Hallo,
die Diskussion ist ja durchaus fruchtbar und offen. Da ich mehr auf einmal zu kommentieren habe, versuche ich es kürzer - klappte aber nicht, da ich ein Hauptinteressent dieses Themas bin und es einem meiner Themen entsprang, dank Mitwirkung anderer Interessierter, die sich nun im Forum zusammengefunden haben.
Chronologisch bzw. mit den kritischsten Punkten fange ich an.
aasche schrieb:
Fuer ueberfluessig halte ich persoenlich dagegen eine Wiki-Seite, die nur eine Liste von Blogs oder schlimmer, nur einzelnen Beitraegen enthaelt.
So unterschiedlich können die Meinungen sein - Nutzer und Supporter würde das deutlich entlasten und daher schätzen sie Howtos. Eine lose Link-Sammlung kann das nicht ansatzweise ersetzen.
Und ein Hinweis auf die Startseite eines Blogs noch viel weniger, denn bei beiden Varianten fehlt eine Suchfunktion und eine sinnvolle Vernetzung, welche ich mir bereits für das Wiki auf die Fahnen geschrieben hatte. Denn nicht immer sind die Voraussetzungen wie sudo verlinkt bzw. fehlen diese gelegentlich, etwa in Problemlösungen.
Fuer diesen Zweck gibt es doch den uu.de-Planet oder Uebersichten wie z.B. das OSBN 🇩🇪. Nur: es ist Aufgabe eines Blogbetreibers, zu entscheiden, ob er diese Verbreitungswege nutzen moechte.
Ich habe den Eindruck, dass UU die Verantwortung zu externen Medien verschieben möchte. Und ich kann das auch verstehen. Nur dann sollte man das auch so benennen anstatt zu suggerieren, dass man offen für etwas wäre. Offenbar besteht hier keine Einigkeit im Team, wie sich aus dem Vergleich eurer Antworten ableiten lässt.
Ich fände es aber besser, wenn wir über die Verantwortungsübernahme reden würden - was ja auch der Fall ist.
Der Planet als Howto - nicht der Ernst, oder? Wenn Bob ein Problem mit VNC hat, dann geht er in den Planeten und wühlt den durch? Nutzt die laut Team defekte Suche? Und der Supporter sagt dann "der dritte Treffer ist es" und 3 Tage später fragt einer im Forum "der dritte ist es nicht mehr, welcher ist es nun"?
Wäre schön, wenn auch mal teamübergreifend gedacht würde und vor allem Mods und Supporter sowie inoffizielle Supporter wie ich oder axt sich dazu melden würden.
Matthias H. schrieb:
Ich hoffe, damit ist zumindest die Frage von Matthias geloest.
Nicht wirklich. Die Sammlung soll keine Konkurrenz zum Wiki sein, sondern eben eine Sammlung von diversen Anleitungen. Es nützt Anfängern/Umsteigern nichts, wenn die Suche nicht fkt. und sie mit dem Planeten vorerst auch nichts anfangen können.
Da muss ich Matthias rechtgeben - der Tipp ist wirklich sowas von praxisfern, praxisferner geht es gar nicht mehr wirklich.
Meine Intuition war, die vielen Anleitungen in den verschieden Support-Threads zu konzentrieren und damit zu erhalten. Wenn Ihr das nicht wollt, nehmt Ihr den Verlust dieses Wissens in kauf. Nun gut; dann ist das eben so.
Das ist seit meiner Anmeldung so. 17.000 Themen kosteten unzählige Stunden - und die letzten 5.000-10.000 nur, weil ich alles neu vorkauen muss, weil es keine Howtos gibt und ich das Forum NICHT mit externen Links von Unbekannten zupflastern möchte, ohne UU-Design. Auch das könnte ein reizvolles Aushängeschild für UU sein, nicht nur die Gefahren sehen.
Aber behaltet auch das offiziell verwaiste Druckerforum im Blick und wundert Euch dann nicht über die tausendste Frage zum selben Thema! Nur als ein Beispiel; da gäbe es noch andere.
Sehe ich genauso. Das Forum liese sich leicht mit Links abspeißen, aber nur mit Howtos, denn das Wiki allein reicht da nicht - würde ich aber auf alle Fälle auch so erhalten wollen, auch da stecken hier und da doch ein paar Stunden Arbeit auch von mir drin und ich bin ja dem Wikiteam für den Erhalt und die Pflege auch dankbar, auch wenn ich durchaus mal meckere.
Newubunti schrieb:
Sollte es nur um das einbinden externer bestehender HowTos gehen, dann stellt sich halt schon die Frage, wie man das sinnvoll umsetzt. Ehrlich gesagt ist meine Erfahrung bei externen Quellen - da ist ja erst mal egal ob das HowTos andere Wikis oder was auch immer sind - dass ich die viel leichter über die Suchmaschine meines Vertrauens finde, als ich sie hier über die "Suche" finden würde.
Externe Links haben auch den Nachteil, dass sie einfach mal verschwinden oder geändert werden können. Halte ich dann meinen Kopf dafür hin, weil ich was im Forum verlinke, wo einer dann gehackt wurde und rm ...rf drinsteht? Ein Revisionssystem mit Wikitechnik wäre da schon nicht schlecht. Auf der eigenen Plattform oder vielleicht auch einer ausgegliederten URL, die auch im Design etwas Abstand zu UU nimmt, aber die Nähe durchaus noch erkennen lässt?
Am besten wäre es aber tatsächlich gleichwertig zwischen Forum und Wiki als eigener Bereich. Und das Forum wird auch nicht geprüft, warum müssen dann die Howtos geprüft werden? Einen Blick drauf haben wir ja im Forum trotzdem alle. Und wir kennen uns. Wir wissen also, auf wen man sich einigermaßen verlassen kann und dass er auch hilft, wenn was ist. Aber das ist nur bei internen Howtos mit bekanntem Autor der Fall!
Da muss ich dann aber auch zu einwenden, dass das doch in der Praxis jemand mit einem Problem nicht wirklich leicht findet. Es ist doch ganz häufig so, dass ich nicht in der Lage bin mit den richtigen Schlüsselwörtern zu suchen, das gilt insbesondere für die Gruppe von Anfängern, die ich wie gesagt eher als Adressaten von HowTos sehe.
Vor allem durchsucht keiner den Planeten, da das und der andre Link eher eine Zeitung ist. Der andre Link von aasche hatte nicht mal eine Suchfunktion, ist also keinerlei Ersatz. Das sind Lose-Zettel-Sammlungen ohne Einordnung und Suche. Sorry - aber nein, danke.
Da könnte eine Übersichtsseite mit HowTos schon helfen.
Auf jeden Fall.
Allerdings möchte ich ergänzen, dass ich auch davon ausgegangen bin, dass die HowTos auch hier gehostet werden sollen - wie und wo dann auch konkret immer.
Das wäre nicht nur sinnvoll, das wäre auch für das Portal vitalisierend. Und die Supporter entlastend. Und ein leichter Einstieg für Wikineulinge - vom Howto zum Wiki. Oder ein Wikischreiber hat gleich ein passendes Howto als Vorlage. Nicht nur das Negative sehen bitte! Vielfalt statt Einfalt, Freiheit statt nur Zwang.
Trotzdem finde ich den Link-Bereich innerhalb eines Wiki-Artikels nicht vergleichbar mit einer HowTo-Übersichsseite.
Auf keinen Fall.
Hefeweiz3n schrieb:
noisefloor schrieb:
Abgesehen davon geht es dann wohl grundsätzlich um die Frage, ob ubuntuusers.de ein Plattform für How-Tos stellen möchte. Also quasi als Ergänzung zu Wiki, Forum, Planet und Ikhaya.
Nicht unbedingt - vielleicht findet sich auch ein Kompromiss im kleineren Rahmen. Oder als Ausgangslage, die bei Erfolg und Pflege über 9 Monate hin zur neuen Version erst später als eigene Rubrik präsentiert wird.
So hatte ich das zumindest verstanden. Kurz und knapp, ich will gleich zum Training, in ausführlich kommt das dann bei Interesse nochmal am WE.
Auf jeden Fall! ☺
HowTos sind aus meiner Sicht meistens Anleitungen in denen mehrere Komponenten verknüpft werden, oder die Installation/Einrichtung von eher komplexen einzelnen Komponenten so erklärt werden, dass man ein funktionsfähiges Endergebnis hat.
Exakt das. Endlich versteht mich jemand.
Das ganze mit sinvollen Default-Werten und Hinweisen das man diese ändern kann/soll (Wiki 😀).
Genau so.
Da würde man im Prinzip die relevanten Datena aus 5 Artikel so zusammenpacken das das Ding am Ende funktioniert. Im HowTo verweist man auf die entsprechenden Wikiartikel für mehr Informationen (sudo kann/sollte man dann z.B. auch nur verlinken).In den Wikiartikel macht man eine Kategorie "Verwandte HowTos" in der man solche Verlinkt.
Perfekt - und es gibt doch die Wiki-Funktion "Mehr → Backlinks anzeigen", welche das Verlinken Verwandter Howtos so sogar automatisieren kann. Ok, nicht ganz, aber man kann das als Vorlage verwenden, um verwandte Howtos zu finden, wenn das mal mehr werden.
Inhaltlich/Fachlich sollten die dann aber auf jeden Fall geprüft sein und unserem Wikistandard enstprechen, immerhin haben wir einen Ruf zu verlieren 😉.
Man könnte es auch als Userecke kennzeichnen - beim Forum ist es ja klar, dass das nicht wirklich geprüft ist - bei den Howtos müsste man das irgendwie klarmachen. Einfach wäre es, wenn Forum und Howtos sich im Look/ der Farbe deutlich vom Wiki/ Portal abgrenzen würden, aber die Einheit ist ja gerade das Schöne.
Gerry Ghetto schrieb:
Vielleicht sollte man einen Aufruf im UWR starten, damit man bis am x.y.2014 Konzepte für ein HowTo einreichen kann. Aufgrund der eingegangenen Konzepte kann man sicher besser diskutieren. Zu jedem Konzept sollten als Diskussionsgrundlage auch Pro und Kontras seitens der PL verfasst werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Howto
Eine hervorragende Idee.
Newubunti schrieb:
Hefeweiz3n schrieb:
In den Wikiartikel macht man eine Kategorie "Verwandte HowTos" in der man solche Verlinkt.
Ich würde das mit den HowTos erst mal als Testlauf machen und daher anfangs aus Wiki-Artikeln nicht auf HowTos verlinken. Damit erspart man sich die Arbeit die Verlinkungen aus den Wiki-Artikeln entfernen zu müssen, falls das Projekt HowTos in irgend einer Form gegen die Wand fährt.
Sehr gut.
...(sudo kann/sollte man dann z.B. auch nur verlinken).
Das würde ich so kategorisch nicht empfehlen. Der Charme von HowTos besteht IMO gerade darin, dass sie für sich abgeschlossen sind und keine Querlektüre erfordern.
Zustimmung. Und damit erhöht sich der Wert der Nutzung für den Nutzer deutlich. Es muss aber auch keiner vom Wikiteam Angst haben, dass das Wiki bedeutungslos würde. Das hat die Hintergründe und es schließt ja auch niemand das Wikiteam von Howtos aus.
Ein HowTo muss nicht alle Weltfragen alleine klären sollte aber zur Lösung des behandelten Problems alleine funktionieren. Wenn das nicht gewährleistet wäre, würde ich den wesentlichen Sinn eines HowTos entstellt sehen.
Eben.
Ja, das birgt "Gefahren" und ja, das wird auf der Plattform insgesamt - nicht für das Wiki an sich - zu mehr Redundanz führen. Gefahren sehe ich darin, dass Autoren vom Wiki zum HowTo abwandern könnten, weil HowTos nach meiner Erfahrung einfacher zu schreiben sind. Da muss man halt sehen, wie es sich entwickelt.
So sieht es aus - wenn man nichts ausprobiert, gewinnt man auch nichts neues. Hätte keiner das Rad ausprobiert oder sich gegen Internetsperren zu wehren...
Der Nutzen für den Leser besteht darin, sich nicht in Link-Orgien zu verlieren, wie es beim Medium Wiki halt leider vorkommen kann.
Das ist dort der Standard - klasse als Lehrbuch, oft schwierig im direkten Forensupport. Ich würde aber nicht immer ein Howto dem Wiki vorziehen. Und manchmal enthält auch das Wiki Howtos, etwa bei chroot, Shell/Bash-Skripting-Guide für Anfänger oder System verschlüsseln. Das sind aber auch Themen, die schon in der Natur der Sache viele Schritte aus unterschiedlichen Bereichen erfordern. Von daher sind sie kein Argument für oder gegen Howtos, aber es zeigt die Akzeptanz von Howtos im Anwenderbereich.
noisefloor schrieb:
Ein anderer Punkt ist, das durch schlechte oder fehlerhafte How-Tos der Supportbedarf in den entsprechenden Foren deutlich steigt.
Gegenthese: Er sinkt. Statt seitenlanger mehrerer Posts ist es mit Verweis auf das Howto erledigt. Wenn nicht, wird das Howto verbessert. Oder man verlinkt sich gar eine gefällige Revision davon auf der eigenen Benutzerseite und überlässt dem Supporter, welche Revision er verwenden möchte, denn Geschmäcker sind bei Anwendern und Supportern verschieden und viele Wege führen nach Rom.
So a la: der Mist ist bei euch hinterlegt, jetzt helft mir auch gefälligst. Inkl. dem vollen Shitstorm Potential bei schlechten How-Tos.
Darüber können wir ausführlich reden, weil es angesprochen wurde. Möchte jemand was dazu sagen? Ich würde mich momentan erst mal nur der Meinung anschließen:
Newubunti schrieb:
Naja, aber bei aller Wertschätzung für das Wiki, besteht dieses Problem bei Wiki-Artikeln genauso.
Und weiterhin möchte ich kommentieren:
Und eine formale Kontrolle bräuchte man ja im HowTo nicht oder zumindest nur sehr rudimentär. Trotzdem bin ich mir bewusst, dass ein HowTo-Bereich letztlich darauf hinausläuft, zusätzliche Manpower dafür haben zu müssen, weshalb eine der wesentlichen Fragen wohl sein wird, wer das ganze letztlich an der Backe hat.
Wenn hier tatsächlich eine prominent platzierte Howto-Ecke kommt, in der ich nicht dauernd mit Regeln gegängelt werde, solange es funktioniert, dann erkläre ich mich bereit, daran mitzuwirken. Dann kommen sicher auch Leute wie axt wieder. Vermute ich einfach mal. Ob man sich mag oder nicht, aber das sind Kräfte, die mitziehen.
Außerdem könnte man dann einige Energie vom Forum auf die Howtos verlagern und trotzdem im Support kaum nachlassen, da man dann direkt die ohne Umwege zum Ziel führenden Howtos verlinken kann - die wiederum für weitere Fragen auf's Wiki verlinken, aber erstmal mit Standardwerten und -vorgehen bespickt sein können - auch sudo darf kurz als Adminzugriff umschrieben sein.
Pflegeaufwand gegen Null und der Leser weiß sofort was damit anzufangen, weil ihm Admin im Gegensatz zum sudo-Konzept mit viel Hintergrundinfos schon ein Begriff ist. Aus Lesersicht ein lästiger Link weniger zu lesen.
Zumindest ich persönlich möchte das mit Sicherheit nicht dem Wiki-Team zusätzlich aufhalsen.
Das nicht, macht euch da mal keinen Kopf. Da finden wir schon Leute oder machen mal eine Ausschreibung. Wenn ihr dazu offen seid.
Trotzdem lohnt es sich IMO mal über ein tragfähiges Konzept nachzudenken, hat man so eins in der Tasche, dann kann man damit auch eine Ausschreibung für Helfer machen. Finden sich heute keine, bleibt das Konzept erhalten und vielleicht finden sich morgen welche.
→ exakt
Ohne Konzept ist das ganze aber IMO nicht entscheidungswürdig und auch ein potentiell interessierter Helfer möchte sich vorher wissen, worauf er sich einlässt oder nicht.
Dann lasst uns am Konzept feilen - und Alternativvorschläge einschicken lassen.
Auf alle Fälle bin ich der festen Überzeugung, dass auch ein HowTo-Bereich Inhaltskontrolle und ein gewisses Maß an Pflege erfordert = Manpower. Den Pflegeaufwand solle man sich nicht klein reden, denn nach meinem Verständnis bedeuten HowTos mehr Redundanz. Wo ich im Wiki also einmalig den Artikel "sudo" ändere, muss ich das im HowTo-Bereich mehrfach ändern.
Es gibt auch sowas wie Automatisierung und Hinweisboxen a la "sudo wurde nun durch admin ersetzt." Im Wiki unschön zerfledernd, für ein Howto völlig ausreichend oder die Nutzer beleben es selbst - also die, die es verlinkt bekommen und sich wundern als auch die, die es ständig verlinken.
Ich erwarte daher, dass - wer auch immer auf uu.de das entscheidet - es kein "Ja" zur Einrichtung eines HowTo-Bereichs gibt, solange es neben einem noch so guten Konzept nicht auch gleichzeitig eine Zahl X von Leuten gibt, die sich um den Bereich dann kümmert.
Ich möchte gar nicht hinter die Kulissen des Teams schauen und frei mitarbeiten, aber das mache ich seit Jahren. Die Zeit wird nicht mehr, aber eben drum würden ja Howtos auch mir Zeit sparen. Sie tun dem Wikiteam nicht weh, würdigen ihre Arbeit als Basis und Verlinkung und sie entlasten Mods, Supporter und inoffizielle Supporter sowie vor allem die Nutzer, die ja Ziel des ganzen Wissens sind.
Und es ist auch so, wie gesagt wurde, dass man durch Beispiele oft besser lernt als durch blanke Theorie. Für mich ist das Wiki sehr wertvoll - ich habe es als Offline-Wiki auf dem Handy mit. Gerade die Howtos wie Scripting Guide kommen sehr gut an und habe ich erst vorgestern wieder per Bluetooth weitergegeben.
Und fragt euch auch mal, warum Leute wie ich lieber 1000 mal im Forum was neu niederpinseln anstatt das Wiki anzufassen oder auch nur daran zu denken. Es gibt nun mal eine Zielgruppe, die mit den Wikiregeln und deren Anwendung in Konflikt steht, die werden so oder so nicht am Wiki mitarbeiten wollen - aber das Forum würde im Support entlastet. Und vielleicht kommt ja der eine oder andere so doch noch über diese Gehhilfe Howtos zum Wiki, etwa Frieder108 wünscht sich sowas ja bereits hier im Thema Howtos ins Wiki aufnehmen?.
Und nein, ich hab mich mit niemandem vorher abgesprochen - es passt von selbst so. 😉
Viele Grüße, Benno
Edit:
Sehe ich ganz genau so. Aber gesetzt den Fall, dass das mit den How-Tos gemacht wird, wird die Anzahl der fehlerhaften "Dokumente" bei uu.de ansteigen.
Gruß, noisefloor
Wenn wir es nicht machen, haben wir ein Forum voller fehlerhafter Posts. Hier zieht das Wiki-Argument: Das Wikiteam verlinkt nur einmal auf sudo und muss dann nur einen Artikel anpassen. Im Forum wird dann wesentlich öfter direkt auf das passende Howto (bzw. anderes ein Thema, dass bereits das Howto abhandelt) verlinkt. Also müssen bei Änderungen nicht 3 Millionen Forenthemen abgegrast werden, um 100.000 Themen zu ändern, sondern nur einmal der Link.
Wenn das wegen der Nummerierung und Passung statisch bleiben soll, könnte man auch Revisionen verlinken. Das müsste man nämlich auch noch bedenken. Dann hätte man es aber in der Macht, auf die neueste Revision umzuleiten, falls sich mal große Änderungen ergeben und dort mit einem Hinweiskasten drauf hinzuweisen, dass man die älteren Revisionen nicht mehr verwenden soll - derjenige, der das im Forum anklickt, sieht das dann direkt.
Wer das alte Vorgehen nachvollziehen will und das nicht als Kopie im Wiki mit konkreten Werten (wie Speicherverbrauch) abgehandelt war, sondern auf Nummern verwiesen wurde, kann man dort auch die alten Revisionen nochmal nachblättern - im Gegensatz zu externen Howtos. Wie man das genau macht, sind später zu klärende Detailfragen - möglich ist es aber ohne große Neueinbauten.