staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Postfix/Erweiterte_Konfiguration

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Postfix/Erweiterte_Konfiguration.

otzenpunk Team-Icon

Ich hab mal den Postfix-Artikel etwas überarbeitet und verallgemeinert.

U.a. hab ich Abschnitte über SASL-Authentifizierung und TLS-Verschlüsselung hinzugefügt. Da gerade der SASL-Abschnitt aber ziemlich lang und nicht unbedingt trivial ist, würde ich persönlich beides lieber in eigene Artikel auslagern.

@Wiki-Mods:
Wie soll ich vorgehen?

Chrissss Team-Icon

Ich schau mir morgen das alles mal an ☺

Dee Team-Icon

@otzenpunk: Obwohl ich es nicht so so viel finde, würde ich Punkt 3 vorschlagen. Ich würde dann aber die ganze "Spezialkonfigurationen" in diesen einzelnen Artikel setzen, damit die erw. Konfiguration nicht getrennt ist.

Gruß, Dee

Andy1

Danke Otzenpunk, jetzt komme selbst ich "Dau" klar damit, nein es gab oder gibt immer Fragen dazu.
Daher guter Grundlagenartikel. 😉

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

eine Verständnisfrage: Postfix ist auch einsatzbereit, wenn man "nur" die Grundkonfiguration durchführt, oder?
Ist für den "normalen" / "täglichen" Betrieb die Spezialkonfiguration - sagen wir mal - empfehlenswert?

Gruß
noisefloor

Chrissss Team-Icon

Sieht gut aus. Hab wieder einen abschnitt zu Diensten eingefügt. Die Frage kommt ja oft im Forum. Ich würde auch den Weg 3 gehen. Hauptaugenmerk sollte z.b. der User sein, der zuhause einen kleinen Server stehen hat und mit diesem lokal Emails verschicken möchte. Daher würde ich das in einen eigenen Unterartikel stecken.

otzenpunk Team-Icon

(Themenstarter)

Dee hat geschrieben:

@otzenpunk: Obwohl ich es nicht so so viel finde, würde ich Punkt 3 vorschlagen. Ich würde dann aber die ganze "Spezialkonfigurationen" in diesen einzelnen Artikel setzen, damit die erw. Konfiguration nicht getrennt ist.

Wäre logisch stimmig, aber andererseits wird das mit der Adressumschreibung und der Authentifizierung am Smarthost wirklich ständig benötigt, wenn jemand sich zu Hause Postfix installiert, wie Chrissss gesagt hat. (Siehe auch Anhang.) Ohne das ist Postfix an einem Dial-Up-Zugang eigentlich nicht lauffähig.

Die SASL- und TLS-Abschnitte sind dagegen fast nur für Root-Server-Besitzer interessant.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

dann sollte der Artikel - wenn überhaupt - so geteilt werden, dass Postfix alle relevanten Infos für den "täglichen" Gebrauch enthält.

Das wäre dann Punkt 3 gem. otzenpunk's Vorschlag, ohne die von Dee vorgeschlagene Varianten, richtig?

Gruß
noisefloor

Dee Team-Icon

Genau, ggf. sollte man die Überschriften ändern, wenn die spezielle Konfiguration gar nicht so speziell ist. ☺

Gruß, Dee

otzenpunk Team-Icon

(Themenstarter)

Ok. Mach ich, wenn das Wiki wieder funktioniert. 🙄

otzenpunk Team-Icon

(Themenstarter)

Fertig.

Ich hab' mir die Freiheit genommen, Postfix/Erweiterte Konfiguration gleich zu verschieben. Stand ja eh alles (außer der kurzen Einleitung) schon im öffentlichen Bereich.

sklus

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, also taste ich mich erstmal vorsichtig vor, bevor ich irgendwas anstelle, was ich hätte vermeiden sollen ☺

Ich habe vor ein paar Tagen (erfolgreich) Postfix als Satellite-System konfiguriert. Allerdings mit einem kleinen Haken: Mails, die lokalen Benutzern zugestellt wurde (z.B. Meldungen von crontab an root), wurden automatisch um den zugehörigen Domainnamen erweitert und verschickt (z.B. an root_at_meinedomain.xyz). Ist ja auch soweit richtig, schließlich wurde Postfix so konfiguriert.

Das Problem dabei: Nicht immer existiert ein externer Gegenpart zum lokalen Benutzer und somit wird die Mail zwar verschickt, verschwindet dann aber im Datennirvana. In meinem Fall war es notwendig, dass root_at_meinedomain.xyz nach sebastian_at_meinedomain.xyz geschickt wurde, denn die Adresse root_at_meinedomain.xyz existierte nicht.

Ich hab' eine ganze Weile gebraucht, bis ich rausgefunden habe, dass sich dies über den Zusatz <virtual_alias_maps> in der main.cf und der zugehörigen Datei bewerkstelligen lässt. Ich weiß nicht, wie ungewöhnlich meine Konfiguration ist, könnte mir aber vorstellen, dass Leute mit Satellite-Konfiguration öfter vor diesem Problem stehen.

Daher die Frage, ob dieser Hinweis / dieses Beispiel mit unter Postfix/Erweiterte Konfiguration auftauchen sollte. Ich bin gerne bereit selbst diesen Baustein zu schreiben, wollte aber vorher "professionelle" Rückmeldung haben.

Gruß, Sebastian

sklus

Hab' gerade meine Hausaufgaben nachgeholt ☺ und werde mich ans "Rund ums Wiki"-Forum wenden.

Sebastian

dxu2005

Hallo Wiki Schreiber,

im Artikel habe ich eben mal 2 Zeilen ergänzt

1.)

im Bereich "SASL-Authentifizierung als Server¶" muss der Datei /etc/postfix/main.cf folgendes hinzugefügt werden:

smtpd_helo_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_invalid_hostname, reject_unauth_pipelining, reject_non_fqdn_hostname

2.)

ebenda (Methode 1: chroot abschalten) muss der Datei /etc/postfix/master.cf folgendes hinzugefügt werden:

smtps     inet  n       -       n       -       -       smtpd -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes

Nur so war bei mir nach Monaten erfolglosen Versuchens verschlüsseltes smtp möglich.

Die Einstellungen habe ich von einem anderen System so übernommen. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber letztlich hat es da funktioniert und bei mir nicht also habe ich beide verglichen und nach und nach die Unterschiede an meinem System getestet, bis es dann klappte

Getestet habe ich dies unter jaunty (darum auch den Kopf des Artikel entsprechend ergänzt)

Wenn ich im Wiki etwas falsch gemacht habe, bitte kurze Info, so oft editiere ich da nicht.
Gruß DxU

Tronde Team-Icon

Hallo,

im Ubuntu Wochenrückblick 2015-29 wurde erwähnt, dass dieser Artikel als fehlerhaft markiert wurde.

Ich kann im Artikel keine solche Markierung erkennen. Kann mir jemand sagen, was in diesem Artikel fehlerhaft ist?

MfG
Tronde

Antworten |