staging.inyokaproject.org

timekpr Anzeige im Panel des Standard-Benutzers

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

napp2012

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ganz frisch hier und totaler Neueinsteiger. Ich hab vor einer Woche Ubuntu 12.04 installiert und mich schon fleißig durchs Wiki gearbeitet. Jetzt bin ich allerdings bei einem Problem mit Timekpr hängen geblieben

Auch dazu habe ich das Wiki durchgearbeitet und auch die Schritte im BugReport (Link im Wiki unter "Probleme mit Ubuntu 12.04") durchgeführt ebenfalls habe ich die Schritte im französischen Forum durchgearbeitet (Link ebenfalls unter "Probleme..."), timekpr funktioniert soweit (ich nutze gdm anstatt lightdm)

Ein Problem gibt es aber mit der "Schlossanzeige" im Panel. Dieses Symbol ist sichtbar wenn ich mich als "Systemverwalter" anmelde, allerdings als "Standard"-Nutzer angemeldet ist diese Anzeige nicht zu sehen, obwohl sie als Startprogramm hinterlegt ist.

da ich keine weitere Hilfe gefunden habe, hoffe ich auf eure Unterstützung! 👍

Bearbeitet von UbuntuFlo:

Wiki-Link zu Timekpr eingebaut, so dass potenzielle Helfer den Artikel leichter finden können.

UbuntuFlo Team-Icon

Huhu und willkommen im Forum ☺

Wenn Du magst und wenn hier keine weitere Hilfe zu finden ist, kannst Du uns gerne Bescheid geben, dann verschieben wir den Thread ins Forum „Programme“. Eventuell finden sich dort mehr Leute, die sich mit diesem Programm auskennen.

Ich selbst kann mangels Nutzung zu selbigem leider nichts Erhellendes beitragen.

Liebe Grüße,

Flo

aasche

napp2012 schrieb:

Ein Problem gibt es aber mit der "Schlossanzeige" im Panel. Dieses Symbol ist sichtbar wenn ich mich als "Systemverwalter" anmelde, allerdings als "Standard"-Nutzer angemeldet ist diese Anzeige nicht zu sehen, obwohl sie als Startprogramm hinterlegt ist.

Da Unity Panelsymbole generell nicht mag: der in Unity/FAQ (Abschnitt „Panel-Applets“) enthaltene Tipp sollte als erstes ueberprueft und fuer den eingeschraenkten Benutzer umgesetzt werden. Zusaetzlich bitte kontrollieren, ob in der Datei timekpr-client.desktop Unity enthalten ist:

OnlyShowIn=GNOME;XFCE;KDE;Unity;

Ansonsten darfst Du Dich gluecklich schaetzen, dass Timekpr ueberhaupt funktioniert - andere sind nicht mal soweit gekommen...

napp2012

(Themenstarter)

aasche schrieb:

Da Unity Panelsymbole generell nicht mag: der in Unity/FAQ (Abschnitt „Panel-Applets“) enthaltene Tipp sollte als erstes ueberprueft und fuer den eingeschraenkten Benutzer umgesetzt werden.

Vielen Danke für die schnelle Hilfe!!

Jetzt funktioniert's. Ich habe mich als eingeschränkter Benutzer angemeldet und dann mit Hilfe vom im Paket dconf-tools enthaltenen dconf-editor die whitelist für das Panel auf 'all' gesetzt. Dann abmelden und neu anmelden.

Damit ist das Symbol zu sehen und damit auch die Restzeitdauer, wenn man darauf klickt! Die Anzeige der Restzeitdauer ist noch auf Englisch, ich versuch die noch auf Deutsch hinzubekommen! Danach meld ich mich diesbezüglich noch einmal mit einem Beitrag.

aasche

napp2012 schrieb:

Die Anzeige der Restzeitdauer ist noch auf Englisch, ich versuch die noch auf Deutsch hinzubekommen!

Das sollte nicht so schwer sein - welche Stellen geaendert werden muessen, kann man der eingedeutschten Version entnehmen.

napp2012

(Themenstarter)

aasche schrieb:

napp2012 schrieb:

Die Anzeige der Restzeitdauer ist noch auf Englisch, ich versuch die noch auf Deutsch hinzubekommen!

Das sollte nicht so schwer sein - welche Stellen geaendert werden muessen, kann man der eingedeutschten Version entnehmen.

Leider hab ich mich mal wieder etwas zu früh gefreut. Dazu später.

Die Anzeige der Restzeit ist jetzt auf Deutsch, vielen Dank an aasche für den Link. Die Datei, die geändert werden muss heißt timekpr.client.py und befindet sich in /usr/share/python-support/timekpr In den Zeilen 157-189 müssen die Änderungen vorgenommen werden.

Jetzt zu meinem immer noch bestehenden Problem: Ich bekomme keine automatische Anzeige der Restzeit. Der user wird automatisch getrennt, bei Erreichen des Limits. Ebenfalls kann sich der User dann nach dem Zeitlimit auch nicht mehr erneut anmelden (dort gibts auch keine Meldung wie z.B. "Zugriff verweigert, Zeitlimit ist erreicht" oder so ähnlich). Wenn ich das Symbol im Panel anklicke krieg ich die Zeit angezeigt. Und ich bekomme zweimal eine Meldung, einmal 2 Minuten vor autom. Logout und einmal 1 Minute vor dem autom. Logout, automatisch: "Die Zeit ist abgelaufen, der Logout erfolgt in weniger als 2 Minuten." Ich bekommen aber keine regelmäßige Anzeige alle 15 Minuten oder 8 Minuten vor Logout.

Leider habe ich keine großartigen Programmierkenntnisse und kann daher auch den Quelltext der timekpr.py bzw der timekpr-client.py weder richtig interpretieren noch derart verändern, dass die Meldungen automatisch erscheinen.

aasche

napp2012 schrieb:

Leider habe ich keine großartigen Programmierkenntnisse und kann daher auch den Quelltext der timekpr.py bzw der timekpr-client.py weder richtig interpretieren noch derart verändern, dass die Meldungen automatisch erscheinen.

Dann hilft nur abwarten. Es gibt eine Ankuendigung, nach der Timekpr zur Zeit ueberarbeitet wird.

aasche

Seit Fruehjahr 2014 steht eine ueberarbeitete Version von Timekpr zur Verfuegung.

Antworten |