staging.inyokaproject.org

Bekomme "Virus-Links" an meine Email geschickt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

-Jonathan

Hi, kurze Vorgeschichte: Eines Tages bekam ich eine Email von meiner kleinen Schwester (es war nicht wirklich ihr account) mit einem merkwürdigen Link. Ich habe nicht draufgeklickt, habe die Email aber auch nicht gelöscht, weil ich meine kleine Schwester noch drauf ansprechen wollte.

Ca 1 Monat später räume ich mein Email Postfach auf, klicke mich so durch und in der Geschwindigkeit hab ich bei der Email meiner Schwester auf den Link geklickt. Ich dachte "Was war das denn nochmal?", war irgendwie geistesabwesend. Dann hab ich das Fenster schnell geschlossen.

Und jetzt bekomme ich sogar Emails von facebook "Freunden" (meine kleine Schwester hat kein facebook, sie ist nur ein Email Kontakt), mit denen ich noch niemals Email Kontakt hatte. In diesen Emails stehen ebenfalls die merkwürdigen Links. Also irgendjemand oder irgendein bot scheint zu wissen, 1. mit wem ich Email Kontakt habe und 2. mit wem ich facebook Kontakt habe.
Das macht mir langsam etwas Sorge.
Kann es sein, dass ich mir mit Ubuntu was eingefangen habe (Hab ja auf den Link geklickt)? Oder kommen diese bots anders an diese Informationen? Gibts da irgendwelche aktuellen Meldungen à la "Kontakte-auschecker-Virus" ?

Grüße, Jonathan

Nachtrag: Grade ist mir eingefallen, dass ja meine Email-Adresse, wo ich die Links erhalte, auch die Email-Adresse ist, mit der ich mich bei facebook einlogge. Bei meiner Uni-Mailadresse, wo ich mich im Gegensatz zur facebook-Mail-Adresse sogar täglich einlogge, bekomme ich diese Emails nicht. Jetzt könnte man denken, dass ein bot mein facebook Passwort hat und dadurch meine Email + Kontakte kennt. Aber ich bekomme die Links ja auch von meiner Schwester, die gar kein facebook hat.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

-Jonathan schrieb:

Und jetzt bekomme ich sogar Emails von facebook "Freunden" (meine kleine Schwester hat kein facebook, sie ist nur ein Email Kontakt), mit denen ich noch niemals Email Kontakt hatte.

Also irgendjemand oder irgendein bot scheint zu wissen, 1. mit wem ich Email Kontakt habe und 2. mit wem ich facebook Kontakt habe

Deine beiden Aussagen widersprechen sich. Bekommst Du nun Mails, die darauf hindeuten, dass der Absender etwas spezifisches über Dich weiß?

Ich denke Deine Mailadresse ist einfach "unter die Spammer" gefallen. Am besten ersetzen ☹ oder Spams ignorieren. Nicht wieder auf Links klicken.

-Jonathan

(Themenstarter)

Thomas Do schrieb:

-Jonathan schrieb:

Und jetzt bekomme ich sogar Emails von facebook "Freunden" (meine kleine Schwester hat kein facebook, sie ist nur ein Email Kontakt), mit denen ich noch niemals Email Kontakt hatte.

Also irgendjemand oder irgendein bot scheint zu wissen, 1. mit wem ich Email Kontakt habe und 2. mit wem ich facebook Kontakt habe

Deine beiden Aussagen widersprechen sich. Bekommst Du nun Mails, die darauf hindeuten, dass der Absender etwas spezifisches über Dich weiß?

Ich denke Deine Mailadresse ist einfach "unter die Spammer" gefallen. Am besten ersetzen ☹ oder Spams ignorieren. Nicht wieder auf Links klicken.

Ich versteh grad nicht ganz, was sich widerspricht? Also:
1. Ich bekomme Emails, wo nur ein Link drin steht
2. Ich bekomme solche Emails von einem Email Kontakt (Schwester)
3. Ich bekomme solche Emails von facebook Kontakten

Deshalb scheint jemand oder etwas sowohl meine Email Kontakte zu kennen, als auch meine facebook Kontakte. Wieso haben die spammer Zugriff auf diese gekoppelten Informationen? Wenn es nur facebook Kontakte wären, okay, finde facebook sowieso nicht sehr vertrauenswürdig. Aber dass auch meine Mail Kontakte bekannt sind, finde ich merkwürdig.

cougartrader

-Jonathan schrieb:

Thomas Do schrieb:

Ich versteh grad nicht ganz, was sich widerspricht? Also:
1. Ich bekomme Emails, wo nur ein Link drin steht

→ Spam

2. Ich bekomme solche Emails von einem Email Kontakt (Schwester)

→ mE Spam über die (geklaute?) mailadresse deiner Schwester

3. Ich bekomme solche Emails von facebook Kontakten

→ das sieht mE eher danach aus, als wären die mailkontakte deiner Facebookbekanntschaften bekannt und über die wird dann gespamt

Deshalb scheint jemand oder etwas sowohl meine Email Kontakte zu kennen, als auch meine facebook Kontakte. Wieso haben die spammer Zugriff auf diese gekoppelten Informationen? Wenn es nur facebook Kontakte wären, okay, finde facebook sowieso nicht sehr vertrauenswürdig. Aber dass auch meine Mail Kontakte bekannt sind, finde ich merkwürdig.

Evtl. kannst du was über den mailserver machen, so dass die für dich tatsächlich bestimmten Nachrichten von Facebook durchkommen und der Rest im Spamfilter hängen bleibt, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich bekomme auch regelm. Spammails von überall her, irgendwann wird das wieder weniger, da ich aber weder bei Facebook noch sonst einer ähnlichen Community bin, fällt es leichter, dass sowas gleich im Spamfilter hängenbleibt...

Lucid_Lynx_10.04

rein theoretisch:

ist das Szenario möglich, welches -Jonathan beschrieb? Ein Thunderbird, auf einen Linux-System, welcher anscheinend durch einen Windows-Virus befallen ist und durch diesen Private Daten an den Virenschreiber weiter gibt? Mein Gedanke ist dieser: Thunderbird ist bekanntlich Plattform übergreifend, nun gibt es doch vielleicht auch Gemeinsamkeiten im Code zwicken der Windows-Version und der Linux-Version, welche sich ein findiger Virenschreiber zumindest in /home/nutzer/.thunderbird zunutze machen könnte?

Wie wahrscheinlich sind diese Gedanken?

LG Lucid

jug Team-Icon

Ehemalige

Lucid Lynx 10.04 schrieb:

Wie wahrscheinlich sind diese Gedanken?

Nicht unmöglich, aber da man von einem solchen Wurm (kein Virus, ein Wurm) wohl in der Fachpresse etwas mitbekommen würde, halte ich das für unwahrscheinlich.

Es reicht ja schon, wenn ein Adressbuch im Bekanntenkreis kompromittiert wurde und es da Überschneidungen gibt. Wenn Menschen miteinander kommunizieren und sich im Adressbuch stehen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch die anderen Menschen im Adressbuch sich untereinander kennen.

Also, wenn Person X die Personen A und B im Adressbuch hat, dann kann es sein, dass A und B sich kennen. Nun schickt man B eine Spam-Mail und tut so als wäre man A … schon denkt -Jonathan, dass sein Adressbuch geklaut wurde …

So läuft das meistens.

~jug

lionlizard

Mit dem Klicken auf den Link in der Email hast du dem Spammer deine Mailadresse bestätigt.

Kann durchaus sein, dass der Bot dann einfach deinen Facebookaccount nach Freunden durchsucht, oder auch nachsieht, bei wem auch immer dein Account auftaucht (ich selbst habe ja kein Facebook, aber man kann da doch soweit ich weiß, taggen: den Kenn ich, den find ich gut, dessen Seite gefällt mir. Und wenn der Bot in der Datenbank von einem dieser Leute eine Mailadresse kennt, wird in deren Namen wieder Spam versendet. Ich weiß nicht, ob das so ist, aber vorstellbar auf jeden Fall.

Frag mal deine Schwester, ob sie von deiner Mailadresse auch Spam erhält.

Lucid_Lynx_10.04

Antworten |