Hallo Freunde, habe unter Win7 64 bit Virtualbox 4.3.10 und das Extensionspack installiert.Nach Installation von Ubuntu 14.04 64bit in Virtualbox ist nur eine Bildschirmauflösung von 640x480 möglich.Ich nehme an das hier noch eine Gasterweiterung fehlt.Habe von der Seite Index of/Virtualbox/4.3.10 eine Datei VBoxGuestAdditions 4.3.10.iso von 61.6 Mb runtergeladen. Allerdings weis ich nicht ob das die richtige für meine Linuxversion ist. Habe in der gleichen VBox linux Mint 13 xfce in 32bit installiert und hier egibt sich eine Aulösung von 1280x960. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen da fast alle weiterführenden Erläuterungen auf engl.sind . Vielen dank im Vorraus. hase830
Ubuntu 14.04 Unity in Virtualbox
|
||
Ist in /VirtualBox/Installation#Gast-Erweiterungen auf Deutsch erklärt. Bitte benutze unser Wiki, bevor du fragst. |
||
(Themenstarter)
Hallo Benno-007, habe natürlich den Abschnitt aus der Wiki ausgedruckt und studiert.Aber als alter 79 jähriger Windows Benutzer fällt mir einiges an Linux recht schwer,ich bitte daher um etwas Nachsicht. Habe das runterladen der Gasterweiterung.iso über das Terminal erfolgreich durchgeführtund sie befindet sich auch in der angegebenen Datei Virtualbox.An dieser Stelle enden aber meine Künste. Wie es hier genau weitergeht erschließt sich mir aus der Beschreibung in der Wiki nicht. Ich bitte daher um weitere Hilfe. hase830 |
||
Bevor Du weitermachst, installierst Du erstmal die aktuelle v4.3.12 (u.a. besseres Handling von Unity, der grafischen Oberfläche von Ubuntu), darin das Erweiterungspaket und in jeder virtuellen Maschine die Gasterweiterungen: 1. sollte klar sein. 2. installierst Du im VM VirtualBox Manager unter [ctrl] + [g] → Extensions. 3., also VBoxGuestAdditions_4.3.12.iso, bindest Du als virtuelles optisches Laufwerk in jeder virtuellen Maschine ein. Dann startest Du die jeweilige VM. Unter Ubuntu 14.04 startest Du mit [ctrl] + [alt] + [t] ein Terminal und führst aus:
Theoretisch ist das unter Linux Mint 13 (basiert auf Precise) auch so (wobei Du beachten mußt, ob Backports-Kernel installiert sind). Ausprobieren, ansonsten in einem Linux-Mint-Forum nachfragen. |
||
Also wenn du noch nicht weiterkamst und dich an axts sicherlich bessere Idee noch nicht herangewagt hast und du es erst mal "einfach" per Wiki probieren willst, ginge es nun so weiter: ls /usr/share/virtualbox und dann den Namen der ISO von dort hier eintragen: sudo mount /usr/share/virtualbox/virtualbox-guest-additions-iso /mnt Damit wird die Datei nun im Gastsystem zugreifbar und ausführbar (Installation): sudo sh /mnt/VBoxLinuxAdditions.run Oder hast du es schon geschafft? Grüße, Benno |
||
|||
Hochachtung vor dem 79-jährigen Threadersteller welcher sich als Windowsnutzer noch über Linux drübertraut. Man sollte dran denken,dass in dem Alter allerhand passieren kann (Krankheit, Krankenhausaufenthalt etc.) dass eine Rückmeldung nicht möglich ist |
||
Noch eine kleine Info, falls andere über eine Suche hier drüber stolpern: mit der in 14.04 enthaltenen VirtualBox-Version hatte ich nicht viel Glück. Es gab Inkompatibilitäten mit aktuellen X-Server-Versionen und ich glaube auch mit Mesa, bin mir nicht mehr ganz sicher. Der Tipp von axt zur Aktualisierung auf 4.3.12 (wohl besser noch 4.3.14) ist also angebracht, wenn es Probleme mit der Beschleunigung gibt! Bei mir genügte es jedoch, nur die aktuellen Gasterweiterungen im Gastsystem herunterzuladen und zu installieren. Die ISO-Datei kann man auch direkt im Gastsystem herunterladen und dann als root / mit sudo z.B. per "mount -o loop datei.iso ./mountpoint" in das Verzeichnis "mountpoint" mounten und dann die *.sh-Datei zur Installation der Gasterweiterungen ausführen. Die VBox-Version auf meinem Ubuntu 14.04-Wirt ist immer noch die originale aus den Paketquellen, 4.3.10. Wenn Grafikbeschleunigung in den VBox-Einstellungen für den Gast aktiv ist, funktioniert es mit den aktualisierten Gasterweiterungen wohl noch, soweit ich das sagen kann. Jedenfalls musste ich schon vor einigen Monaten per Hand die Gasterweiterungen der damaligen Vorabversion von 4.3.14 installieren, um "3D-Beschleunigung" (aka Gnome-Shell) in einer Debian sid VM nutzen zu können. Nun hat Debian zwischenzeitlich auf Xorg 1.16 aktualisiert, und dabei ging dann auch diese Vorabversion wieder kaputt. Auch die finale 4.3.14 brachte keinen Erfolg. Mit der in diesem Bugreport in Kommentar #11 von "michael" verlinkten ISO für die Vorabversion 4.3.15 klappt es aber jetzt auch wieder mit Xorg 1.16: https://www.virtualbox.org/ticket/13207 Ist für Ubuntu-Gäste aber aktuell nicht nötig, eventuell dann bald für 14.10-Beta/Release-Candidate-Gäste, falls dort auf X-Server 1.16 aktualisiert wird. |
||
Im Normalfall sollten die Versionen jedoch die gleichen sein (es hat schon Fälle gegeben, in denen Dein Mix nicht möglich gewesen ist). Auf jeden Fall sollten die Gasterweiterungen in der Version nicht niedriger sein.
Einfach als virtuelles ODD im VM VBox Manager einbinden.
Richtig. Deshalb habe ich in einer siduction-VM xorg 1.15 gepinnt gehabt, bis die Interimsversion 4.3.15-95180 gekommen ist (die vom Server dann wieder verschwunden und nun durch 4.3.15-95679 ersetzt worden ist).
Ratsam dennoch (es hat auch eine Interimsversion 4.3.13 gegeben, da Unity mit 4.3.12 Probleme gehabt hat). |