staging.inyokaproject.org

VLC player funktioniert nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

1404_Frank

Guten Abend,

ich habe heute mit Alacarte den VLC Player gelöscht. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Obwohl VLC noch installiert ist, kann ich ihn seitdem nicht mehr verwenden. Wenn ich ein Video starten will, zeigt es mir in der Auswahl keinen VLC mehr an. In der Dash ist er auch nicht mehr. Habe ihn schon deinstalliert und wieder installiert. Beim Installieren wird das Symbol ganz kurz in der Starterleiste links angezeigt und verschwindet dann wieder.

Gruß Frank

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte Richtig fragen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

1404 Frank schrieb:

ich habe heute mit Alacarte den VLC Player gelöscht.

Mit Alacarte kann man keine Programme löschen, sondern nur deren Menüeinträge.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Indem du einen neuen Eintrag dafür erstellst.

Öffne Alacarte, gehe den "Multimedia"-Bereich, klicke auf "Neuer Eintrag" und trage dort vlc ein.

Obwohl VLC noch installiert ist, kann ich ihn seitdem nicht mehr verwenden.

Alt + F2 vlc .

Wenn ich ein Video starten will, zeigt es mir in der Auswahl keinen VLC mehr an. In der Dash ist er auch nicht mehr.

Das ist auch der Sinn dahinter, wenn du einen Menüpunkt entfernst...

1404_Frank

(Themenstarter)

Danke für den Tipp. Es funktioniert aber nicht, wenn ich vlc per Hand eintrage, bei Name. Muss ich bei command was eintragen?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

1404 Frank schrieb:

Muss ich bei command was eintragen?

Natürlich, hellsehen kann Alacarte nicht.

Der Befehl um vlc zu starten (also das "command") ist vlc, wie ich bereits schrieb.

1404_Frank

(Themenstarter)

Das funktioniert leider nicht. Über das Terminal kann ich VLC starten. Ich möchte ihn aber in das Menü mittels Alacarte wieder eintragen. Wenn sich das Fenster öffnet bei neuer Eintrag, sind dort drei Zeilen. Reicht es, wenn ich vlc einfach bei command eintrage? Bei Launch in terminal kein Häkchen? Leider funktioniert das nicht.

Sild

Hallo!

Es muss sowohl ein Name, als auch ein Befehl (=command) eingetragen werden. Im Zweifel kann ich da nur das Lesen im Wiki empfehlen: Alacarte

Antworten |