TausB
|
Hallo, bin kein Spezialist, aber unter ... restricted-modules¶ Manche Treiber werden in gesonderten Paketen geliefert, die Kernelmodule bereitstellen. Wurde ein solches Paket inkorrekt installiert, fehlen die Treiber nach einem Upgrade. Wer 3D-Treiber für ATI- und Nvidia-Karten verwendet, sollte sicherstellen, dass das Metapaket [2] linux-restricted-modules installiert ist - und nicht nur eine Version für einen spezifischen Kernel! Beispiel: "linux-restricted-modules-2.6.15-23-386" ist ungenügend, wenn nicht auch "linux-restricted-modules-386" vorhanden ist. Gleiches gilt für andere Treiber, die in den restricted-modules enthalten sind, beispielsweise für die FRITZ!Cards von AVM.
... heißt das zumindest ab 9.10: ubuntu-restricted-extras statt linux-restricted-modules, oder (ist das etwas anderes)?
|
Drache
|
Gib doch mal in deinem Terminal folgende zwei Befehle ein: apt-cache search ubuntu-restricted
apt-cache search linux-restricted Wenn das die Frage nicht beantwortet, kannst du noch Codecs lesen, dann sollte sich langsam der Unterschied erschließen.
|
TausB
(Themenstarter)
|
Alles klar - es ist etwas anderes. Danke für's "aufschlauen" ☺
|
UbuntuFlo
|
Huhu! Kann es sein, dass noch der Artikel „Upgrade Maverick auf Natty“ fehlt? Im Kasten oben steht nur
Müsste es dort nicht auch
geben? Denn der Artikel Ubuntu Installation Natty geht ja nicht auf ein Upgrade ein. Liebe Grüße, Flo
|
Alice_wtfiA
|
Ich sehe immer wieder die Empfehlung zu partimage - das kann nicht mit ext4 umgehen. Und die Partition sollte nicht gemountet sein. Aber ist ja dann eh egal, wenn's mit ext4 nicht geht... Evtl. können ein paar Experten andere Werkzeuge vorschlagen? (CloneZilla, GHOST4Linux) Damit kein Unsinn im Artikel steht...
|
Commander_Data
|
Ich verlinke stattdessen mal einfach auf Datensicherung, dort sind auch Programme aufgeführt.
|
kaputtnik
|
Ich habe mal die Hinweisbox, die für einen Erstleser völlig unverständlich sein dürfte, in den Einleitungstext gepackt.
|
Commander_Data
|
Bzgl. Änderung von Germrolf am 19. Oktober 2012, 15:43: Sollte man eigentlich "Upgrade" immer in Anführungszeichen schreiben? "Upgrade" kommt zwar aus dem Englischen, wird aber auch im deutschen Sprachgebrauch so verwendet. Es scheint mir übertrieben, "Upgrade" immer in Anführungszeichen zu schreiben, vor allem in einem Artikel mit dem Namen "Upgrade". Ohne Anführungszeichen liest sich das auch flüssiger.
|
Lsf_Lf
|
@ all, Falls es von Interesse ist, wenn Artikel für Upgrade 12.04 → 12.10 gesucht werden … hab da was im Forum beschrieben was gern verwendet werden darf. Auch wenn es die Ubuntu GNOME Remix als Ziel stand, so hab ich erst von 12.04 → 12.10 Ubuntu aktualisiert und anschließend erst UGR eingespielt, dann Unity entfernt um das als UGR aufzubereiten. Bilder hätte ich dann aber nur von UGR falls gewünscht.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ohne Anführungszeichen liest sich das auch flüssiger.
+1 Gruß, noisefloor
|
frustschieber
Ehemalige
|
Info: Dist-upgrade von 12.10 erfolgt direkt auf 13.10, 13.04 ist nicht mehr im Angebot. Gruss
|
Benno-007
|
Ich würde bei Problemlösungen gerne den häufig nachgefragten Dreisatz ergänzen:
sudo dpkg --configure -a
sudo apt-get -f install
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
Oder gibt es Gründe, warum das dort nicht zu finden und daher im Forum immer wieder zu fragen und neu ohne Link zu beantworten ist? Schaden kann das meiner Einsicht nach nicht wirklich, selbst wenn das nicht die Ursache ist bzw. das Problem mal nicht löst. Dafür hilft es aber in den meisten Fällen weiter, zumindest ziemlich sicher bei absichtlich, versehentlich oder durch Fehler unterbrochene Upgrades. Grüße, Benno
|
Benno-007
|
Ich hoffe, ihr seid zufrieden: http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade?action=diff&new_rev=749782&rev=728937 Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wobei ich es mir minimal kürzer erhofft hätte. Bin aber auch auf Kritik gefasst, kenn euch doch. 😉 Grüße, Benno
|
Frieder108
|
Hi, Benno, Kubuntu verwendet auch "lightdm" ~$ cat /etc/init.d/kdm
cat: /etc/init.d/kdm: No such file or directory Der Rest sieht gut aus - aus meiner Sicht könnte man sogar die Empfehlung geben, den Dreizeiler grundsätzlich nach einem Systemupgrade durchlaufen zu lassen.
|
Benno-007
|
Ich hab nur oben das grün Markierte in meinem Link eingefügt, nichts geändert. Hab weder Kubuntu 12.04 noch 14.04 rumliegen und nicht mal dafür Platz. Aber wenn das bei beiden so ist, dürftest du das ja selbst ändern bzw. ggf. "ab 14.04" ergänzen. Das werden nun sowieso viele machen, ohne zu prüfen, ob es nötig ist. Die Prüfung wäre ja letztlich auch nur der dritte Befehl, der dann beim ersten Durchlauf ausspuckt, dass man den ersten Befehl ausführen soll und dieser Befehl oder der nächste Durchlauf des dritten Befehls sagt dann meistens, dass der zweite Befehl nötig ist. Sprich, wer bei den normalen Updates Probleme hat, bekommt die Hinweise teilweise ohnehin und wer im Wiki landet/ dorthin verlinkt wird, kann das dann ruhig direkt ausprobieren. Ich hab mich da mal damit zurückgehalten, das sowohl generell zu empfehlen als auch, das an Bedingungen zu knüpfen. Zum einen sollte man Ausgaben ohnehin lesen, dann bekäme man eigentlich sowieso teilweise Empfehlungen oder zumindest in die Richtung deutende Fehlermeldungen. Zum anderen ist mir kein Fall bekannt, wo die Befehle schädlich waren - und ein Upgrade ist ohne die Rettungsbefehle sowieso hinüber, somit kann man da nichts mehr kaputtmachen, höchstens noch was retten. Was dann oft auch der Fall ist. Ich fände es schön, wenn man das nun so in Forenthemen einfach verlinken kann - und der allgemeine Hinweis auf Upgrade reicht ja notfalls auch und dann kann sich der Hilfesuchende mal schön selbst an der Seite nach unten zu den Problemlösungen hangeln und den Support so erheblich entlasten. ☺ Grüße, Benno
|