staging.inyokaproject.org

Shell auf grafischer Oberfläche

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Titzi266

Hi,

ich suche eine sehr minimalistische Grafischeoberfläche, die primär eine Shell bietet. Einfach aus dem Grund, dass ich auch mal grafische Anwendungen wie z.B. LibreOffice oder Firefox starten möchte. Daher benötige ich eine grafische Oberfläche. Im Prinzip reicht mir aber etwas sehr einfaches, was eine Shell bietet. Hat jemand Ideen?

Titzi266

emcebe

Du könntest jeden Desktop und jeden Fenstermanager nehmen.

HaCeMei Team-Icon

Minimalinstallation plus Openbox könnte etwas für dich sein. Je nach Lernwilligkeit könnten natürlich auch tilingfähige Fenstermanager genau das sein, was du suchst.

Titzi266

(Themenstarter)

Danke. Was mir bei z.B. Fluxbox, Openbox und Enlightenment fehlt ist eine einfache Möglichkeit WLANs zu wechseln oder VPN Verbindungen aufzubauen, ähnlich wie in GNOME 3.

Matthias_H.

Nehme doch LXDE und entferne alles, was Du nicht brauchst.

aasche

Titzi266 schrieb:

Was mir bei z.B. Fluxbox, Openbox und Enlightenment fehlt ist eine einfache Möglichkeit WLANs zu wechseln oder VPN Verbindungen aufzubauen, ähnlich wie in GNOME 3.

Fuer diese Funktion gibt es den Network-Manager bzw. das nm-applet. Das braucht allerdings ein Dock mit Systray-Funktion.

bluedxca93

Ich würdie dir : pekwm + lxpanel + (space/pcmanfm)+ nm-applet + volti+ (pavucontrol) + compton vorschlagen. Hört sich viel an ist aber weniger als das gesamte lxde zu installieren. Läuft schnell, schont den Hauptspeicher ( ohne compton (für transparenzeffekte brauchste den manchmal) auch den Prozessor) ist aber für Filme zu gucken nicht empfehlenswert. Müsste in ubuntu 14.10 alles drin sein. in 14.04 wahrscheinlich fast alles.

pdmenu ist ein menu das im terminal läuft. vllt auch nicht ganz uninteressant.

Oder schau dir mal an wie slitaz (eine linux distri) konfigurieret ist. (sehr klein ca 50mb)

mfg bluedxca93

HaCeMei Team-Icon

Titzi266 schrieb:

Danke. Was mir bei z.B. Fluxbox, Openbox und Enlightenment fehlt ist eine einfache Möglichkeit WLANs zu wechseln oder VPN Verbindungen aufzubauen, ähnlich wie in GNOME 3.

Am einfachsten wäre wohl nm-applet plus stalonetray.

Antworten |