almo
|
hallo un herzlich willkommen auf mein erstelltes theard! ich habe mir vor kurzem eine Sony PS3 erworben.. nun möchte ich Linux installieren.. wie das geht weiß ich bereits, hab Yellow Dog Linux (YDL) drauf installiert aber es gefällt mir nicht... ich habe mal die bilder von Ubuntu Linux gesehen, und muss sagen dass ich mich VERLIEBT habe! nun möchte ich wissen ob ich ubuntu auch auf der PS3 zum laufen bringen kann... ich hab mich and dieses betriebsystem verliebt und möchte es umbedingt auf meine PS3 zum laufen bringen.. weisst jemand ob es mit die jetzige version geht oder soll ich lieber auf die 7.04 warten? wenn nicht... wird eine kompatible version für die ps3 erscheinen? danke im voraus! ☺ Moderiert von Chrissss: Thema in das passende Forum geschoben.
|
Onli
Ehemalige
|
Hi. Hilft Baustelle/Playstation_3 dir schon weiter? Gruß PS: Herzlich willkommen im Forum ☺
|
almo
(Themenstarter)
|
danke onli 😀 finale version am 16.09.07 hehe bis dahin ertrage ich es knapp noch, für mich ist es eine der top 3 nachrichten des jahres! nochmal danke!! ☺
|
ditsch
|
Nee, der Artikel ist kurz vor fertig, ich war nur zu faul, das Standarddatum zu ändern 😉
|
Onli
Ehemalige
|
Ich weiß nicht, wie das Datum zustande kommt, aber feisty kommt früher - und die Anleitung dürfte jetzt schon nutzbar sein. Gruß edit: Das erklärts 😉
|
almo
(Themenstarter)
|
asoo habs est jetzt gemerkt.. also kann ich es schon am 19. april installieren? es ist die ganz normale 7.04 version oder?
|
ditsch
|
Kannst es auch jetzt schon installieren, wenn du willst. Ich habs ja schließlich auch geschafft ☺
|
almo
(Themenstarter)
|
gut dass ich weiß dass es mit die beta version auch schon geht... ich werde es gleich morgen mal ausprobieren 😀 wird es in der finale version mit der ps3 100% kompatibel sein oder werden manche sachen nicht annerkannt und geht zu langsam? ps: wlan muss umbeding annerkannt werden...
|
ditsch
|
WLAN wird es wohl nicht schaffen, da Sony keine Spezifikationen für den WLAN-Chip rausrückt :evil: Momentan ist in Ubuntu das Soundmodul nicht enthalten, kommt aber die Tage rein. Ansonsten bin ich selbst noch am Testen. Neuigkeiten wie üblich in meinem Blog oder hier 😉
|
almo
(Themenstarter)
|
danke für infos, ich hoffe die lassen ein update raus der am ende alles erkennt... ohne wlan kann ich nicht ins internet, das wäre schade, aber wieso erkennt es yellow dog??? ich weiß nicht was mit "Spezifikationen für den WLAN-Chip rausrückt" gemeint ist.. kann sowas als update veröffentlicht werden?
|
ditsch
|
Bist du dir sicher, dass es in YDL geht? Meines Wissens gibt es keinen funktionierenden Treiber für den Chip. Dass der in den 2.6.21-er Kernel kommt, ist dann auch recht unwahrscheinlich.
|
almo
(Themenstarter)
|
dann war es vllt. mit angeschlossenes kp, muss mein bruder fragen aber internet ging.. also in der finale version wir nur wlan nicht gehen oder? in die zeit kann ich auch mit kabel wenn es so ist.. (kabel muss durch 4 zimer) und ich hoffe dass sony ein treiber fürs wlan herausgibt 😕
|
Angor
|
Yellow Dog ist doch das "PS3-Linux" überhaupt , oder? Sony hat denen doch sicher ermöglicht proprietäre Treiber zu erstellen/ nutzen.
|
almo
(Themenstarter)
|
ich denke nicht dass es YDL der PS3-Linux ist, YDL ist nur einer der ersten zusammen mit Fedora 5 (denke ich mal)
|
ditsch
|
Das ist die entsprechende Diskussion im PSUbuntu-Forum. YDL ist kein »offizielles« von Sony gesegnetes Linux. Es war nur das erste Linux, das speziell für die PS3 erschienen ist. Sicherlich mussten sie den Hype um die PS3 ausnutzen, um nach dem Ende des PowerPC in den Macs endlich wieder eine breitere Hardwarebasis zu bekommen.
|