majo
|
Hallo zusammen, habe einen Artikel für alle Elektroniker und VHDL Programmierer geschrieben. Es geht dabei um die Installation der Entwicklungsumgebung "ISE Webpack 9.1i" von Xilinx. Die Seite liegt unter [wikiBaustelle/ISE_Webpack[/wiki] [wiki\]Baustelle/ISE_Webpack[/wiki\] ]. Gruß majo
|
Dee
|
Hallo, herzlichen Dank für deinen Wiki-Beitrag, anbei ein paar Anmerkungen, damit er der Wiki/Referenz (Bitte durchlesen, ebenso wie Wiki/Syntax!) entspricht: 1. Bitte keine persönliche Anrede, sondern nur "man" nutzen. 2. Die Pakete liegen in teilweise in universe und multiverse. Bitte angeben! 3. Die Warnung bzgl. Ark ausführen. Es ist nicht klar, was Ark da kaputt machen soll. 4. Du kanst ruhig "/opt/xilinx/" als Installationsordner annehmen. Das macht den Start von ISE leicher. 5. Bitte auf den Wissensblock verweisen, wenn Du ihn benutzt, z.B. beim Terminal oder beim Entpacken. Nicht benötigte Wissensartikel entfernen, dabei aber die Nummerierung korrigieren. 6. Ist das mit dem "sudo xhost" kein Sicherheitsproblem? (Ich frage, weil ich es nicht weiß, nicht weil ich es in Frage stelle. ☺) 7. Bitte interne Wiki-Links auch per interner Syntax verlinken. Externe Links mit Fähnchen versehen. 8. Der Autostart-Patch ist eigentlich obsolet, siehe http://forum.ubuntuusers.de/topic/70277/ 9. Bitte gib beim Kompilieren an, was man benötigt. Schau ggf. anderen Seiten als Beispiel an, wie man das umschreibt. Es ist oft nciht leicht zwischen kernel-headers, linux-headers, linux-images, etc. zu unterscheiden. 10. Das Kompilieren ist im zugehörigen Wissensartikel beschrieben. Du mußt bzw. solltest das nicht noch einmal extra aufführen. 11. Ordner und Dateinamen werden fett geschrieben. 12. Bitte erklären, was das Skript am Ende macht. Das "2.6.15-27-386" darf man in einem Skript durch '$(uname -r)' ersetzen. Allgemein fände ich nur ein oder zwei Sätze zum Hintergrund schön. Also was ISE Webpack und der Cable Driver ist, was man damit macht etc. Gleich ins kalte Wasser werfen mit ner Installationsanleitung ist für manche etwas unmotivierend. Gruß, Dee
|
Dee
|
@majo: Noch da oder hab ich Dich vergrault? Gruß, Dee
|
wagalaweia
|
Auch wenn der Artikel vielleicht noch nicht perfekt ist, danke schonmal dafür - er hat mir sehr weitergeholfen. Ein paar Tipps noch, die mich als Linux-Neuling mehrere Stunden gekostet haben: - die sources bekam ich durch Installieren des 'linux-sources' - packages mit aptitude. Anschließend in /usr/src/ entpacken und einen symbolischen Link darauf namens /usr/src/linux (per ln -s). Darin befindet sich jedoch keine autostart.h, welche im nächsten Schritt von 'make install' benötigt wird. Hier half ein symbolischer Link von /lib/modules/<linux-kernel>/sources auf /usr/src/<linux-header-des-kernels> (ein Kopieren der autostart.h hätte es aber vielleicht auch getan) - ./configure und make install gaben bei mir Syntax-Fehlermeldungen ⇒ Lösung: in ./configure und insbesondere in ./wdreg in der ersten Zeile anstelle von #! /bin/sh die Änderung in #! /bin/bash - das mit dem autostart ist optional, man kann sich auch ein script anlegen, welches man vor der Arbeit mit dem Xilinx-Tool manuell startet. Das wars schon, danach lief es wunderbar und mein Spartan 3 sagte fröhlich "Programming Succeeded" Gut's nächtle!
|
Dee
|
Hallo wagaweia, der Artikel ist leider alles andere als wiki-konform, wie man an meiner Liste oben ja sehen kann. Da der Autor sich nicht meldet, wird Mitte des Monats entschieden, was damit wird. Wenn Du den Artikel übernehmen willst, und auf Vordermann bringen möchtest, kannst Du ihn gernen übernehmen. Wenn ja, aber bitte nicht wie der Autor die Sache übernehmen und dann 2 Monate (bzw. wohl länger) nix mehr dazu sagen. Gruß, Dee
|
wagalaweia
|
Hi Dee, ich könnte den Artikel wohl in der nächsten Woche überarbeiten. Auch ließen sich noch ein paar Tips aus anderen Quellen einbauen. Mein Erfahrungshorizont im Umgang mit Ubuntu/Linux ist zwar ebenso niedrig wie mit einem Wiki, aber das sind beides Dinge, in die ich mich sowieso reinfuchsen möchte - von daher sehe ich darin kein wirkliches Problem. Bye, wagalaweia
|
majo
(Themenstarter)
|
Hi Dee, hatte nun endlich Zeit meinen Artikel entsprechend den Wünschen der Community anzupassen. Würde ihn von meiner Seite aus als fertig bezeichnen. Falls es weitere Kritikpunkte gibt, bitte ich sie mir mitzuteilen. Gruß majo
|
Dee
|
Schau Dir nach wie vor die Wiki/Syntax und Wiki/Referenz an. Leider sind immer noch einige Fehler offen, die ich oben erwähnt habe. Folgende Punkte von oben sind noch offen: 3. Die Warnung bzgl. Ark ausführen. Es ist nicht klar, was Ark da kaputt machen soll. Ansonsten fällt die Warnung raus und ein Hinweis auf [5] reicht vollkommen. 5. Bitte auf den Wissensblock verweisen, wenn Du ihn benutzt, z.B. beim Terminal oder beim Entpacken. 7. Die Fähnchen bitte hinter die externen Links. 10. Das Kompilieren ist im zugehörigen Wissensartikel beschrieben. Du solltest das nicht noch einmal extra aufführen. 13. Allgemein fände ich nur ein oder zwei Sätze zum Hintergrund schön. Also was ISE Webpack und der Cable Driver ist, was man damit macht etc. Gleich ins kalte Wasser werfen mit ner Installationsanleitung ist für manche etwas unmotivierend. Neu dazugekommen ist: 14. Achte auf die Syntax. Quellenangaben wie universe kursiv, Dateien und Ordner fett. Leere Klammern gehören bei den Paketen da nicht hin. 15. Was ist der Floorplaner? Bitte schreibe den Artikel so, daß auch ein Fachunkundiger zumindest Ansatzweise versteht, wovon Du redest. 16. Wegen Dash nur auf Shell verweisen. Da steht beschrieben, wie man das ändert. Du mußt das nicht alles neu schreiben. 17. Kategorien als Liste formatieren, sprich ein Leerzeichen vor den Stern. Die "Kategorie/Software" fällt weg, die gibt es nicht mehr. 18. Bei den Paketen am Anfang linux-headers-generic schreiben und auf [7] verweisen. Der Absatz danach fällt weg, das steht im Artikel [7]. 19. Diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler sind noch drin. 20. Keine Angabe eines speziellen Editors, sondern wenn schon Verweis auf den Wissensblock [3]. Wesentlich besser wäre ein Verweis auf rc.local und was man da einfach nur hinzufügen muss. Wie man einen Editor bedient, ist da erklärt. Gruß, Dee
|
majo
(Themenstarter)
|
Hi Dee, habe den Artikel jetzt noch mal überarbeitet. Gruß majo
|
Dee
|
So, fertig. Ein Wiki-Mod mag bitte nochmal drüber schauen und kann es dann ja ggf. verschieben. Gruß, Dee
|
FayWray
|
Okay, hab den Artikel verschoben: ISE WebPACK. Danke & Gruß
|
Shakesbier
|
Hi, der Artikel ist ungetestet. Kann ihn bitte jemand mit einer aktuellen Ubuntuversion testen? Ich hatte das Programm vor ca. 2 Jahren erfolgreich in Betrieb. Habe aber damals die getestet-Box nicht erweitert, da ich den Abschnitt Problemlösung nicht überprüft / nicht benötigt habe. Nutzt aktuell jemand das Programm?
|
berndl
|
Shakesbier schrieb: Hi, der Artikel ist ungetestet. Kann ihn bitte jemand mit einer aktuellen Ubuntuversion testen? Ich hatte das Programm vor ca. 2 Jahren erfolgreich in Betrieb. Habe aber damals die getestet-Box nicht erweitert, da ich den Abschnitt Problemlösung nicht überprüft / nicht benötigt habe. Nutzt aktuell jemand das Programm?
Moin, ich habe bei mir hier Ubuntu 10.04 32-Bit sowie das ISE WebPack 12.3 laufen. Installation nach Xilinx-Anleitung hat problemlos funktioniert. Ich verwende allerdings nicht den Xilinx Programmieradapter, sondern den von der Firma Digilent. Dazu braucht es dann noch weitere Schritte und Software. Xilinx generiert beim installieren uebrigens ein .sh Script, das vor dem Aufruf von 'ise &' aufgerufen wird und das Environment anpasst. Uebrigens ist Xilinx ISE mittlerweile bei Version 13.x
|
Aeneas
|
Hallo, der Artikel ist wohl ziemlich in die Jahre gekommen und es ist einiges obsolet (z.B. die Installation des Kabeltreibers habe ich in der 12.1 Version völlig anders gemacht).
Ebensowenig werden die Packete zur Vorbereitung nicht mehr benötigt. Deswegen würde ich gern den Artikel im Laufe der nächsten Zeit neuschreiben. Kann mir bitte ein Wikimod den Artikel in eine Baustelle schieben? Besten Gruß Aeneas
|
kaputtnik
|
Hallo Aeneas, Artikel ist in der Baustelle. Viel vergnügen ☺ Gruß kaputtnik
|