ultraspeed schrieb:
Ich hätte ein paar grundlegende Fragen bezüglich Ubuntu vor der Installation ....
Hast du schonmal in unser Wiki geschaut? ▶ wiki.ubuntuusers.de
Wie würde meine Hardware laufen?
Prozessor 1,3 GHz Intel Core i5
Arbeitsspeicher: 4 GB
Intel HD 5000
128 GB SSD
Bitte versuche doch deine Beiträge sinnvoll zu gestalten. Das liest sich ja schäußlich. Trotzdem sollte Ubuntu auf der Hardware vernünftig laufen. Von einer integrierten Grafikkarte darf man natürlich keine Wunder erwarten, aber die Treiber sind bei Intel normalerweise vernünftig.
Wie sehr kann ich spiele von WINE spielen ?
▶ Wine ◀
Ob die Spiele im Detail laufen, kannst du in der Appdb von WineHQ nachschauen. Gegebenenfalls willst du dich auch mal mit PlayOnLinux auseinander setzen. Viele Programme brauchen leider ganz spezielle Wine-Versionen und Einstellungen, PlayOnLinux macht die Verwaltung da einfacher.
Grundsätzlich sollte dir aber klar sein, dass Wine keine schöne Lösung ist, wenn du zuverlässig Windows-Spiele spielen willst, dann bleib bei Windows. Eventuell im Dualboot.
-Geht dort wie damals auch der Snowdesktop und Compiz mit den Effekten (Wackelfenster und co.)?
Compiz gibt es noch. Allerdings ist der Hype um die Desktopeffekte auch schon wieder ein paar Jahre vorbei. Ich weiß ehrlichgesagt nicht wie aktiv das noch gepflegt wird.
- Wie sehr liegt OS X hinter Ubuntu zurück ?
- OS X oder doch Ubuntu ? was für nachteile hätte ich mit Ubuntu ? (bis auf spielen....)
Kannst du das etwas genauer formulieren? Ich wüsste wirklich nicht was ich dir da antworten soll. Ubuntu ist Ubuntu und MacOSX ist MacOSX. Beides sind Betriebssysteme, beide sind für bestimmte Zielgruppen gut geeignet. Vor- und Zurückliegen gibt es da nicht. Und welche Nachteile du hättest, das kannst auch nur du selbst beantworten, weil jeder Nutzer andere Bedürfnisse hätte. Und vielleicht ist es ja sogar anders rum und OS X ist das mit den Nachteilen … wer weiß das schon.
~jug