noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, also der elementare Unterschied (bezogen auf das Wiki von uu.de) zum How-Tos ist, zumindest aus Sicht des Wikiteams, der strikt forciert Einsatz des Wissensblocks. Beispiel: im How-To würde man wahrscheinlich minutiöse erklären, wie man Root-Rechte erlangt - und das X mal in X How-Tos. Im Wiki wird es _nicht_ erklärt, sondern immer auf die Seite sudo verlinkt. Sollte sich nämlich Canonical mal dazu entscheiden, warum auch immer das Konzept von Root-Rechten in Ubuntu zu ändern, müsste im Wiki eine Seite geändert werden und der Rest des Wikis stimmt wieder, alle X How-Tos wären aber erst Mal falsch. Abgesehen davon geht es dann wohl grundsätzlich um die Frage, ob ubuntuusers.de ein Plattform für How-Tos stellen möchte. Also quasi als Ergänzung zu Wiki, Forum, Planet und Ikhaya. Gruß, noisefloor
|
aasche
|
Matthias H. schrieb: Nun sollte sich aber erst mal das Wiki Team äußern. Wenn die Umsetzung nicht erwünscht und forciert wir, verschwenden wir nur Zeit.
In dieser Diskussion werden verschiedene Dinge miteinander vermischt. Zuerst also zur urspruenglichen Anregung von Matthias H., externe Howtos wie z.B. aus dem Blog von axt ins Wiki einzubinden: das passiert doch laengst. In (fast) jedem Artikel gibt es einen Abschnitt "Links", dessen Namen vielleicht nicht wirklich deutlich macht, wozu er dient (dafuer ist er schoen kurz/praegnant und daher einfach zu verlinken: [:Artikelname#Links:] ). Hier ist der Platz fuer interessante externe Beitraege mit weiterfuehrenden Informationen, idealerweise mit Angabe eines Datums in der Form MM/JJJJ. Dann laesst sich zumindest indirekt erkennen, wie aktuell die Informationen sind. Fuer ueberfluessig halte ich persoenlich dagegen eine Wiki-Seite, die nur eine Liste von Blogs oder schlimmer, nur einzelnen Beitraegen enthaelt. Fuer diesen Zweck gibt es doch den uu.de-Planet oder Uebersichten wie z.B. das OSBN 🇩🇪. Nur: es ist Aufgabe eines Blogbetreibers, zu entscheiden, ob er diese Verbreitungswege nutzen moechte. Genauso wie es Aufgabe der Benutzer des Wikis ist, interessante externe Howtos in den entsprechenden Artikeln zu verlinken. Grundsaetzlich sind natuerlich auch Links auf interne Forendiskussionen/-beitraege moeglich - das war aber schon immer so und ist hoffentlich nichts neues. Die Frage, ob ein externes Howto nun wirklich eine sinnvolle Erweiterung eines Artikels ist, laesst sich IMHO sowieso nicht loesen. Das Wikiteam hat immer wieder mit Schlaumeiern zu kaempfen, die das Stichwort SEO irgendwo aufgeschnappt haben und nun der Meinung sind, sie muessten das Wiki mit in der Regel weniger relevanten Links erweitern. Ich hoffe, damit ist zumindest die Frage von Matthias geloest.
|
i.s.a.d.3
|
Warum Pinnt man nicht einfach entsprechendes Howto (bspw. als erarbeitete Lösung, etc) für ein relevantes Problem im passenden Themenbereich? Hat den Vorteil, das betreffendes Howto schon an der richtigen Stelle ist und der Pinn wieder gelöst werden kann wenn das Howto (warum auch immer) nicht mehr nötig ist. Die pflege des Howtos wird dann auch von denen übernommen die dort als Supporter die Aufsicht haben bzw. durch die betroffenen User. Da müsste weder eine zusätzliche Instanz angelegt werden wie bspw. howtos.uu.de weil man es nicht im Wiki will, noch Umfragen oder irgendwelche komplizierten Vorgänge was eh wieder in einem Ablehnungsbescheid bei den Usern landen wird, sondern man könnte gleich loslegen und das tun wofür es einen Bedarf zu geben scheint.
|
Matthias_H.
|
Ich hoffe, damit ist zumindest die Frage von Matthias geloest.
Nicht wirklich. Die Sammlung soll keine Konkurrenz zum Wiki sein, sondern eben eine Sammlung von diversen Anleitungen. Es nützt Anfängern/Umsteigern nichts, wenn die Suche nicht fkt. und sie mit dem Planeten vorerst auch nichts anfangen können. Aber gut; mir persönlich kann das relativ egal sein. Ich nutze kein Ubuntu. Meine Intuition war, die vielen Anleitungen in den verschieden Support-Threads zu konzentrieren und damit zu erhalten. Wenn Ihr das nicht wollt, nehmt Ihr den Verlust dieses Wissens in kauf. Nun gut; dann ist das eben so. Aber behaltet auch das offiziell verwaiste Druckerforum im Blick und wundert Euch dann nicht über die tausendste Frage zum selben Thema! Nur als ein Beispiel; da gäbe es noch andere.
|
Newubunti
|
Ok, ich glaube ich habe dann die Idee von Matthias H. auch falsch verstanden. Da besteht IMO noch Klärungsbedarf. Sollte es nur um das einbinden externer bestehender HowTos gehen, dann stellt sich halt schon die Frage, wie man das sinnvoll umsetzt. Ehrlich gesagt ist meine Erfahrung bei externen Quellen - da ist ja erst mal egal ob das HowTos andere Wikis oder was auch immer sind - dass ich die viel leichter über die Suchmaschine meines Vertrauens finde, als ich sie hier über die "Suche" finden würde. aasche schrieb: Matthias H. schrieb: Nun sollte sich aber erst mal das Wiki Team äußern. Wenn die Umsetzung nicht erwünscht und forciert wir, verschwenden wir nur Zeit.
das passiert doch laengst. In (fast) jedem Artikel gibt es einen Abschnitt "Links", dessen Namen vielleicht nicht wirklich deutlich macht, wozu er dient (dafuer ist er schoen kurz/praegnant und daher einfach zu verlinken: [:Artikelname#Links:] ). Hier ist der Platz fuer interessante externe Beitraege mit weiterfuehrenden Informationen, idealerweise mit Angabe eines Datums in der Form MM/JJJJ. Dann laesst sich zumindest indirekt erkennen, wie aktuell die Informationen sind.
Da muss ich dann aber auch zu einwenden, dass das doch in der Praxis jemand mit einem Problem nicht wirklich leicht findet. Es ist doch ganz häufig so, dass ich nicht in der Lage bin mit den richtigen Schlüsselwörtern zu suchen, das gilt insbesondere für die Gruppe von Anfängern, die ich wie gesagt eher als Adressaten von HowTos sehe. Da könnte eine Übersichtsseite mit HowTos schon helfen. Allerdings möchte ich ergänzen, dass ich auch davon ausgegangen bin, dass die HowTos auch hier gehostet werden sollen - wie und wo dann auch konkret immer. Trotzdem finde ich den Link-Bereich innerhalb eines Wiki-Artikels nicht vergleichbar mit einer HowTo-Übersichsseite. IMO wäre das auch für Supporter leichter zu händeln, als wenn ich als Supporter sagen muss, da gibt es einen HowTo-Link, ich weiß jetzt nur nicht genau ob der im Wiki-Artikel X oder im Wiki-Artikel Y steht. Gruß,
Martin
|
Matthias_H.
|
O.k. Ich sehe, dass das Vorhaben nichts wird. Vorschläge, die nicht aus dem Team kommen, sind per se schon mal Mist und aus Gründen nicht umsetzbar und demzufolge nicht gewollt. Wie gesagt; mir _eigentlich_ egal, da ich kein *buntu fahre. Die Ignoranz und das übersteigerte "Wir-wisssen-alles-besser" seitens des "Teams" nervt nur noch und verhindert jede konstruktive Mitarbeit. In allen, wirklich _allen_ Threads, die Vorschläge und Kritik beinhalten, kommt vom "Team" nur, dass etwas aus irgendwelchen Gründen nicht geht! Meist sehr fadenscheinig und verschleiert vom PL/Moderator/Supporter fuchsx3. Wobei zumindest letzteres ein Witz ist. Nun sehe ich, dass mit Kelhim ein weiteres, von mir geschätztes TMG, das "Team" verlassen hat/verlassen mußte. Meine Einschätzung ist, dass die Moderatoren und die PL hier nach Gutdünken herrschen und dafür alle Mängel und Mißlichkeiten billigend in kauf nehmen. Mir reicht es und ich ziehe die für mich logische Konsequenz. Tschüß!
|
Newubunti
|
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass hier eine Tür vollständig zugeschlagen worden wäre. Kannst Du also bitte einfach weiter sachlich zu dem Thema beitragen. Ich bin grundsätzlich ein HowTo-Unterstützer finde aber das bisher viel zu wenig Klarheit herrscht, als dass man hier in die eine oder andere Richtung entscheiden könnte. Ich denke wenn hier ein fertiges Konzept vorliegen würde,
dann kann man auch - nicht zwangsläufig - aber mit höherer Wahrscheinlichkeit überzeugen. Bisher sehe ich - und habe ich auch selbst - nur Ideen in diesem Thread, aber ein fertiges Konzept ist das noch nicht. Gruß,
Martin
|
Hefeweiz3n
Moderator, Webteam
|
noisefloor schrieb: Abgesehen davon geht es dann wohl grundsätzlich um die Frage, ob ubuntuusers.de ein Plattform für How-Tos stellen möchte. Also quasi als Ergänzung zu Wiki, Forum, Planet und Ikhaya.
So hatte ich das zumindest verstanden. Kurz und knapp, ich will gleich zum Training, in ausführlich kommt das dann bei Interesse nochmal am WE. HowTos sind aus meiner Sicht meistens Anleitungen in denen mehrere Komponenten verknüpft werden, oder die Installation/Einrichtung von eher komplexen einzelnen Komponenten so erklärt werden, dass man ein funktionsfähiges Endergebnis hat. Das ganze mit sinvollen Default-Werten und Hinweisen das man diese ändern kann/soll (Wiki 😀). Beispiel: Funktionierender E-Mail Server
Da würde man im Prinzip die relevanten Datena aus 5 Artikel so zusammenpacken das das Ding am Ende funktioniert. Im HowTo verweist man auf die entsprechenden Wikiartikel für mehr Informationen (sudo kann/sollte man dann z.B. auch nur verlinken).In den Wikiartikel macht man eine Kategorie "Verwandte HowTos" in der man solche Verlinkt. Inhaltlich/Fachlich sollten die dann aber auf jeden Fall geprüft sein und unserem Wikistandard enstprechen, immerhin haben wir einen Ruf zu verlieren 😉.
|
apt-ghetto
|
Vielleicht sollte man einen Aufruf im UWR starten, damit man bis am x.y.2014 Konzepte für ein HowTo einreichen kann. Aufgrund der eingegangenen Konzepte kann man sicher besser diskutieren. Zu jedem Konzept sollten als Diskussionsgrundlage auch Pro und Kontras seitens der PL verfasst werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Howto
|
fuchsfuchsfuchs
Maskottchen
|
Gerry Ghetto schrieb: Vielleicht sollte man einen Aufruf im UWR starten, damit man bis am x.y.2014 Konzepte für ein HowTo einreichen kann. Aufgrund der eingegangenen Konzepte kann man sicher besser diskutieren. Zu jedem Konzept sollten als Diskussionsgrundlage auch Pro und Kontras seitens der PL verfasst werden.
Warum die PL? Die Kompetenzen dazu sind primaer beim Wikiteam, deswegen wuerde ich hier, wie ueblich in solchen Fragen, ihnen vertrauen. Zusaetzlich koennten in so einem Fall sicher diejenigen, welche Konzepte einreichen, auch dazu etwas schreiben (duerfte dann vermutlich eher pro-lastig werden, aber das ist schon okay). Also das Team, inklusive PL, darf sich da natuerlich gerne zu aeussern, wie auch alle Nutzer. Aber die Leitung wuerde ich hier nicht der PL geben, schlicht weder unser Aufgaben- noch Kompetenzbereich ☺ Freundliche Gruesse, Fuchs
|
Newubunti
|
Hefeweiz3n schrieb: In den Wikiartikel macht man eine Kategorie "Verwandte HowTos" in der man solche Verlinkt.
Ich würde das mit den HowTos erst mal als Testlauf machen und daher anfangs aus Wiki-Artikeln nicht auf HowTos verlinken. Damit erspart man sich die Arbeit die Verlinkungen aus den Wiki-Artikeln entfernen zu müssen, falls das Projekt HowTos in irgend einer Form gegen die Wand fährt.
...(sudo kann/sollte man dann z.B. auch nur verlinken).
Das würde ich so kategorisch nicht empfehlen. Der Charme von HowTos besteht IMO gerade darin, dass sie für sich abgeschlossen sind und keine Querlektüre erfordern. Ein HowTo muss nicht alle Weltfragen alleine klären sollte aber zur Lösung des behandelten Problems alleine funktionieren. Wenn das nicht gewährleistet wäre, würde ich den wesentlichen Sinn eines HowTos entstellt sehen. Ja, das birgt "Gefahren" und ja, das wird auf der Plattform insgesamt - nicht für das Wiki an sich - zu mehr Redundanz führen. Gefahren sehe ich darin, dass Autoren vom Wiki zum HowTo abwandern könnten, weil HowTos nach meiner Erfahrung einfacher zu schreiben sind. Da muss man halt sehen, wie es sich entwickelt. Der Nutzen für den Leser besteht darin, sich nicht in Link-Orgien zu verlieren, wie es beim Medium Wiki halt leider vorkommen kann. Gruß,
Martin
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, also gesetzt den Fall, dass das mit den How-Tos aufgenommen würde, dann sollte das IMHO auch eine eigene URL haben, wie z.B. howto.ubuntuusers.de. Schon alleine deshalb, um da schon eine eindeutig Trennung zu Wiki zu haben. Ein anderer Punkt ist, das durch schlechte oder fehlerhafte How-Tos der Supportbedarf in den entsprechenden Foren deutlich steigt. So a la: der Mist ist bei euch hinterlegt, jetzt helft mir auch gefälligst. Inkl. dem vollen Shitstorm Potential bei schlechten How-Tos. Gruß, noisefloor
|
apt-ghetto
|
fuchsfuchsfuchs schrieb: Warum die PL?
Weil ...
PL für Projektleitung steht. Und meines Erachtens ist es ein Projekt. Allerdings wusste ich beim Schreiben nicht, dass die PL nur aus einem Triumvirat besteht. es noch gar nicht klar ist, ob HowTos ins Wiki gehören oder dann einen eigenständigen Teil werden. die PL jederzeit eine Kommission einsetzen kann (Wiki, Server, Inyoka etc. pp.) zur Be- und Erarbeitung von Konzepten.
|
fuchsfuchsfuchs
Maskottchen
|
Gerry Ghetto schrieb: fuchsfuchsfuchs schrieb: Warum die PL?
Weil ...
Ah. Also wir leiten nicht alle Projekte, wir leiten das Projekt hier. An sich sind unsere Aufgaben http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Projektleitung
Genau. Sollte sich das wirklich in die Richtung bewegen, dann waere das Teamuebergreifend und definitiv mitunter Sache der Projektleitung. Aktuell wuerde ich, auch gegeben durch die Fragestellung, den Ball beim Wikiteam lassen. Sollte sich abzeichnen, dass man es abtrennt, wird es eine Entscheidung des Gesamtteams geben dazu.
Das ist mir neu, aber in dem Fall: siehe oben, das Wikiteam macht das schon gut ☺ (andere Teammitglieder duerfen durchaus ihre Meinungen dazu geben und, wie man in dem Thread sieht, bringen sich auch schon ein) Freundliche Gruesse, Fuchs
|
Newubunti
|
noisefloor schrieb: Ein anderer Punkt ist, das durch schlechte oder fehlerhafte How-Tos der Supportbedarf in den entsprechenden Foren deutlich steigt. So a la: der Mist ist bei euch hinterlegt, jetzt helft mir auch gefälligst. Inkl. dem vollen Shitstorm Potential bei schlechten How-Tos.
Naja, aber bei aller Wertschätzung für das Wiki, besteht dieses Problem bei Wiki-Artikeln genauso. Das Wiki-Team macht zwar einen ausgezeichneten Job hinsichtlich der Wiki-Konformitäts-Kontrolle und ist dabei sicher soweit möglich auch um gewisse Inhaltskontrolle bemüht, aber die Inhaltskontrolle ist letztlich auch nicht immer so - mangels kompetenten Kontrolleuren - dass inhaltliche Fehler in Artikeln stets ausgeschlossen würden. Das Team kann ja die Inhaltskontrolle bei allem guten Willen gar nicht immer selbst leisten und nicht immer sind (ausreichend) kompetente Helfer in solchen Fällen zur Stelle. Und eine formale Kontrolle bräuchte man ja im HowTo nicht oder zumindest nur sehr rudimentär. Trotzdem bin ich mir bewusst, dass ein HowTo-Bereich letztlich darauf hinausläuft, zusätzliche Manpower dafür haben zu müssen, weshalb eine der wesentlichen Fragen wohl sein wird, wer das ganze letztlich an der Backe hat. Zumindest ich persönlich möchte das mit Sicherheit nicht dem Wiki-Team zusätzlich aufhalsen. Trotzdem lohnt es sich IMO mal über ein tragfähiges Konzept nachzudenken, hat man so eins in der Tasche, dann kann man damit auch eine Ausschreibung für Helfer machen. Finden sich heute keine, bleibt das Konzept erhalten und vielleicht finden sich morgen welche. Ohne Konzept ist das ganze aber IMO nicht entscheidungswürdig und auch ein potentiell interessierter Helfer möchte sich vorher wissen, worauf er sich einlässt oder nicht. Auf alle Fälle bin ich der festen Überzeugung, dass auch ein HowTo-Bereich Inhaltskontrolle und ein gewisses Maß an Pflege erfordert = Manpower. Den Pflegeaufwand solle man sich nicht klein reden, denn nach meinem Verständnis bedeuten HowTos mehr Redundanz. Wo ich im Wiki also einmalig den Artikel "sudo" ändere, muss ich das im HowTo-Bereich mehrfach ändern. Ich erwarte daher, dass - wer auch immer auf uu.de das entscheidet - es kein "Ja" zur Einrichtung eines HowTo-Bereichs gibt, solange es neben einem noch so guten Konzept nicht auch gleichzeitig eine Zahl X von Leuten gibt, die sich um den Bereich dann kümmert. Gruß,
Martin
|