Dieser Beitrag könnte nach ausreichender Diskussion evtl. in der Ubuntu-Wiki erscheinen.
Ausgangslage: Privat zu Hause genutzter älterer PC mit Windows XP, 1GB RAM, 50GB Festplatte in einer einzigen NTFS-Partition.
Ziel: Der Besitzer will es vermeiden, wegen der Stillegung von Windows XP einen neuen PC kaufen zu müssen. Er hofft, dass sein alter PC ausreichend stark für ein bescheidenes Ubuntu-System ist.
Vorgehensweise
(A) Vorbereitung
Alle Daten auf externe Festplatte sichern. WLAN-Konfigurationsdaten ermitteln. Druckerkonfigurationsdaten ermitteln (Treiber!)
1. Etappe (inwischen abgeschlossen): Erproben von Lubuntu als Live System (Lubuntu weil alter PC)
Hierbei zeigt sich u.a., ob das Lubuntu bei geg. CPU und Hauptspeicher befriedigend funktioniert. Entscheiden, ob es sinnvoll ist, die 2. Etappe zu starten.
2. Etappe (inwischen abgeschlossen): Erproben des Multiboot-Systems Lubuntu mit Windows XP.
Die NTFS Partition musste verkleinert werden, damit Lubuntu auf der Festplatte minimalen Platz findet. Im vorliegenden Fall konnte die NTFS-Partition um nicht mehr als 5GB verkleinert werden. Konsequenz:
(a) Lubuntu musste ohne SWAP-Partition installiert werden;
(b) es konnte keine getrennte /home-Partition für die Nutzerdaten angelegt werden,
(c) Der Platz zum Installieren weiterer SW unter Lubuntu ist auf Dauer bestimmt zu gering.
Dennoch ist diese Etappe sinnvoll: Im Laufe einiger Wochen kann der Nutzer versuchen, nach Möglichket alles, was er tun will, mit Ubuntu-Programmen zu tun und damit zu erkennen, ob er eine Funktion oder ein Programm seines XP-Systems vermisst. Danach ist er in der Lage, sich endgültig zu entscheiden, ob er ein moderneres Windows System und damit zwangsläufig einen neuen PC kaufen will oder ob er - ohne Zusatzkosten - auf Dauer mit Ubuntu arbeiten will.
3. Etappe (bevorstehend): Windows (XP) endgültig entfernen und die frei werdende NTFS-Partition anders nutzen
Ziel für diese Etappe: Ich will vermeiden, Lubuntu nocheinmal zu installieren, denn es wurden in der 2. Etappe einige Programme installiert und eine Reihe system- und nutzerspezifischer Festlegungen getroffen - was ich ungerne wiederholen möchte.
Zur gedachten Vorgehensweise in dieser Etappe wünsche ich mir Anregungen:
3.1 Nochmal alle Nutzer-Daten sichern, insbes. alle versteckten Daten der home-Ordner der Lubuntu-Nutzer.
3.2 Mit GParted die NTFS Partition löschen; Update-Grub. Damit sollte Windows XP aus dem Bootmenü verschwinden.
3.3 Lubuntu Neu booten. Mit Gparted die Partitionierung wie folgt ändern: Die Festplatte hat ca 50 GB, wovon Lubuntu derzeit 5GB belegt. Ich möchte
(a) die Lubuntu-Partition vergrößern (im geg. Fall auf ca 20GB),
(b) eine SWAP Parition von ca 2GB anlegen und
(c) eine /home-Partition für die Nutzerdaten anlegen (Rest der Festplatte, also ca 28GB).
Geht das ohne Neuinstallation?
Falls die Neupartitionierung gelingt, d.h. dass sich Lubuntu danach weiterhin booten lässt (wenn nicht, bleibt sowieso nur Neuinstallation), dann frage ich mich
3.4.1 Entdeckt Lubuntu beim nächsten Booten von sich aus die Existenz einer SWAP Partition? Oder muss ich das irgendwo spezifizieren?
3.4.2 Wie teile ich dem System mit, dass die home-Daten künftig nicht mehr auf der Rootpartition unter /home... liegen, sondern unter der neuen Partition mit Einhängepunkt /home?
3.4.3 Wie gelangen die versteckten Daten der Lbuntu-Nutzer dorthin?
Moderiert von tomtomtom:
Ins Wiki-Forum verschoben.