enzymhemmung
|
Hallo, mein Drucker hp laserjet pro p1102w wird überall erkannt, sowohl im systemeigenen drucker manager, als auch in libre office, bildbetrachter...... aber sobald ich einen Testdruck verlange oder eine Dokument o.ä. drucken möchte passiert nichts, ich drücke immer auf Drucken, der Auftrag ist in der Auftragsliste, aber nix passiert.
Was kann ich tun? Hab viele Foreneinträge darüber gelesen, wie man des Ding über WLAN zum laufen bringt, aber mir würde es erst mal schon völlig über USB laufen, irgendwie erkennt ubuntu ja auch alles aber der Drucker druckt trotzdem nicht. Bitte helft mir. Gruß
enzymhemmung
|
STRAGIC-IT
|
|
enzymhemmung
(Themenstarter)
|
Hallo, danke für den Link, hab mir des neuste HPLIP installiert, geht aber immer noch nicht, am Ende der Installation beginnt das Programm HP-Setup, bei welchem es 3 Optionen gibt, keine davon geht bzw. es wird keine Verbindung gefunden, weder USB noch W-LAN. MIST! Wieso? Drucker ist angeschalten korrekt angeschlossen über USB...ich verstehs nicht? Kann mir jemand weiterhelfen, ich muss dringen was drucken!!! Vielen Dank und Gruß
- Bilder
|
STRAGIC-IT
|
Hallo enzymhemmung,
wenn das HP-SETUP nichts findet, dann ist schlicht und ergreifend nichts da! Testen wir doch mal... bitte ein Terminal öffnen, den Drucker ausschalten und das USB-Kabel vom Drucker abziehen, dann eingeben (und Ergebnis posten):
lsusb Dann USB-Kabel vom Drucker zum Rechner an einen anderen USB-Schluss verbinden, den Drucker einschalten (etwas warten) und wieder eingeben (Ergebnis posten):
lsusb Bye
HS
|
enzymhemmung
(Themenstarter)
|
Hier die beiden Varianten, oben ohne USB und ausgeschalten, unten mit USB und eingeschalten: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13 | andi@andi-HP-Pavilion-g6-Notebook-PC:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 003: ID 05c8:021e Cheng Uei Precision Industry Co., Ltd (Foxlink)
andi@andi-HP-Pavilion-g6-Notebook-PC:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 003: ID 05c8:021e Cheng Uei Precision Industry Co., Ltd (Foxlink)
Bus 002 Device 005: ID 03f0:102a Hewlett-Packard
|
Vielen Dank für die Hilfe PS: Hatte die letzten Tage viel zu tun, schreibe deshaöb leider erst so spät.
|
Passenger
|
Es könnte ein Rechteproblem sein. Folgenden Artikel schon gelesen ? –> http://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP
|
enzymhemmung
(Themenstarter)
|
Wie meinst du das mit Rechteproblem? Ich rufe hp-setup immer mit sudo auf, müsste also volle Rechte haben. Der Artikel beschreibt die Installation sehr ausführlich, bringt mir aber leider nicht viel, da diese bei mir einwandfrei geklappt hat.
Ich hab mir jetzt mal noch das hp-plugin installiert, hat aber auch nix gebracht, bei hp-setup kommt immer noch bei allen 3 Optionen: error: No devices found on bus: usb Äußerst mysteriöses Problem!!! Vielen Dank für eure Hilfe Gruß
|
Passenger
|
Bus 002 Device 005: ID 03f0:102a Hewlett-Packard
Mit Rechte meinte ich, ob du die Rechte hast, auf den Drucker zu zugreifen, denn anscheinend wird er ja erkannt.
Du solltest als normaler User in der Gruppe 'plugdev' 'lpadmin'und 'lp' sein, zumindest ist es bei mir so.
Hier mehr dazu –>http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen?highlight=Pw%20Tbaustell%20benutzer Hier noch ein Artikel –> http://wiki.ubuntuusers.de/HP_LaserJet_10xx?highlight=hplip Kann dir nicht sagen ob es was bringt, besonders die letzte Zeile evtl. interessant.
Ich kann hier auch nur Vermutungen anstellen, denn ich habe einen HP Deskjet und es lief reibungslos ab, mußte den Benutzer lediglich in den oben genannten Gruppen freischalten.
|
hu
|
Falls noch jemand eine Lösung sucht: Ich habe den LaserJet P1102w unter Ubuntu 14.04 64-Bit mit HPLIP zum drahtlosen Drucken gebracht (Kernel 3.13.0-36-generic, HPLIP 3.14.6). Kurzversion: Der Drucker versteht kein Unicode, man muss das Wifi-Passwort in ISO 8859-1 konvertieren damit er es frisst. Langversion hier: https://answers.launchpad.net/hplip/+question/254909 Hoffe, das hilft!
|
rizze_retard
|
Für Interessierte, die sonst noch rumprobieren wollen gibt es auch einen guten englischen Thread bei ubuntuforums:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1479670
|
hu
|
Nachtrag: Ich hatte dem Drucker noch ne feste IP gegeben und komme jetzt mit dem Setup klar. Beim Einschalten blinkt der Drucker zwar ewig lang rum (ganz so, als bräuchte er mehrere Minuten, um sich mit dem WLAN zu verbinden), druckt aber zeitig aus. HPLIP ist nicht schön, aber es funktioniert. Beim nächsten Mal kaufe ich wieder einen stinknormalen Netzwerk-Drucker und hänge ihn per Ethernet an den Router (scheiß auf AirPrint, nutze ich eh nie).
|
hanssuchtrat
|
Hallo im Forum,
ich habe heute auch versucht, einen neuen HP-Drucker (HP Laserjet Pro CP1020nw) anzuschließen. Beim ersten Versuch klappte alles. Später habe ich aber mein Heimnetz geändert und nun funktionierte der Drucker plötzlich nicht mehr weder am Notebook noch am Desktop. Ich habe stundenlang probiert, ohne Erfolg. Dann habe ich alle HP-Drucker wieder gelöscht, USB-Kabel abgezogen, Netzstecker abgezogen und überlegt, wie ich im Forum fragen könnte. Nach einiger Zeit habe ich dann den Netzstecker wieder angeschlossen, den Drucker eingeschaltet (kein USB-Kabel angeschlossen) und "sudo hp-setup -i" gestartet - und siehe da - die Anmeldung über WLAN funktionierte auf Anhieb an allen 3 Rechnern. was vorher falsch war, weiß ich als Linux-Neuling nicht.
Aber vielleicht hilfts in diesem Fall ja auch?
MfG
Hans
|