staging.inyokaproject.org

Shutdown funktioniert nicht richtig

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

nenem

Hallo zusammen,

fast immer, wenn ich den Rechner herunterfahren oder neu starten will, reagiert er beim ersten Anlauf nicht (Klick bleibt wirkungslos). Erst beim zweiten Mal funktioniert es. Eben gerade wieder so ein Fall: Nachdem Aktualisierungen abgeschlossen waren, wurde ich zum Neustart aufgefordert, und der Rechner startete auch bei diesem angebotenen Button erst nach dem zweiten Klick neu.

BTW: Lässt sich die Benachrichtigungsanzeige für bereitstehende Aktualisierungen auch irgendwie ins obere Panel legen? An der linken Seite (für Starter) fällt sie mir zuwenig auf, und ich übersehe sie tagelang.

Viele Grüße

nenem

Willhelm

Wenn du möglichst schnell den Rechner herrunterfahren möchtest versuche doch mal ein

1
sudo init 0

in der Konsole

nenem

(Themenstarter)

Funktioniert, löst aber das Problem nicht. Ich möchte ja nicht bei jedem Shutdown oder Neustart die Konsole aufrufen, das Kommando und anschließend mein sudo-Passwort eingeben, sondern, dass der entsprechende Schalter im GUI normal funktioniert. Da gibt es offenbar ein Problem, aber ich weiß nicht welches.

Viele Grüße

nenem

nenem

(Themenstarter)

So, die Sache ist geklärt: Es war der Schnellstarter von Libre Office, der den Shutdown-Vorgang behinderte. Entdeckt habe ich es nur, weil der (OOo) schon unter Ubuntu 10.04 buggy war und Shutdowns komplett blockierte. Mein Workaround waren ein Starter und ein Script, wodurch sich - wenn ein Shutdown nicht möglich war - ein zweites Menü öffnete und der Rechner dann heruntergefahren werden konnte. Das fiel mir plötzlich ein, und eine Deaktivierung des LO-Schnellstarters brachte sofort den Erfolg.

Jahrelang also dümpelte die Sache vor sich hin, und nicht einmal von einer LTS-Version zur nächsten haben die Entwickler diesen Bug wirklich gefixed. Stattdessen ist er ab LO-Version 4.3 abgeschafft. So kann man Probleme natürlich auch lösen.

Willhelm

hör ich da etwa Unzufriedenheit über eine Leistung herraus welche man geschenkt bekommt? 😬

Antworten |