Hallo, ich nutze Ubuntu 14.04 auf einem 64 Bit System. Dazu die Grafikkarte nvidia Geforce 7300GS. Leider bietet mir noveau keine Dual-Monitor support, so dass ich den proprietären Treiber von nvidia über "sudo apt-get install nvidia-current" installiert habe. Daraufhin wurde der nvida-Treiber der Version 304 installiert. Dieser unterstützte nun meine beiden Monitore und die entsprechenden Auflösungen auch. Doch schon nach kurzer zeit stellte sich heraus, das das System nunmehr total instabil wird. Ständig verabschiedet sich Lightdm. Der Bilschirm blinkt oft auf, wird kurz schwarz und nach kurzer Zeit verschwindet der Srater am Rand und die menüleiste über den Fenstern... voller bugs also. Was kann ich tun? Kann mir jemand eine Lösung empfehlen, wie ich weiterhin beide Monitore und meine Grafikkarte nutzen kann?
Absturzprobleme LightDM mit nvidia-current (304) auf 7300GS
|
||
Installiere nicht nvidia-current (da hat es schon desöfteren Probleme durch unerlaubte Mixes gegeben), sondern die expliziten Pakete:
Es ist zwar möglich, mit einer GF7300 Unity zu fahren, aber nicht ratsam. Du solltest auf eine ressourcenschonende Desktop-Oberfläche wechseln, beispielsweise LXDE. |
||
(Themenstarter)
Danke, Axt, für die Tipps. Leider wurde das Problem damit nicht gelöst. Ich habe alles wie beschrieben gemacht aber das System ist weiterhin extrem instabil. Ständige Abstürze des Starters und der Status- und Menüleiste... Ich ahbe es auch mal mit einem reinen Ein-Monitor-Betrieb probiert, aber das Problem bleibt. Auf Windows läuft das System übrigens problemlos und auch flott... Gibt's vielleicht noch Tippss, was ich tun könnte? Besonder schlimm ist übrigens die Benutzung von LibreOffice. 1-2 mal die Fenster öffnen oder Schließen oder zwischen Dokumenten umschalten, schon kommen die Fehler. Grüße jens |
||
Reiner Routinehinweis: Logge mal aus und teste die Gastsitzung. |
||
Checke die Hardware, insbesondere das RAM (Memtest)! Prüfe Mainboard und Grafikkarte auf aufgetriebene und geplatzte Elkos! |