staging.inyokaproject.org

i3 Windowmanager einrichten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Idefix111

Hi, ich bin gerade dabei mein System ressourcensparender zu machen und habe dafür den I3 entdeckt. Da ich mich aber mit dem konfigurieren nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen ob einer ein gutes Tutorial dazu hat, vorzugsweise auf deutsch. Kann bitte auch jemand einen ressourcensparenden Displaymanager empfehlen, bei dem ich den i3 auch auswählen kann. ich hoffe ihr könnt mir helfen und was empfehlen.

• Idefix111

PS: Ich benutze Ubuntu 14.04 auf einem Lenovo G505

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Idefix111 schrieb:

Da ich mich aber mit dem konfigurieren nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen ob einer ein gutes Tutorial dazu hat

Ja: http://i3wm.org/docs/userguide.html

vorzugsweise auf deutsch.

Wenn du dir schon so ein Nieschenprodukt auswählst, musst du auch mit einer englischen Dokumentation rechnen. 😉

Kann bitte auch jemand einen ressourcensparenden Displaymanager empfehlen, bei dem ich den i3 auch auswählen kann.

Slim

i3 bringt aber unter Ubuntu keinen entsprechenden Eintrag mit, also müsstest du noch eine Datei i3.desktop mit dem Inhalt

[Desktop Entry]
Name=i3
Comment=improved dynamic tiling window manager
Exec=i3
TryExec=i3
Type=Application
X-LightDM-DesktopName=i3

im Ordner /usr/share/xsessions anlegen.

Noch schonender: Gar keinen Displaymanager einsetzen.

Idefix111

(Themenstarter)

Also, erstmal danke für deine Antwort. Und zweitens, slim kann ich leider nicht verwenden. Ich möchte nämlich mich nicht immer erst um ein anderes tty anmelden und dann erstmal slim starten. muss ich halt lightdm verwenden. Sobald ich mich mal durch den User Guide vom i3wm durchgewühlt habe,werde ich mal einen Wiki eintrag hier dazu machen.

Ich danke dir dann noch mal.

• Idefix111

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Idefix111 schrieb:

Also, erstmal danke für deine Antwort. Und zweitens, slim kann ich leider nicht verwenden. Ich möchte nämlich mich nicht immer erst um ein anderes tty anmelden und dann erstmal slim starten

Slim wird auch nicht manuell aus dem tty gestartet, sondern automatisch nach dem Booten, sofern man es auch als Displaymanager konfiguriert hat.

Idefix111

(Themenstarter)

Glaub mir ich hatte es als displaymanager konfiguriert gehabt. Da es aber nach dem Booten nicht starten wollte hab ich es einfach wieder deinstalliert gehabt. Aber trotzdem danke für eine hilfe.

• Idefix111

verdooft

Hallo, wenn man i3 in der aktuellen Version (4.8 statt 4.7.2) vom Hersteller direkt nimmt, trägt der sich hier wunderbar ein (i3.desktop und i3-with-shmlog.desktop in /usr/share/xsessions), ich verwende den mit Kubuntu 14.04.

In meiner Protokolldatei steht das so:

sudo -i
echo "deb http://debian.sur5r.net/i3/ $(lsb_release -c -s) universe" >> /etc/apt/sources.list
exit
sudo apt-get update
sudo apt-get --allow-unauthenticated install sur5r-keyring
sudo apt-get update
sudo apt-get install i3

sudo -i habe ich nur genommen, weil die echo-Zeile glaube ich mit sudo nicht ging.

Idefix111

(Themenstarter)

Hi, danke für den tipp.

und unter ubuntu funktioniert die echo auch mit sudo. sudo braucht man doch nur um für ein kommando mit root rechten auszuführen.

• Idefix111

verdooft

Mit sudo -i geht es hier auch,

ansonsten:

sudo echo "deb http://debian.sur5r.net/i3/ $(lsb_release -c -s) universe" >> /etc/apt/sources.list
1
bash: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung

Steht hier z.B.:

http://stackoverflow.com/questions/84882/sudo-echo-something-etc-privilegedfile-doesnt-work-is-there-an-alterna

Vielleicht merke ich mir die Variante mit sh -c zwischendrin.

Antworten |