Hi, kann es sein, dass man statt dem paket pygobject python-gi bzw python3-gi installieren muss
GTK+
|
Wikiteam
Hi! Kommt drauf an, unter welcher Ubuntu-Version du unterwegs bist,, würde ich mal schätzen... so long |
Precise, und da das aktuelle LTS ist sollte es wohl in den Artikel. War mir nur nicht ganz sicher - aber scheint so zu sein. |
Wikiteam
Hi! Mal unter pygobject bzw. python-gi bzw. python3-gi forschen, und dann ggf. in den Artikel einfügen. pygobject gibt es allerdings überhaupt nicht, man findet aber python-gobject-dev so long |
Ich denke nicht, dass es Aufgabe des Artikels sein kann, Veraenderungen bei Paketnamen zu dokumentieren (wer soll das kontinuierlich uebernehmen?). Ausserdem gilt der Artikel nicht nur fuer Ubuntu 12.04. Damit die Problematik deutlich wird, habe ich eine Hinweisbox hinzugefuegt. In diesem Sinn: Danke fuer deinen Hinweis ☺ |
Wikiteam
Hi! Das ist halt ein Problem bei Übersichtsartikeln, die getestet general stehen haben... Eigentlich sollte das heißen, dass sie für alle derzeit unterstützten Ubuntu-Versionen gültig sind. Insofern gebe ich aasche nicht ganz Recht. Das Paket pygobject hat unter Ubuntu nie existiert. Der Eintrag ist daher schlicht falsch. Die von Lion D. Gem Heart aufgeführten Pakete hingegen gibt es seit Oneiric bzw. precise. Keine Ahnung, wie das früher funktioniert hat, jedenfalls nicht über das nichtexistente Paket, sondern wohl eher über python-gobject, was seit hardy existiert, und auch weiterhin als "transitional" Paket in den Quellen ist. so long |
Ehemaliger
Hallo, das hat sich mal was geändert, nämlich mit der Umstellung auf GTK3 (Achtung: Halbwissen!). Seitdem gibt es die GTK Object Introspection. Von daher kann es sein, dass es beide Pakete noch gibt, nämlich für Python + GTK2 und für Python + GTK3. Wie gesagt, das ist fundiertes Halbwissen und muss nicht unbedingt 100% richtig sein... |
GObject gab es soweit ich mich erinnere auch schon in den späten Versionen von GTK2, aber für GTK3 ist PyGObject die offizielle (und AFAIK einzige) Python-Anbindung für GTK. Für die Anbindung an GTK2 gibt es vermutlich noch eine ganze Weile lang |
Ich habe mich dazu entschieden, die komplette GTK Artikelreihe neu zu gliedern und verfrachte daher auch diesen Artikel in die Baustelle. |
Hallo zusammen, stimmt folgender Satz noch?
Egal ob ich die Wikipedia aufrufe: GTK+ oder die Projektseite: gtk.org überall ist nur noch von GTK+ die Rede… Gilt diese Unterscheidung noch? Ich ertappe mich immer dabei "GTK+" schreiben zu wollen, aber irgendwie ist hier in unserem Wiki nur von GTK die Rede… Gruß Justin Time |
Ehemaliger
Hallo, also ich kenne "GTK" auch nur als Framework. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Hallo, aha - im Englischen Wikipedia ist erklärt, wo das + im Namen her kommt: GTK%2B Damit ist klar: GTK+ ist richtig, GTK (ohne Plus) gibt's schon länger nicht mehr. Gruß, noisefloor |
|
Ehemaliger
Hallo, ja, macht Sinn. Gruß, noisefloor |
So damit stelle ich nun auch den Hauptartikel (und die komplette Artikelreihe) zur Diskussion. Was könnte man noch besser machen, wo fehlt noch was? Bitte hier nur auf den Hauptartikel und auf die Artikelreihe als ganzes eingehen, sonst bitte die einzelnen Diskussionen der Unterseiten nutzen. Gruß Justin Time |