staging.inyokaproject.org

Unity - nur noch Hintergrundbild

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

sevenelephants

Hallo tomtomtom,

ich bin ubuntu-anfängerin, habe gestern auf 14.04. upgedated und habe jetzt das selbe problenm wie corny. wenn ich es mit strg+altf1-f6 probiere,kann ich zwar meinen login eingeben, allerdings kann ich nichts mehr eintippen, wenn das passwort angefragt wird.

Bezüglich des schon hunderte Male hier nachgefragten "Verschwindens" von Unity bleibt die Antwort weiterhin http://askubuntu.com/questions/17610/how-do-i-reset-my-unity-configuration. ich komme nur vom gast-account in den terminal und hier darf ich ja nichts ändern - wie komme ich von meinem account da rein?

lieben dank für hilfe!!

Moderiert von tomtomtom:

Von diesem Thread abgetrennt. Themenentführung verstößt gegen den Verhaltenskodex.

sevenelephants

(Themenstarter)

Selbes Problem hier. Bezüglich des schon hunderte Male hier nachgefragten "Verschwindens" von Unity bleibt die Antwort weiterhin http://askubuntu.com/questions/17610/how-do-i-reset-my-unity-configuration. –> ich kann damit nix anfangen, weil ich keinen terminal öffnen kann. Bitte um Hilfe, vielen Dank.

ps: das einloggen über strg+alt+f1-f6 geht bei mir leider auch nicht, weil ich zwar den user namen eingeben kann, aber sobald es ums passwort geht, wird keine eingabe mehr angenommen..

Moderiert von tomtomtom:

Erneute Themenentführung wieder von diesem Thread abgetrennt. Du hast die Portalregeln akzeptiert. Wenn du es nicht für nötig hälst, diese einzuhalten erwarten dich die entsprechenden Sanktionen.

Hoerbert

Hallo sevenelephants,

sevenelephants schrieb:

ps: das einloggen über strg+alt+f1-f6 geht bei mir leider auch nicht, weil ich zwar den user namen eingeben kann, aber sobald es ums passwort geht, wird keine eingabe mehr angenommen..

die Eingabe des Passworts liefert auch keine Rückmeldung, es erscheinen also keine Sternchen oder ähnliches. Du musst das Passwort "blind" tippen und dann einfach Enter drücken.

Und dann sollte der Rest so funktionieren, wie im Link beschrieben.

Gruß

Torben

Corny999

Jo Danke, hab jetzt doch noch einen weg gefunden wie s geklappt hat ☺

sevenelephants

(Themenstarter)

Hallo Torben!

Erst mal vielen dank für den essentiellen hinweis ☺ das hab ich gemacht und siehe da, es geht. habe das jetzt eingegeben: "sudo apt-get install unity-tweak-tool" wenn ich dann allerdings wie im nächsten schritt beschrieben unity-tweak-tool --reset-unity tu, sagt er mir "(unity-tweak-tool:1825): dconf-WARNING **: failed to commit changes to dconf: Cannot autolaunch D-Bus without X11 $DISPLAY" wenn das nicht geht, soll man ja dem link folgen zu How do I reset GNOME to the defaults? Bei der Eingabe von "rm -rf .gnome .gnome2 .gconf .gconfd .metacity" fragt er mich dann nach user und passwort (das kann ich ja jetzt schon mal...) OK. mit Strg Alt F7 gehe ich zurück zum desktop, hintergrund ist plötzlich grün, obere leiste mit energie, wlan, ... wird nicht mehr angezeigt. neustart (durch erzwungenes brutales herunterfahren, weil button weg) logge ich mich ein und wieder der rote hintergrund, kein unity. hilfe?

vielen dank schon mal!

Benno-007

Willkommen!

sevenelephants schrieb:

Bitte lerne schnell, sowas lesbar zu machen:

"(unity-tweak-tool:1825): dconf-WARNING **: failed to commit changes to dconf: Cannot autolaunch D-Bus without X11 $DISPLAY"

Lesbar durch Einfügen {{{ in Klammern }}}.

Danach hättest du bei F7 schaun sollen, ob es geht bzw. erst nach Neulogin (siehe unten). Macht aber nix, nun hast du noch mehr resettet, auch gut.

mich ein und wieder der rote hintergrund, kein unity.

Beschreibe genau, was du siehst und welche Ein- und Ausgaben kommen (kopieren mit Maus). Damit du die Ausgaben kopieren kannst, darfst du bei den Befehlen nicht den Gast verwenden (wegen sudo-Rechten), sondern kannst dir anhand meiner Anleitung ein Terminal im kaputten grafischen Nutzerlogin herbeizaubern, in dem du die Befehle ausführen, kopieren und in Firefox einfügen kannst, indem du ihn in einem zweiten Tab (per ALT + T) mit

firefox

im Terminal aufrufst. Wie du ans Terminal kommen solltest: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ccsm-unfall-launcher-und-toppanel-weg/#post-6671917 (Wie gesagt, NICHT F1, es MUSS grafisch sein!)

Grüße, Benno

sevenelephants

(Themenstarter)

Hallo Benno,

ich find es super nett, dass du so eine detailierte Antwort geschrieben hast...ich hab probiert und probiert...aber ich steig aus. Ich habe keine Ahnung von dem was ich tue und ich verstehe sehr viel vom dem was du gesagt hast einfach nicht. Ja, ich bin komplette Neuanfängerin. Könnte ich rein theoretisch Ubuntu auf eine CD brennen und einfach neu installieren? Wegen meiner Daten wäre es egal. Ist alles auf einer externen Festplatte. Kann ich dann 14.04. installieren oder auf eine frühere Version gehen und diese einfach nicht updaten, dass diese Problematik nicht wieder auftaucht?

Lg, Barbara

Benno-007

Ja, kannst du. Ich find das aber daneben. Wir posten dir die Links und Befehle nicht (nur), damit du sie verstehst - sondern das sind Arbeitsanweisungen, die man kopiert. Sprich, wenn du das Problem lösen willst, dann sag uns auch, wo du nicht weiterkommst.

• Hast du eine Konsole per STRG + ALT + F1 öffnen können?

• Konntest du dich dort anmelden?

• Konntest du dort das Upgrade beenden? Durch exaktes Eintippen von (wie verlinkt):

sudo dpkg --configure -a
    sudo apt-get -f install
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade 

Das sind ganz einfache Fragen. Probleme lösen wir. Noch zwei Befehle mehr und das Ding ist vielleicht gelöst. Aber erst mal das - das ist ein guter Anfang.

Grüße, Benno

PS: 14.04 hat volle fünf Jahre Sicherheitsaktualisierungen, du musst nicht von 14.04 weg wechseln vor Ablauf dieser Zeit im April 2019.

Antworten |