staging.inyokaproject.org

Home-Desktop-Icon startet Nautilus statt Nemo

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

sudeki65

Ich habe in 14.04 Unity nach diesen Anleitungen hier Nemo installiert:

http://tinyurl.com/qhtad8j http://tinyurl.com/ooz5rdl http://tinyurl.com/o6jeca5

So weit, so gut, es funktioniert, bis auf eine Sache: Ich hatte mittels Ubuntu Tweak das Home-Icon und eingehängte Datenträger auf dem Unity-Desktop anzeigen lassen. Nach der Nemo-Installation war das Home-Icon verschwunden, aber mit Tweak konnt ich es wieder anzeigen lassen. Nur wird durch dieses Icon immer noch Nautilus gestartet. Wie bekomme ich es hin, dass jetzt Nemo verwendet wird? Bei gemounteten USB-Sticks funktioniert das einwandfrei, nur eben mit dem Desktop-Icon nicht. Im Unity-Starter habe ich Nautilus gelöscht und Nemo als dauerhaftes Icon dort untergebracht. Das System ist auch auf updatemäßig dem neuesten Stand.

Gibt es da eine Lösung?

Gruß sudeki65

aasche

sudeki65 schrieb:

Nach der Nemo-Installation war das Home-Icon verschwunden, aber mit Tweak konnt ich es wieder anzeigen lassen. Nur wird durch dieses Icon immer noch Nautilus gestartet. Wie bekomme ich es hin, dass jetzt Nemo verwendet wird?

In dem Nemo als Standard-Dateimanager bzw Standard-Anwendung fuer Ordner definiert wird. Das geht auf verschiedenen Wegen, hier die Variante fuer das Terminal:

xdg-mime default nemo.desktop inode/directory

Einzige Voraussetzung: die Datei /usr/share/applications/nemo.desktop existiert.

sudeki65

(Themenstarter)

Nemo ist als Standard-Dateimanager definiert, aber es fehlt /usr/share/applications/nemo.desktop. Was muss in dieser Datei stehen und welche Rechte müssen gesetzt werden?

Konnte jetzt im Terminal nemo.desktop finden und öffnen. Sehr viel Inhalt, fast 300 Zeilen. Die Datei ist also vorhanden, trotzdem öffnet das Icon Nautilus. Was kann da die Ursache sein?

Habe ein Workaround gefunden: mittels des Programms "create launcher" einen Starter für Nemo angelegt, der öffnet jetzt standardmäßig das Home-Verzeichnis.

Allerding öffnet jetzt der Doppelklick auf ein gemountetes USB-Laufwerk-Desktop-Icon wieder Nautilus. Wie kann ich das wieder abstellen und Nemo einstellen? Ich möchte nicht mit zwei Dateimanagern arbeiten.

aasche

sudeki65 schrieb:

Allerding öffnet jetzt der Doppelklick auf ein gemountetes USB-Laufwerk-Desktop-Icon wieder Nautilus. Wie kann ich das wieder abstellen und Nemo einstellen? Ich möchte nicht mit zwei Dateimanagern arbeiten.

Nachvollziehbar. Den derzeitigen Standard-Dateimanager kann man mit:

xdg-mime query default inode/directory

anzeigen lassen. Allerdings scheint die von Dir verwendete Desktop-Oberflaeche der Meinung zu sein, ihre eigenen Standards verwenden zu muessen. Dann kann evtl. das Wiki weiterhelfen: Nemo (Abschnitt „Konfiguration“).

sudeki65 schrieb:

Nemo ist als Standard-Dateimanager definiert, aber es fehlt /usr/share/applications/nemo.desktop.

Ohne diese Datei kann der Standard-Dateimanager nicht definiert werden - diese Datei darf nicht fehlen!

Antworten |