Ich habe den Artikel soweit fertig entworfen. Verbesserungsvorschläge?
Ikhayateam
|
Soweit ich weiß, werden Nachrichten aus geheimen Chats nicht zwischen Clients auf verschiedenen Endgeräten synchronisiert. Ich kann es nicht testen - falls dem aber so ist, wäre das, denke ich, noch wert, in den Artikel eingetragen zu werden. |
Gibt es wirklich "eine Selbstzerstörungsfunktion für die Nachrichten"? |
Ehemaliger
Hallo, Artikel liest sich IMHO gut ☺ Zwei Fragen / Anmerkungen:
Gruß, noisefloor |
Ikhayateam
(Themenstarter)
Stimmt, habe ich erwähnt.
Die Erklärung steht bereits am Ende der Einleitung: Klienten frei, Server unfrei. Über eine Veröffentlichung des Servers als freie Software wird nachgedacht, es sieht aber eher nicht danach aus (s. FAQ).
So ähnlich. Man muss aufpassen, dass einem dabei das Gerät nicht explodiert... 😉 Im geheimen Chat werden die Nachrichten ja Ende-zu-Ende-verschlüsselt und nach Betreiberangaben bleiben auch die verschlüsselten Nachrichten nicht auf dem Server nach der Zustellung. Und wenn die Selbstzerstörung aktiv ist, löschen sich die Nachrichten auf beiden Geräten nach dieser definierten Zeit selbst. Wenn man Nachrichten im geheimen Chat manuell löscht, werden sie außerdem auch beim Gegenüber gelöscht. Falls die Daten unterwegs nicht abgefangen werden, so gilt hier: das Internet vergisst! |
Ikhayateam
(Themenstarter)
Ich überarbeite gerade den Artikel nochmal etwas und habe eine Frage: Gehört ein Hinweis wegen Fremdquelle auch hin, wenn ich auf eine Firefox OS App im Firefox Marketplace verweise? Und wie ist es, wenn die Installation über Kompilieren aus dem Quelltext beschrieben wird? |
Ehemaliger
Hallo, eine Fremdquelle ist alles, was nicht in den von Canonical betriebenen Paketquellen liegt (also main, restricted, universe, multiverse, partner), aber ferige .deb-Pakete bereit stellt. Der FF-Marketplace hat ja keine .deb's, sondern das Paketformat des Firefox. Von daher wäre das eine Fremdsoftware Warnung. Gleiches gilt beim Kompilieren. Wenn noch Fragen sind → fragen ☺ Gruß, noisefloor |
Ikhayateam
(Themenstarter)
Gibt es noch Anmerkungen oder Einwände? |
Ich bin begeisterter Telegram-Nutzer und finde den Artikel super! Finde es gut, dass so eine Dynamik in Telegram für Linux gekommen ist, z.B. hatte ich den alternativen Client 'Sigram' gar nicht gekannt. Guter Tipp! ☺ Vielleicht sollte man noch schreiben, dass es im Gegensatz zu Whatsapp kostenlos ist (oder ist das schon impliziert dadurch, dass es eine 'halboffene' Software ist?) Und als kleines 'Contra' noch fairerweise sagen, dass man dem Telegram Server seine sämtlichen Android/Smartphone Kontakte an den Server liefert, d.h. es ist zwar komfortabel aber in diesem Sinne etwas kritisch vom Datenschutz her. Viele Grüße romensch2 |
Ikhayateam
(Themenstarter)
danke ☺
steht schon im ersten Satz
Bezieht sich ja eher auf die Smartphone-App, um die es hier nicht geht. Habe ich aber trotzdem ergänzt. |
Ehemaliger
Hallo, habe noch ein paar Kleinigkeiten geändert und ins Wiki verschoben. Danke für den Artikel ☺ Gruß, noisefloor |
Ikhayateam
(Themenstarter)
Ich denke, es gibt einen kleinen Fehler in der Erstellung des Artikels beim Verlinken. Telegram Desktop und Desktop müssten gleich aussehen, aber bei der zweiten Variante fehlt das Wort Telegram. |
Ikhayateam
(Themenstarter)
Vom Telegram Support:
Vielleicht kann das mal jemand testen, der Chrome nutzt. |
"Er ist in ... Smartphone ist jedoch keinesfalls zwingend erforderlich." durch "Er ist in ... Smartphone ist jedoch nicht zwingend erforderlich.", da die vollständige Nutzung nicht über die grafische Desktop-Variante möglich ist. "Nachteile gegenüber Sigram sind die englische Oberfläche und das fehlende Symbol ..." durch "Ein Nachteil gegenüber Sigram ist das fehlende Symbol ...", da dies nicht (mehr) vollständig korrekt ist. "Voraussetzung für die Nutzung am Rechner ist die Anmeldung bei Telegram über die Smartphone-App." ersatzlos gestrichen, weil dies falsch ist. "Beim ersten Start wählt man sein ..." durch "Beim ersten Start (unabhängig ob App oder andere Anwenung verwendet wird) wählt man sein ...", zur Hervorhebung der Anwendungsunabhängigkeit. "Erfolgt die Eingabe des Bestätigungscodes nicht innerhalb weniger Minuten, z.B. weil das unter der Telefonnummer angeschlossene Gerät keine SMS-Funktion unterstützt, erfolgt ein automatischer Anruf, bei dem der Bestätigungscode vorgelesen wird." ergänzt Nachtrag: Oder auch nicht, da zur Zeit Fehler auftreten. |
Ikhayateam
(Themenstarter)
Fühl dich frei, den Artikel zu verbessern! Jede Hilfe ist willkommen. 👍
Was ist denn bei der Desktopvariante nicht möglich?
Ich habe die Desktopvariante gerade getestet und sie ist immer nur Englisch. Ist da eine Übersetzung im Kommen?
Stimmt. Weiß nicht, warum das noch drin steht.
Gut.
Gut.
Falls das ein längerfristiges Problem ist, könnte man eine Hinweisbox einfügen... Danke für deine Korrekturen. ☺ |