Ich habe da ein kleines Problem. Beim Anmelden von Ubuntu habe ich die Oberfläche xbmc gewählt. Jetzt komme ich aber zu ubuntu nicht mehr zurück. Die Anmeldung erfolgt automatisch. Also ohne Passwort eingabe. Sonst kann man ja die verschiedenen Oberflächen bequem wechseln.
xbmc als dauerhafte Oberfläche gewählt
|
(Themenstarter)
Wie kann ich wieder Ubuntu starten? |
Probier mal mit Strg + Alt + F2 auf eine Konsole zu wechseln, melde dich dort an, durchsuche die Konfigurationsdateien von lightdm nach dem Text "autologin-user": grep -R "autologin-user" /etc/lightdm/* grep -R "autologin-user" /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/* Dann öffnest du die gefunde(n) Datei(en) mit sudo und einem Text-Editor wie nano und schaltest den Autologon für lightdm ab, indem du die entsprechenden Zeile(n) auskommentierst (vgl. LightDM (Abschnitt „Automatische-Anmeldung“)) |
(Themenstarter)
Ich bin da noch nicht so erfahren. Wie mache ich das genau. Bin jetzt in der konsole. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 6053 |
Einfach in XBMC in den Einstellungen "Verlassen" statt Ausschalten wählen. Dann landest Du in der Anmeldung und kannst da wieder den Desktop umstellen. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 6053 |
So siehts aus: |
(Themenstarter)
Super hat geklappt. Vielen Dank |