staging.inyokaproject.org

LUKS-Partition über fstab einbinden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

LinuxMaya123

Hallo zusammen,

ich besitze einen Laptop mit einer 500-GB-Festplatte und einer 16-GB-SSD. Auf der SSD ist das vollverschlüsselte System und die 500er-Platte habe ich jetzt auch mit LUKS verschlüsselt. Soweit funktioniert auch alles, ich konnte über Nautilus die Platte öffnen (Passwort ist im Schlüsselring gespeichert), habe jetzt aber noch eine Frage: wie muss der Eintrag für die fstab aussehen, sodass die Platte beim Start automatisch gemountet wird?

Freue mich auf baldige Antworten!

LinuxMaya123

frostschutz

Der fstab Eintrag sieht nicht anders aus als bei normalen Dateisystemen auch. Verschlüsselung spielt da keine Rolle.

Der Knackpunkt ist, den LUKS-Container zu dem Zeitpunkt in dem fstab mounten will, auch tatsächlich offen zu haben.

Dazu brauchst du einen Eintrag in der Crypttab und wenn du nicht zweimal Passwort eingeben möchtest, schau mal http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschlüsseln/Schlüsselableitung

Auf der Seite wird leider nur luksFormat gezeigt, aber luksAddKey tuts natürlich genausogut.

LinuxMaya123

(Themenstarter)

frostschutz schrieb:

Der fstab Eintrag sieht nicht anders aus als bei normalen Dateisystemen auch. Verschlüsselung spielt da keine Rolle.

Der Knackpunkt ist, den LUKS-Container zu dem Zeitpunkt in dem fstab mounten will, auch tatsächlich offen zu haben.

Dazu brauchst du einen Eintrag in der Crypttab und wenn du nicht zweimal Passwort eingeben möchtest, schau mal http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschlüsseln/Schlüsselableitung

Auf der Seite wird leider nur luksFormat gezeigt, aber luksAddKey tuts natürlich genausogut.

Moment, Moment, nochmal langsam! Was ist die crypttab? Und wieso zweimal Passwort eingeben?

MfG

LinuxMaya123

Benno-007

Es geht darum: LUKS/Schlüsselableitung. Dort werden beide deiner Fragen geklärt. Verwende bitte auch Suchfunktionen, falls du weitere Fragen hast.

Happy_Penguin

Benno-007 schrieb:

Es geht darum: LUKS/Schlüsselableitung. Dort werden beide deiner Fragen geklärt.

Alternativ (zur Schlüsselableitung) kannst Du Deine zweite Platte auch über ein PAM-Modul einbinden. (So habe ich es gemacht für SSD mit OS, LUKS-HD mit Daten). Informationen dazu findest Du im Wiki hier (am Beispiel von /home).

Letztlich sind es drei Schritte:

• libpam-mount installieren

• Der verschlüsselten Platte/Partition einen weiteren Schlüssel hinzufügen, der mit dem Anmeldeschlüssel des Benutzers identisch ist (Stichwort "luksaddkey")

• pam-mount konfigurieren durch Eintrag in /etc/security/pam_mount.conf.xml (statt fstab)

Fertig, reboot, Platte da. ☺

Antworten |