neuss1337 schrieb:
Nice, danke :3 würde denn dieser Stick dafür funktionieren?
https://www.amazon.de/dp/B00FJ9JODG/ref=cm_sw_r_awd_o5Okub1ZVXVFJ
Wenn er boot-fähig ist, dann schon. Leider sind nicht alle USB-Stifte boot-fähig, aber nach meiner Erfahrung die neueren meistens schon.
Ob der aber wirklich 20 MByte/sec Schreibgeschwindigkeit hat? Papier ist ja geduldig, und wenn ich auf den diversen USB-Stiften dann mal unter Linux mittels dem "Laufwerke"-Programm Geschwindigkeitstests durchführe, kommen fast immer deutlich niedrigere Werte raus als von den Herstellern angegeben...
Nun, es wird sich weisen.
Noch einen Hinweis zu USB3-Stiften: wenn man diese über ein USB-Kabel an einen USB3-Port des PCs ansteckt, geht das Booten von ihnen meistens nicht gut. Nur direkt am USB-Port angesteckt geht es dann immer, das Booten. Kostete mich einige Nerven, diese USB3-Besonderheit herauszufinden (und gilt für USB3-Festplatten ebenfalls: fast immer booten sie nur dann sauber, wenn man das mitgelieferte Super-Kurz-Minikabel verwendet. Sobald ein längeres Kabel benutzt wird, mag das USB3-Gerät nicht mehr schnell genug mit dem USB3-Port des PCs "sprechen" und der Boot-Vorgang hängt sich irgendwann auf...).
Der soll ja auch ordentlich was speichern können 😀
Gibt es eine Anleitung, wie ich das auf dem Stick installieren kann?
Die von Tomtom verwiesene Anleitung ist gut.
Im Grunde geht das Installieren von DVD auf den USB-Stift genauso vonstatten, wie eine normale Installation auf Festplatte, also kinderleicht.
Nur die Swap-Partition würde ich nicht anlegen lassen, weil viel zu lahm auf dem USB-Stift.
Außerdem gilt es zu beachten, daß wenn der Installator frägt, wohin er den MBR (Meister-Boot-Sektor) schreiben soll, meistens oder immer die lokale Festplatte vor-ausgewählt ist, während wir den MBR auf den USB-Stift schreiben lassen wollen. Also diese Einstellung unbedingt beachten, sonst bootet Windoof nachher nicht mehr von Festplatte und das USB-Stift-Linux auch nicht, weil der Stift keinen MBR hat. ☺
Und nie vergessen: selbst auf guten USB3-Stiften sind die Schreibzugriffe deutlich lahmer als selbst von mittelmäßigen mechanischen Festplatten, was dann bei einem USB-Stift-Linux zu großer Langsamkeit führt, wenn es viele kleine Dateien schreiben muß. Meine Aktualisierung von Xubuntu 13 auf 14 dauerte auf dem USB3-Stift entsprechend sehr lange...