staging.inyokaproject.org

Unity/Compiz : Neue Fenster öffnen im Hintergrund des alten Fensters

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Ralf0810

Guten Morgen beisammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Problem wo ich durch die Suchfunktion nicht weitergekommen bin. 🙄

Vorabinfos:

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel mit den Einstellungen im ccsm herumhantiert.

Tweak Tool war kurz installiert allerdings habe ich den Verdacht, dass der sich manchmal mit ccsm nicht verträgt. Also wieder runter.

Gconf: Nicht angepackt.

Nun habe ich den Desktop so eingerichtet, wie ich ihn haben möchte. Bei den Effekten hat WALL den Zuschlag bekommen.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Immer, wenn ich ein neues Fenster innerhalb eines Fensters öffne, erscheint das im Hintergrund.

Thunderbird : Ich klicke ANTWORT an um eine E Mail zu beantworten und das „normale“ Fenster bleibt im Vordergrund. Ich muss das also erst zur Seite schieben, damit ich die Nachricht schreiben kann.

Chromium/Firefox : Dasselbe in grün „Open Link in New Window“ klappt, nur dass das neue Fenster sich HINTER!!! dem Alten öffnet.

Es ist ziemlich sicher, dass ich da in den Einstellungen etwas zerschossen habe.

Wenn jemand einen Tipp hat, bitte eben antworten.

Bleys

Für dieses Problem suche ich auch gerade eine Lösung o_O

Bei mir tritt das allerdings erst im Laufe des Tages auf. Direkt nach Start des PC ist noch alles i.O. Und es betrifft bei mir nicht alle Programme und auch nicht reproduzierbar immer. CCSM ist auch bei mir installiert, aber da sind soviele Einstellungen verschwunden das ich kaum etwas geändert habe.

So nach und nach laufen bei mir LibreOffice, ein paar Java Anwendungen, Netbeans, Editor, VLC (als DVB-S Viewer), ab und zu Teamviewer, VirtualBox und Calibre. FF, Thunderbird, Roger und Clementine sind von Beginn an offen. Nautilus hab ich durch Nemo ersetzt.

Bis jetzt bin hab ich noch keine Idee.

Ralf0810

(Themenstarter)

Hallo Bleys,

ich hatte nach Deiner Nachricht, mal etwas ausprobiert.

Die Programme, die Du da genannt hattest gehen ja nun quer durch alle Bereiche. Ich hatte danach die Einstellung MENÜ UM FENSTER - MENÜ AM OBEREN BILDSCHIRMRAND in Verdacht, dass er sich daran irgendwie aufhängt.

Das war es nicht ...

Hier wird also weiterhin Hilfe benötigt. Wäre prima wenn sich das mal jemand anschauen könnte.

Bleys

Langsam ist das richtig lästig. Es geht wirklich quer durch alle Programme das neue Fenster im Hintergrund geöffnet werden.

Es wäre wirklich hilfrich zur Lokalisierung des Fehlers hier zu erfahren wer das noch hat und bei wem es nicht vorkommt. Mit einer kurzen Zusammenfassung was alles aktiv ist.

Bleys

Habs gefunden: Compiz ist Schuld. Mit den Einstellungen wie im Screenshot landen wieder alle Fenster im Vordergrund

Bilder

Bleys

Heute Morgen startet Nemo wieder im Hintergrund o_O

Hab wieder auf ungelöst gestellt...

Ralf0810

(Themenstarter)

Hallo Bleys,

ich glaube ich habe da was gefunden, was interessant sein dürfte :

CompizConfig Einstellungsmanager starten

Ganz oben das ICON Allgemeines Compiz Optionen anklicken

Oben im Fenster erscheinen mehrere Reiter

Focus & Raise Behavior anklicken

Durch klicken in den Vordergrund wird bei Dir/Uns aktiviert sein

Dadrunter steht Automatisch in den Vordergrund → Dort den Haken setzen. BEI MIR WAR ER NICHT !!!!

Ich musste bei mir neu starten. Das kann bei anderen Systemen anders sein. Neue Fenster erscheinen nun im Vordergrund ...

UFFF 👍

Antworten |