staging.inyokaproject.org

Kdenlive-Oberfläche mit sehr kleiner Schrift-Darstellung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Scandic-Nord

Hallo, ich brauche Eure Hilfe!

Habe die KDE-Anwendung »Kdenlive« ( wiki.ubuntuusers.de/Kdenlive ) erstmalig installiert und sah nach Programmstart, dass die meisten Schriften der Kdenlive-Oberfläche sehr klein dargestellt werden (→ siehe Bild-Anhang).
Hatte im LXDE-Forum keine Lösung dazu gefunden; nämlich, ändern/anpassen der Schriftgröße.
Habe in "KDE-Anwendungen unter GNOME" ( wiki.ubuntuusers.de/KDE-Anwendungen_unter_GNOME ) gelesen, dass man "systemsettings" und/oder "kdeartwork" nachinstallieren müsste/könnte, um eine Anpassung(smöglichkeit) zu erhalten.
Ist die Nachinstallation von "systemsettings" und/oder "kdeartwork" UNBEDINGT nötig, oder kann man die Schriftgröße-Anpassung auch ohne Nachinstallation - und wie bzw. wo (?) - bewerkstelligen?

Scandic-Nord

Bilder

aasche

Siehe qtconfig-qt4. Vielleicht hilfts?

Scandic-Nord

(Themenstarter)

Vielen Dank, aasche

für Deinen Lösungs-Vorschlag, welchen ich vorhin ausprobiert habe.

Dies führte nicht zu einer Lösung (→ nur "größere Schrift" gewünscht). Im Ergebnis hatte ich keine bzw. nie eine Schriftgröße-Veränderung, aber ein schlechtes bis stark verschlechtertes Allgemeinbild - egal welche Variante ich ausprobierte. Bin froh, den Ausgangszustand wieder hergestellt zu haben und dann Deinstallation vom zuvor installierten »tconfig-qt4«. Diesen Weg führe ich nicht weiter, aber -

trotzdem besten Dank für Deinen Vorschlag - der Versuch war's wert.

Scandic-Nord

HaCeMei Team-Icon

Ungetestet steure ich folgende Lesefrüchte bei. Im Artikel qtconfig-qt4, der von aasche schon verlinkt wurde, heißt es:

Winzige Schriften in Qt-Anwendungen

Sollte die Schrift in einer Oberfläche sehr klein dargestellt wird, sollte man in den Einstellungen der Desktopumgebung nachsehen, welche DPI für die Bildschirmschriftart eingestellt ist.

Das ist in Lubuntu grafisch nicht so leicht möglich. Also den passenden Beitrag im LXDE-Forum lesen, wie das per ~/.Xdefaults bzw. ~/.Xresources geht:

http://forum.lxde.org/viewtopic.php?f=24&t=1486

Edit: Wahrscheinlich gibt es irgendwo auch eine Einstellungsmöglichkeit in LXSession default Applications. Leider habe ich gerade kein installiertes Lubuntu zur Verfügung.

Antworten |