staging.inyokaproject.org

Wie kompiliere ich einen Kernel ohne lirc? Ubuntu 8.10

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

boostam

Hallo, ich versuche verzweifelt meinen kernel version 2.6.27 unter ubuntu 8.10 zu kompilieren, bekomme dabei jedoch stets eine Fehlermeldung:

In file included from ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c:67:
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/../kcompat.h:232:2: error: #error "LIRC modules currently require"
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/../kcompat.h:233:2: error: #error "  'Loadable module support  --->  Module unloading'"
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/../kcompat.h:234:2: error: #error "to be enabled in the kernel"
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c: In function ‘send_packet’:
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c:287: warning: ignoring return value of ‘down_interruptible’, declared with attribute warn_unused_result
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c: In function ‘set_use_inc’:
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c:357: warning: ignoring return value of ‘down_interruptible’, declared with attribute warn_unused_result
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c: In function ‘set_use_dec’:
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c:405: warning: ignoring return value of ‘down_interruptible’, declared with attribute warn_unused_result
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c: In function ‘free_in_endpt’:
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c:804: warning: ignoring return value of ‘down_interruptible’, declared with attribute warn_unused_result
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c: In function ‘free_out_endpt’:
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c:915: warning: ignoring return value of ‘down_interruptible’, declared with attribute warn_unused_result
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c: In function ‘free_irctl’:
ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.c:1011: warning: ignoring return value of ‘down_interruptible’, declared with attribute warn_unused_result
make[4]: *** [ubuntu/lirc/lirc_atiusb/lirc_atiusb.o] Error 1
make[3]: *** [ubuntu/lirc/lirc_atiusb] Error 2
make[2]: *** [ubuntu/lirc] Error 2
make[1]: *** [ubuntu] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-source-2.6.27'
make: *** [debian/stamp-build-kernel] Error 2

Ich finde bei "make menuconfig" keine option die lirc vom Kompilieren in den Kernel ausschließt. Allerdings besteht diese Option in späteren Ubuntu Versionen. Ich brauche leider unbedingt diese Kernel Version also wäre meine Frage an euch, ob ihr einen fix/workaround/ oder einfach nur eine Idee habt wie ich dieses verdammte lirc entfernen kann.

Vielen Dank schon mal ☺

Bearbeitet von hefeweiz3n:

Falsche Versionsangabe entfernt.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

boostam schrieb:

Ich brauche leider unbedingt diese Kernel Version

Darf man vielleicht erfahren, warum Du unbedingt einen veralteten Kernel in einer nicht mehr unterstützten Ubuntu-Version benutzen musst? Vielleicht gibt es ja dafür einen "Workaround".

boostam

(Themenstarter)

Das System wurde so weit modifiziert, dass es nicht möglich ist ohne Weiteres einen neueren Kernel zu verwenden. Eine aktuelle Version auf Basis eines 14.04 ist in Arbeit, aber bis dahin muss der alte Kernel neu kompiliert werden, um ein ZTE modem nutzen zu können. Ist es möglich kernel Modifikationen einer Ubuntu 8.10 auf den Kernel einer 14.04 zu übertragen?

axt

boostam schrieb:

um ein ZTE modem nutzen zu können.

Du willst also mit einem seit über 4 Jahren unsupporteten unsicheren System ins Netz gehen und nicht nur Dein System gefährden. Dazu erwartest Du hier auch noch Support.

Löse das Problem mit dem aktuellen Ubuntu oder einem ressourcenschonenden Derivat 14.04.1! Ich bezweifle, daß da irgendwelche Kernel-Patches nötig sind.

boostam

(Themenstarter)

Es sind auf jedenfall Anpassungen notwendig, warum spielt keine Rolle. Wird bei einem dist-upgrade der kernel vollständig überschrieben oder werden meine Änderungen mitübernommen?

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

boostam schrieb:

Es sind auf jedenfall Anpassungen notwendig, warum spielt keine Rolle. Wird bei einem dist-upgrade der kernel vollständig überschrieben oder werden meine Änderungen mitübernommen?

Bei einem Upgrade auf 14.04 bekommst Du "neue" Software und auch einen "neuen" Kernel. Nur Konfigurationseinstellungen werden ggf. beibehalten.

8.10 wird seit über 4 Jahren nicht mehr unterstützt und stellt ein Problem im Netz dar. Ein Upgrade ist daher überfällig und mehr als sinnvoll.

Antworten |