staging.inyokaproject.org

Archiv/Ubuntu-GNOME_Installation

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Ubuntu-GNOME_Installation.

Lsf_Lf

… hab mal eine Anleitung für Ubuntu-GNOME 13.04 in Form eines Artikel Gemeißelt. Bitte mal drüber schauen …

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Bitte noch auf Live-USB eingehen. Gibts schon irgendwo einen Artikel zu Ubuntu Gnome als Hintergrund Artikel ?

Sind diese Artikel noch hilfreich / sinnvoll ?

Lsf_Lf

(Themenstarter)

Philipp B schrieb:

Bitte noch auf Live-USB eingehen. Gibts schon irgendwo einen Artikel zu Ubuntu Gnome als Hintergrund Artikel ?

Sind diese Artikel noch hilfreich / sinnvoll ?

Das wäre dann ein eigener Artikel … den es wohl noch zu kritzeln gilt. Wird bestimmt zu groß wenn da Live-Betrieb rein soll, oder?

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Nein dann einen separaten Übersichtsartikel.

Lsf_Lf

(Themenstarter)

Philipp B schrieb:

Nein dann einen separaten Übersichtsartikel.

Denke ich auch, kommt besser …

Lasall

Ehemalige

Hi Lsf Lf,

sehr schöner Artikel 👍 ! Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:

• Die Formulierung "verbringen" zur Installation auf DVD/USB, finde ich ungewohnt.

• Was ist mir "Auswahl" gemeint? Unter "Auswahl" verstehe ich eine Auflistung verschiedener Optionen, unter denen ich dann welche wählen kann. Was die F-Tasten damit zu tun haben, ist mir nicht klar. Kann man damit direkt Einträge wählen?

Manchmal ist auch schon eine Auswahl des zu startenden Laufwerks voreingestellt. Beim BIOS-Start wird diese dann angezeigt, wie Beispielsweise: F8 , F10 oder F12 .

Gruss Lasall

syscon-hh

Es fehlt mir / uns ein Querverweis auf EFI Bootmanagement, denn unter (U)EFI erscheint bei dem Start des Ubuntu-Gnome.ISO noch dieser Startbildschirm

die dritte Abbildung, der Text ist sinngemäß angepasst an "Ubuntu-Gnome" - wenn erforderlich, suche ich das noch raus.

Try Ubuntu GNOME without installing
Install Ubuntu GNOME
OEM install (for manufacturers)
check disc for defects

Bei Festplatte Partitionen Partitionierung ist der Text so höchst gefährlich!

Bei einer neuen Festplatte erscheint folgendes Fenster

Das genau gleiche Fenster erscheint auch bei einer belegten Festplatte - siehe Abbildung unter Installer Systemauswahl!

Es wird also vorgegaukelt, als sei die Festplatte leer, obwohl ggf. doch ein anderes Betriebssystem schon drauf ist - dass liegt am Installer, der bei EFI-Boards weitere Betriebssysteme nicht erkennt - siehe auch EFI Installieren (Abschnitt „Installation-im-EFI-Modus“).

(Es wird beim GRUB_2-Team im Moment noch dran gearbeitet, der Installer benutzt eine gleiche Routine!)

gruß syscon-hh

Lsf_Lf

(Themenstarter)

@ syscon-hh,

dann ergänze es, ich hab kein EFI samt derer Erfahrungen und kann damit auch nicht dienen. Bitte füge es ein wenn Du weißt wo es korrekt platziert ist … walte deines Amtes 😉

Lasall schrieb:

Hi Lsf Lf,

sehr schöner Artikel 👍 ! Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:

• Die Formulierung "verbringen" zur Installation auf DVD/USB, finde ich ungewohnt.

Ehrlich? Kenne ich durchaus und geläufig. Klingt besser wie Brennen, da "Brennen" im herkömmlichen Sinne ja falsch ist und dies bei USB-Speichermedien zudem nicht der Fall ist.

• Was ist mir "Auswahl" gemeint? Unter "Auswahl" verstehe ich eine Auflistung verschiedener Optionen, unter denen ich dann welche wählen kann. Was die F-Tasten damit zu tun haben, ist mir nicht klar. Kann man damit direkt Einträge wählen?

Steht doch da bzw ist Ersichtlich:

• F1 → Hilfe

• F2 → Sprache

• usw

ist doch selbsterklärend beschrieben. Deshalb ja auch nur eine kurze Erwähnung …

Manchmal ist auch schon eine Auswahl des zu startenden Laufwerks voreingestellt. Beim BIOS-Start wird diese dann angezeigt, wie Beispielsweise: F8 , F10 oder F12 .

Dies bezieht sich auf die Bios Auswahl. Bei HP, Acer (oder anderen) kann man mit genannten Tasten das Bootmenü direkt aufrufen und dann von ausgewählten Laufwerken, Ports direkt Booten. Ich wäre sogar fast geneigt diese Hinweis-Box raus zu nehmen …

syscon-hh

Lsf Lf schrieb:

@ syscon-hh,

dann ergänze es, ich hab kein EFI samt derer Erfahrungen und kann damit auch nicht dienen. Bitte füge es ein wenn Du weißt wo es korrekt platziert ist … walte deines Amtes 😉

Sobald das wieder frei ist - gerne. Done

Lsf_Lf

(Themenstarter)

syscon-hh schrieb:

Lsf Lf schrieb:

@ syscon-hh,

Sobald das wieder frei ist - gerne. Done

Sehr schön, danke! 👍

Lsf_Lf

(Themenstarter)

Hab mir den Live Betrieb bzw die Install daraus angesehen und keinen Unterschied im eigentlichen Ablauf gefunden. Sieht man davon das der Start sich unterscheidet, ist der Rest gleich. Hab die (2) Bilder des Live-Betriebs mal eingebaut und den Text entsprechend Angepasst. Vielleicht kann man es auch so lassen, würde einen weiteren Artikel unnötig machen (vor dem Hintergrund des geringen Unterschiedes, rechtfertigt das den Aufwand nicht einen zweiten kompletten Artikel zu schreiben) …

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Du meinst einen Hintergrund Artikel was Ubuntu Gnome eigentlich ist und warum es dieses Derivat gibt ?

Lsf_Lf

(Themenstarter)

Philipp B schrieb:

Du meinst einen Hintergrund Artikel was Ubuntu Gnome eigentlich ist und warum es dieses Derivat gibt ?

Nee, der sollte/könnte schon noch her … (ich meinte eine Installation aus dem Live-Betrieb heraus, das hab ich getestet und deshalb in den Artikel eingebaut weil es, abgesehen vom Start, keine gravierenden Unterschiede gibt.).

Lsf_Lf

(Themenstarter)

Schieb → Wiki … (auf Installation zugefügt)

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Hallo zusammen,

es sieht so aus, als wäre dieses Problem behoben worden. Zumindest wurden bei meinen Tests des Artikels sowohl Windows, als auch das bereits installierte Ubuntu erkannt:

syscon-hh schrieb:

Bei Festplatte Partitionen Partitionierung ist der Text so höchst gefährlich!

Bei einer neuen Festplatte erscheint folgendes Fenster

Das genau gleiche Fenster erscheint auch bei einer belegten Festplatte - siehe Abbildung unter Installer Systemauswahl!

Es wird also vorgegaukelt, als sei die Festplatte leer, obwohl ggf. doch ein anderes Betriebssystem schon drauf ist - dass liegt am Installer, der bei EFI-Boards weitere Betriebssysteme nicht erkennt - siehe auch EFI Installieren (Abschnitt „Installation-im-EFI-Modus“).

(Es wird beim GRUB_2-Team im Moment noch dran gearbeitet, der Installer benutzt eine gleiche Routine!)

gruß syscon-hh

Damit scheint dieser Hinweis nicht mehr so allgemeingültig zu sein:

Der Ubuntu-GNOME-Installer erkennt auf einem (U)EFI-Board (Unified Extensible Firmware Interface) keine weiteren EFI-Installationen. Dieser Umstand ist unbedingt vor der Installation abzuklären - siehe auch EFI Installieren!

Alle auf der Festplatte vorhandenen Daten werden bei dieser Auswahl unwiderruflich gelöscht!

Weiß jemand, ab wann das gefixt ist? Damit wir diesen Hinweis eventuell einschränken können.

Viele Grüße

Vej

PS.: Da ansonsten alles funktioniert hat, habe ich trotzdem das Getestet-Tag gesetzt.

Antworten |