
UUID urn:uuid:9fb2b5c7-018e-3bba-7e18-cd88a61afc66
Info HP DESKJET 930C
Location zu Hause
DeviceURI usb://HP/DESKJET%20930C?serial=ES01H1C25TJJ
PPDTimeStamp *
State Idle
StateTime 1410601783
Type 36892
Accepting Yes
Shared No
ColorManaged Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy retry-job
</Printer>
<Printer ps>
UUID urn:uuid:448ac8eb-9b92-3a5d-5955-f713d005fc03
Info EPSON EPL 5500
Location zu Hause
MakeModel Generic PostScript Printer
DeviceURI parallel:/dev/lp1
PPDTimeStamp *
State Idle
StateTime 1411732920
Type 8400972
Accepting Yes
Shared Yes
ColorManaged No
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
AllowUser ralf
OpPolicy default
ErrorPolicy retry-job
Option fitplot true
Option media-col media-bottom-margin
Option prettyprint true
Option print-color-mode monochrome
</Printer>

Der HP-Drucker funktioniert.

Warum ausgerechnet ein Textverarbeitungsprogramm Probleme damit hat, ist meine Frage. Genau eine einzige Seite hat es mit schwarzem Text bedruckt, um danach wieder "weiße Buchstaben" zu drucken.

auchfrager

(Themenstarter)

Ein Schuß ins Blaue

sudo apt-get install lib32stdc++6

Ich habe es installiert und werde sehen, ob es eine Auswirkung hat. Das war genau der richtige Tip, was den Drucker angeht.

Vielen Dank.

Woher hast Du das gewußt ?

auchfrager

(Themenstarter)

Ich sehe gerade, dass ich im Druckdialog von Libreoffice jedesmal ankreuzen muss, dass ich Text in Schwarz drucken will. Hier frage ich mich doch, ob die Leute nicht ganz bei Sinnen sind. Wenn ich das einmal angekreuzt habe, meine ich mich klar ausgedrückt zu haben, dass mir weiße Buchstaben auf weißem Papier nicht viel nützen. Wozu hat man hier solch eine Stolperfalle aufgestellt ?

Jetzt kann ich schon wieder nicht zuverlässig drucken, weder von Libreoffice aus, noch von Konsole. Das war wohl das letzte Ubuntu, dass ich verwendet habe. Langsam reicht es mir mit diesen unlösbaren Problemen wie ein Ochs vorm Berg zu stehen.

Antworten |