Justin-Time
|
Kurzer Hinweis: Opera 24 Testversion für Linux 🇬🇧. Ist sogar schon als .deb-Paket verfügbar auf deren Downloadseite. Vielleicht interessiert dies einen Opera-Fan. Gruß Justin Time
Moderiert von aasche: Aufgrund des grossen Interesses eine eigene Diskussion spendiert.
|
Lsf_Lf
|
Justin Time schrieb: Kurzer Hinweis: Opera 24 Testversion für Linux 🇬🇧. Ist sogar schon als .deb-Paket verfügbar auf deren Downloadseite. Vielleicht interessiert dies einen Opera-Fan. Gruß Justin Time
Cool, danke für die Info … 👍 PS: Hab das mal in einem der letzten Sammelthreads für Opera verlinkt. Immerhin ist das hier ja der Artikel-Diskussionsthread.
|
Justin-Time
(Themenstarter)
|
Lsf Lf schrieb: PS: Hab das mal in einem der letzten Sammelthreads für Opera verlinkt. Immerhin ist das hier ja der Artikel-Diskussionsthread.
Danke fürs Verlinken! – Meine Intension war auch eigentlich, jemanden zu motivieren den Artikel entsprechend anzupassen/ einen neuen Artikel darüber zu schreiben. 😉
|
Lsf_Lf
|
Justin Time schrieb: Danke fürs Verlinken! – Meine Intension war auch eigentlich, jemanden zu motivieren den Artikel entsprechend anzupassen/ einen neuen Artikel darüber zu schreiben. 😉
Guter Gedanke, macht aber erst Sinn wenn es eine Finale Version der "neuen" Opera gibt …
|
Justin-Time
(Themenstarter)
|
Lsf Lf schrieb: Guter Gedanke, macht aber erst Sinn wenn es eine Finale Version der "neuen" Opera gibt …
Naja, da ich ja eh für einen neuen Artikel plädieren würde, da es bestimmt einige Nutzer geben wird, die länger die alte Opera Version nutzen möchten, könnte man theoretisch den Artikel aber jetzt schon anfangen zu schreiben und dann veröffentlichen, wenn die Version offiziell veröffentlicht wird, anstatt dann erst anzufangen diese zu schreiben! 😉
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Naja, da ich ja eh für einen neuen Artikel plädieren würde
+1
könnte man theoretisch den Artikel aber jetzt schon anfangen zu schreiben und dann veröffentlichen, wenn die Version offiziell veröffentlicht wird, anstatt dann erst anzufangen diese zu schreiben! 😉
Doofe Frage, aber wer moechte jetzt schon anfangen, einen Artikel zu schreiben?
|
Lsf_Lf
|
Hm, ich weiß nicht ob sich das lohnt einen neuen Artikel zu erstellen, denn eigentlich ist zumindest die Linux Fassung nur ein Clone von Chrome. Würde mich jetzt nicht festlegen wollen (bzw kann mich auch täuschen), meine aber gelesen zu haben, das es auch so bleibt (Clone von Chrome). Dafür braucht es eigentlich nur eine Info im original Artikel mit dem Verweis, das es Opera wie einst nicht mehr gibt -finde ich zumindest.
|
JohnDuh
|
Da muß ich Lsf LF zustimmen. War auch Opera begeistert.
Aber dieser Chrome Clone kann noch nicht mal alte Lesezeichen der Vorgänger Version einlesen.
So war es bei mir wenigstens. Somit habe ich mich von Opera verabschiedet., 😢
|
Lsf_Lf
|
JohnDuh schrieb: Da muß ich Lsf LF zustimmen. War auch Opera begeistert.
Aber dieser Chrome Clone kann noch nicht mal alte Lesezeichen der Vorgänger Version einlesen.
So war es bei mir wenigstens. Somit habe ich mich von Opera verabschiedet., 😢
Das hier ist die Diskussion zum Artikel, bitte anderes »hier« (klick mich) Diskutieren, danke. PS: Lesezeichen aus Vorgängerversion importieren geht nun sehr wohl, sogar recht komfortabel (einzeln wählbar).
|
JohnDuh
|
Sorry, 😕 werde mich bessern.
|
Lsf_Lf
|
JohnDuh schrieb: Sorry, 😕 werde mich bessern.
Kein Problem, ist ja nix passiert … ☺
|
Linuxkumpel
|
Für einen Artikel viel zu früh. Mometan ein Browser wie jeder andere, eben nur in Operaoptik. Es wurde eben nur mal wieder an Linux gedacht. 😉
|
Philipp_B
Supporter
|
Ja noch zu früh. Wenigstens solange Opera für Linux im Developer Branch liegt. Soweit Opera im Beta Stadium ist, kann man anfangen. Egal : Wer so wie ich bereits den neuen Opera Browser testen möchte und Flash benötigt installiert pepperflash. Ist für Chromium gedacht, funktioniert aber für Opera ☺
Opera Link wird früher oder später auch wieder kommen, die Bookmark Funktion wird aktuell eingebaut was mich sehr freut ☺
Vielleicht kommt ja irgendwann auch wieder die E-Mail Funktion und natürlich auch wieder Mausgesten. (die aktuell haben nichts mit dem alten Opera zu tun)
|
Linuxkumpel
|
Opera 26 ist in einer stabilen Version für Linux erschienen. Ist zwar nicht mehr die Linuxversion 12.16 mit den Erweiterungen. Aber an die Linuxuser wird wieder gedacht. Version 26 basiert auf Chromium 39 und führt als Neuerung eine Sharing-Funktion für Lesezeichen ein. Der Import von Lesezeichen und anderer Daten wie Verlauf, Passwörter oder Cookies von älteren Opera-Versionen oder anderen Browsern ist möglich. Klick Mehr Infos hier oder auch hier. Mit Download Chrome Extension können sogar Erweiterungen und Apps für Google Chrome aus dem Web Store neben den Erweiterungen für Opera genutzt werden.
|
ramnit
|
Wie Linuxkumpel schrieb gibt es im Moment zwei stark unterschiedliche Versionen von Opera für Linux. Das stabile Opera 12 wird scheinbar nach wie vor angeboten und mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt während aktiv an Opera Beta gearbeitet wird. Letzteres ist im Wiki bisher nicht vertreten. Ich glaube hier sollte erstmal grundsätzlich diskutiert werden, wie damit umzugehen ist. Ich hab bisher nur den Eingangshinweis aktualisiert. Soll ein neuer Artikel Opera Beta erstellt werden? Was passiert mit Opera Developer, der Entwicklungsversion aus der die nächste Opera Beta-Version gebaut wird? Wie soll beides dann in die komplexe Struktur unterhalb von Opera eingebunden?
|