staging.inyokaproject.org

Icons auf Desktop Pantheon

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

mcforse

Anmeldungsdatum:
14. August 2014

Beiträge: Zähle...

Guten Morgen Forum,

ich bin frisch gebackener Linux-User und bisher sehr begeistert. Ich komme aus der Applewelt und erfreue mich des Pantheon-Desktops. Nun habe ich in einigen Foren auch mit SuFu eine Lösung gesucht, damit ich den Desktop auch mit Dateien und Verknüpfungen nutzen kann, so wie das bei Apple OSX zum Beispiel ist.

Das System ist ein Linux Xubuntu 14.04 LTE mit nachträglich installiertem Pantheon Desktop.

Hat jemand einen Tipp ob es möglich ist, den Desktop als Dateimanager zu "mißbrauchen" ?

Grüße,

McForse

Moderiert von rklm:

Ins am wenigsten unpassende Forum verschoben.

mcforse

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
14. August 2014

Beiträge: 3

Update:

Den Dateimanager auf dem Desktop zu "mißbrauchen" habe ich mit gnome-tweak-tool hinbekommen. Jetzt müssten nur noch die Icon-Beschriftungen in der Farbe einstellbar sein, mit dem Tweak-Tool lässt sich da nichts ändern.

HaCeMei Team-Icon

Anmeldungsdatum:
2. August 2010

Beiträge: 2269

Hallo mcforse,

willkommen im Forum!

ich bin frisch gebackener Linux-User und bisher sehr begeistert. Ich komme aus der Applewelt und erfreue mich des Pantheon-Desktops.

Ohne deine Begeisterung bremsen zu wollen, würde ich sagen, dass mit diesem Einstieg (unnötige) Schwierigkeiten vorprogrammiert sind. Der Pantheon-Desktop gehört zu elementary OS. Wenn dir diese Oberfläche gut gefällt, solltest du elementary OS installieren. Dann ist alles optimal aufeinander abgestimmt, und Hilfe dazu bekommst du im elementary support.

Willst du dagegen Ubuntu kennenlernen, probier erst einmal eine der Standardoberflächen, z.B. den Xubuntu-Desktop (mit XFCE). (Hier im LXDE-Forum empfehle ich natürlich Lubuntu, aber das ist wahrscheinlich für einen bisherigen Apple-Nutzer "zu wenig grafisch" 😉 ).

Pantheon auf Ubuntu laufen zu lassen, geht per PPA offenbar auch. Dabei muss dir aber klar sein, dass es dafür von keiner Seite eine offizielle Unterstützung gibt.

Hat jemand einen Tipp ob es möglich ist, den Desktop als Dateimanager zu "mißbrauchen" ?

Die Frage - und die von dir selbst gepostete Antwort - verstehe ich nicht so recht. Bei vielen Linux Desktopoberflächen verwaltet der Dateimanager den Desktop (so bei XFCE, LXDE, vermutlich auch bei Pantheon).

Oder möchtest du die Ordner deines Nutzeraccounts auf der Desktopoberfläche angezeigt bekommen?

aasche

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2006

Beiträge: 14259

HaCeMei schrieb:

Bei vielen Linux Desktopoberflächen verwaltet der Dateimanager den Desktop (so bei XFCE, LXDE, vermutlich auch bei Pantheon).

Nein, diese Funktion ist bei der Version 0.2 von ElementaryOS bewusst nicht vorgesehen. Es gibt zwar eine Moeglichkeit, indem man Nautilus zur Anzeige von Desktop-Symbole nutzt, aber mit dem Konzept von ElementaryOS hat das nichts mehr zu tun.

Linuxkumpel

Anmeldungsdatum:
15. Juli 2011

Beiträge: 1605

Hallo! Ggf. findest Du hier etwas oder auch auch dort.

Antworten |