Hallo zusammen,
zum Aufsetzen eines kleines Home Media Servers habe ich Ubuntu Server auf einem entsprechenden Endgerät installiert. Da die meine ersten Schritte unter Linux/Ubuntu war, wurde anschließend mittels:
sudo apt-get install ubuntu-desktop
eben dieser installiert um für das erste einmal ein Gefühl für das ganze zu bekommen. Da dieser Desktop deutlich die performance runter zieht, habe ich beabsichtigt diesen wieder mittels:
sudo apt-get autoremove ubuntu-desktop
wieder zu deinstallieren. Das Problem dabei war/ist, dass das Terminal aus der Gui gestartet wurde und dort dann der entsprechende befehl ausgeführt wurde. Getreu dem Motto, ich säge des Ast auf dem ich sitze...
Es wurde auch ein wenig gearbeitet und ein Neustart brachte nur, folgendes:
no talloc stackframe at ../source3/param/loadparm.c:4864, leaking memory Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Package 'ubuntu-desktop' is not installed, so not removed 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
Wie bekomme ich nun am besten diesen Desktop wieder runter.
Um ein wenig vorzubeugen, JA mir ist bewusst dass man einen Server nur aufsetzt wenn man diesen gänzlich ohne GUI etc bedienen kann, aber wie eingangs erwähnt war dieses nur für die ersten Schritte gedacht.
Vielen Dank für Feedback. Grüße Zerti