Keba
Ehemalige
|
Hallo, Mir ist eben aufgefallen, dass wir im Wiki fast nichts zu xdg-open haben, eine Googlesuche nach „site://wiki.ubuntuusers.de xdg-open“ liefert nämlich aktuell nichts Hilfreiches, unsere eigene Wikisuche sowieso nicht. Daher habe daher mal einen Wiki-Artikel erstellt. Ich hoffe mal, ich habe nicht zu viele Richtlinien verletzt, dürfte mein erster Artikel (zumindest seit längerer Zeit) sein. Sollte es dieser Artikel aus der Baustelle schaffen, ist natürlich dieser Abschnitt anzupassen. Bevor die Frage aufkommt: Ich habe mich bewusst gegen einen xdg-open-Abschnitt im MIME-Artikel entschieden, da ich finde, dass das Tool einen eigenen Artikel wert ist. MIME-Typ wäre nicht die erste Stelle, wo ich danach suchen würde. Wenn das allgemein anders gesehen wird, kann ich damit aber auch leben. Grüße, Keba
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, beim 1. Überfliegen sah's ok aus. Im letzten Hinweiskasten sind viel zu viele Kommas - da ist wohl was schief gelaufen. Und es gibt keine Abschnitt "Links". Der ist zwar keine Pflicht... kommt aber selten vor, dass es außer dem Link auf die Projekthomepage keine anderen (interessanten) Links gibt. Gruß, noisefloor
|
aasche
|
Die Wechselwirkung zwischen xdg-open und dem Alternativen-System wird nicht erklaert. Evtl. waere ein eigener Artikel zu xdg-utils interessanter? xdg-open koennte dann als redirect eingerichtet werden.
|
Keba
Ehemalige
(Themenstarter)
|
Hallo, Was ich gestern vergessen habe: Ich habe kein Ubuntu, der Großteil des Artikels sollte aber auch unter einem anderem Linux stimmen. Lediglich den Installationsabschnitt hab ich nachgegooglet, mag das jemand überprüfen? Ein leeres getestet-Box ist doch eher doof. (Ich hätte übrigensauch nichts gegen ein „das ist unter allen Versionen gleich, wir brauchen keine getestet-Box“.) noisefloor schrieb: Im letzten Hinweiskasten sind viel zu viele Kommas - da ist wohl was schief gelaufen.
Hab die Vorlage falsch verwendet, ist gefixt.
Und es gibt keine Abschnitt "Links". Der ist zwar keine Pflicht... kommt aber selten vor, dass es außer dem Link auf die Projekthomepage keine anderen (interessanten) Links gibt.
Mir ist keiner eingefallen. Die Projekthomepage sollte diese sein, dort findet sich aber nur die Manpage. aasche schrieb: Die Wechselwirkung zwischen xdg-open und dem Alternativen-System wird nicht erklaert.
Da habe ich aber zugegebener Maßen auch keine Ahnung von. Das scheint auf dem ersten Blick auch eher etwas zu sein, was sich nicht auf jedem Linux findet, mein Arch kennt das jedenfalls (scheinbar?) nicht.
Evtl. waere ein eigener Artikel zu xdg-utils interessanter? xdg-open koennte dann als redirect eingerichtet werden.
Das stimmt. So viel mehr als im Artikel beschrieben, können die xdg-utils ja auch nicht. Allerdings kann es sich noch etwas hinziehen, bevor ich die Zeit finde, das hinzuzufügen. Grüße, Keba.
|
aasche
|
Keba schrieb: Die Wechselwirkung zwischen xdg-open und dem Alternativen-System wird nicht erklaert.
Da habe ich aber zugegebener Maßen auch keine Ahnung von. Das scheint auf dem ersten Blick auch eher etwas zu sein, was sich nicht auf jedem Linux findet, mein Arch kennt das jedenfalls (scheinbar?) nicht.
Ja, das ist Debian-spezifisch und gilt dementsprechend fuer alle auf Debian basierenden Distributionen. Wozu das Alternativen-System gut ist, laesst sich ja nachlesen bzw. nachvollziehen. Faktisch greift xdg-open direkt auf das als Standard definierte Programm zurueck.
|
frustschieber
Ehemalige
|
Hallo, wie ist der Stand der Dinge bei dieser Baustelle? Gruss
|
Keba
Ehemalige
(Themenstarter)
|
Steht noch auf meinem Plan. ☺
|
Keba
Ehemalige
(Themenstarter)
|
Keba schrieb: Steht noch auf meinem Plan. ☺
Naja, daraus ist wohl eher nichts geworden. Ich hatte das eigentlich aufgeschoben, bis ich wieder Ubuntu benutze und wollte mir das dann dort mal ansehen. Aber nach meiner Ubuntuinstallation ist das wohl in Vergessenheit geraten und aktuell werde ich mich darum wohl auch nicht kümmern. Also: Ab nach Baustelle/Verlassen damit und Thema abhaken. Grüße, Keba
|
aasche
|
Danke fuer die Rueckmeldung. Aber "verlassen" ist die Baustelle nicht... 😉
|
Keba
Ehemalige
(Themenstarter)
|
aasche schrieb: Danke fuer die Rueckmeldung. Aber "verlassen" ist die Baustelle nicht... 😉
Ohh, dann Danke fürs Übernehmen. ☺
|
aasche
|
So, inzwischen faellt mir nichts mehr ein, was noch zwingend erwaehnt werden muesste. Falls doch, bitte direkt im Artikel aendern. Danke ☺
|
cornix
|
Unter Ubuntu wird seit dem Paket 1.1.0~rc1-2ubuntu2 (natty) die mimeapp.list statt der default.list benutzt, obwohl das Paket auf dem RC beruht. Da das alles ein bischen verwirrend ist, würde ich die default.list gar nicht erwähnen. Gruß, cornix
|
aasche
|
cornix schrieb: Unter Ubuntu wird seit dem Paket 1.1.0~rc1-2ubuntu2 (natty) die mimeapp.list statt der default.list benutzt, obwohl das Paket auf dem RC beruht. Da das alles ein bischen verwirrend ist, würde ich die default.list gar nicht erwähnen.
Super, danke fuer den Hinweis - ich hatte bisher keine konkreten Infos gefunden, was Ubuntu betrifft ☺
|
cornix
|
Habe noch einen Abschnitt Neuen MIME-Typ erstellen eingefügt. Wenn er Dir zu weit führt oder zu how-to-mäßig ist, schmeiß ihn raus. Gruß, cornix P.S.: Du siehst, ich bin bei den (Luxus-)Feineinstellungen angekommen 😉
|
aasche
|
cornix schrieb: Habe noch einen Abschnitt Neuen MIME-Typ erstellen eingefügt. Wenn er Dir zu weit führt oder zu how-to-mäßig ist, schmeiß ihn raus.
Zu weit fuehrt es auf keinen Fall, aber es kommt dadurch zu Ueberschneidungen mit dem Artikel MIME-Typ. Den muss ich aber sowieso noch anpassen (wenn dieser Artikel hier im Wiki ist), da es noch mehr Ueberschneidungen gibt 😉
|