Hallo,
ich habe meinen alten Drucker, einen HP Laserjet 4 (ohne weiteren Zusatz am Namen, Firmencode C2001A) an den Parallel-Port angeschlossen.
Mit dem normalen Werkzeugen des Betriebssystems ließ sich ein Gutenprint-Treiber STP01674.PPD und ein Foomatic/ljet4-Treiber (LJET4.PPD) installieren.
Der Gutenprint-Treiber hat leider eine schlechte Darstellung der Graustufen - er rastert unnötigerweise. Die Foomatic-Treiber lässt zu große Ränder um die Druckfläche.
Ich hatte in früheren Ubuntu-Installationen (11 und 9) deshalb Treiber von HP verwendet. Diese sind wesentlich besser als die von Gutenprint und Foomatic. Die HP-Treiber kommen aber an die unter MS-Windows üblichen Treiber nicht heran - soviel ich feststellen konnte.
Nun wollte ich einen HP-Treiber unter Trusty installieren. Vom Installationswerkzeug von Kubuntu werden die HP-Treiber jedoch nicht angezeigt, auch bei CUPS nicht. Ich habe also HPLIP installiert. Leider kann ich bei der aktuellen Version von HPLIP den Parallel-Port nicht mehr anwählen - der PP wird nur grau angezeigt.
Deshalb meine Frage : Welche frühere Version von HPLIP erlaubt es, noch Drucker am Parallel-Port mit Treibern zu versorgen ? Wie komme ich an diese älteren Versionen von HPLIP ? Oder, wie komme ich überhaupt an die originalen HP-Treiber heran ? Welcher HP-Treiber ist überhaupt der richtige für meinen Drucker ?
Noch eine Frage : Wo finde ich Infos, die mir sagen, wie ich eine Linux-ppd-Datei anpassen kann, dass sie etwa das gleiche bewirkt, wie die MS-Windows-ppd-Datei ? Ich würde gerne die ppd-Datei von HP etwas verbessern für meine Bedürfnisse.
Schönen Dank im Voraus und viele Grüße vom Alois Hupf