staging.inyokaproject.org

Ubuntu One Filehosting

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Ubuntu_One_Filehosting.

B601

march schrieb:

Danke für den Hinweis. Kannst du es im Artikel ergänzen? ☺

Mache ich...

march Team-Icon

Super. 👍

Ich habe das aktuelle HIB#5 erworben und schaue ob ich den Prozess mit dem Erwerb der Software ergänzen kann.

Lasall

Ehemalige

Hi,

prinzipiell eine Metafrage, trotzdem stelle ich sie mal hier: Beim Entfernen von 11.04, soll dann auch beim Gebrauch der Paketinstallationsvorlagen das "ab Ubuntu 11.04" geändert werden oder kann das so bleiben?

Gruss Lasall

aasche

IMHO nein - warum sollte man den Namen einer nicht mehr offiziell unterstuetzten Version nicht nennen duerfen?

march Team-Icon

IMHO nein - warum sollte man den Namen einer nicht mehr offiziell unterstuetzten Version nicht nennen duerfen?

+1 - ich würde es nur machen, wenn dieser Hinweis nicht mehr von Relevanz ist. Sprich: Sofern keine Version vor 11.04 mehr im Wiki ist.

Lasall

Ehemalige

Hi aasche und march,

vielen Dank für eure Rückmeldung ☺ ! 11.04-Getestet-Tag ist raus.

Gruss Lasall

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

+1 - Außerdem ist es ein Fakt bzw. definiert einen fixen Zeitpunkt. Der ist unabhängig davon, ob die Version noch support hat oder nicht.

Gruß, noisefloor

Speckmade

Habe eben unter Lubuntu Raring die Installation versucht. Ich vermisse ubuntuone-client-gtk und habe nach Installation der restlichen zu installierenden Pakete noch keine graphische Möglichkeit, UbuntuOne zu steuern. ubuntuone-client-gtk gibt es offenbar auch schon unter Quantal nichtmehr in den Repos, obwohl die Anleitung behauptet mit Quantal getestet zu sein.

Kelhim

Das heißt jetzt ubuntuone-client-gnome ... keine große Namensänderung, kann schon mal untergehen.

Speckmade

Hoppla. Bei der ersten Erwähnung meinte ich eigentlich ubuntuone-control-panel-gtk. ubuntuone-client-gnome habe ich installiert.

Speckmade

Also: ubuntuone-control-panel-gtk gibt es seit einschließlich Quantal nichtmehr in den Repositorien. Daher führt zumindest für Leute ohne Nautilus kein Weg an ubuntuone-control-panel-qt vorbei (- welches natürlich ein halbes KDE mitzieht..). Das Kommandozeilenwerkzeug u1sdtool kann die Verbindung zu einem U1-Konto nicht einrichten. Das in der englischsprachigen Dokumentation auf ubuntu.com erwähnte, dafür vorgesehene Python-Skript funktioniert auch nach Installation der nicht erwähnten Abhängigkeiten von zwei Python-Paketen nicht. (In der Log-Datei schreit es nach einer graphischen Oberfläche, um den Nutzer zu kontaktieren.)

ubuntuone-control-panel ist schon als Abhängigkeit bei ubuntuone-control-panel-qt dabei. Es bleibt ohne Nautilus das Problem, dass nicht konfiguriert werden kann, welche Ordner synchronisiert werden; es bleibt zwangsläufig bei dem standardmäßigen ~/Ubuntu\ One. Auch das Kommandozeilenwerkzeug hilft hier nicht umfassend weiter.

Kelhim

ubuntuone-control-panel-qt kann gar kein halbes KDE mit sich ziehen, weil es nur (über python-qt4) von Qt4 abhängt.

Das Äquivalent für Unity scheint einfach nur ubuntuone-control-panel (ohne -qt) zu sein. Im Wiki steht beim Zusatz -gtk ja auch: bis Ubuntu 12.04.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

was machen wir denn mit dem Artikel? U1 ist ja EOL. D.h. der Artikel darf in Archiv ☺

Gruß, noisefloor

opera

Hmm, so richtig tot scheint Ubuntu One aber auch nicht zu sein. Wenn ich im Software-Center (Ubuntu 14.04) kommerzielle Spiele käufen möchte, dann muss man dort immer noch ein Ubuntu One Konto erstellen/verwenden?!

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

der Sign-in Service funktioniert noch und heißt auch (noch) U1. Der wird ja auch für z.B. Launchpad genutzt.

Davon handelt der Artikel aber nicht ☺ Darin geht's "nur" um den Online-Speicher.

Gruß, noisefloor