Hallo!
Es ist mir schon mehrmals aufgefallen: Manche Links verlinken nicht exakt (zum Abschnitt bzw. dessen Überschrift). Woran liegt das?
Aus IRC/Links/Intern ein Beispiel: X-Chat mit Firefox
Hallo! Es ist mir schon mehrmals aufgefallen: Manche Links verlinken nicht exakt (zum Abschnitt bzw. dessen Überschrift). Woran liegt das? Aus IRC/Links/Intern ein Beispiel: X-Chat mit Firefox |
Ehemaliger
Ich denke das da noch Bilder geladen werden während der Browser schon die Stelle anspringt. mfg Stefan Betz |
Mir ist das auch schon aufgefallen, es tritt extrem häufig auf. Gäbe es da Möglichkeiten, es zu verhindern? |
Das passiert auf allen Webseiten mit gewissen Browsern. Vor allem wenn die Seite sehr groß ist und der Anker sehr weit am Ende ist (zum Beispiel bei der HTML-Version von freiesMagazin). Ich glaube, man kann da wenig dran ändern. Gruß Dee |
Ich bilde mir ein, das woanders kaum bemerkt zu haben. Werde mal drauf achten. edit: Bei Wikipedia schonmal nicht. 😉 |
(Themenstarter)
Ich bilde mir das nicht nur ein, das woanders kaum bemerkt zu haben - ich weiß es. Ich achte (nämlich) auf solche Kleinigkeiten. Ob es am Browser liegt? Ich benutze Google Chrome, mit Mozilla Firefox ist das Resultat aber das gleiche, siehe Im von mir genannten Beispiel ist der Anker auch nicht sehr weit am Ende, eher in der Mitte! EDIT Habe gerade @Dee's Beispiel getestet, in beiden Browsern ist die Einsatzstelle exakt: Leserbriefe. ☺ |
Ehemaliger
Der Anker im HTML sollte doch aber richtig sitzen? Wenn der Browser dann über das Ziel hinaus schießt… mfg Stefan Betz |
(Themenstarter)
Ob der Anker richtig sitzt, oder saß, weiß ich nicht. Habe gerade mal testweise in Absatz X-Chat mit Firefox den Anker |
Das Problem ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Wenn ich anderen einen bestimmten Abschnitt im Wiki zeigen möchte, der dann bei ihnen erst einige Zeilen unter der Überschrift angezeigt wird, ist das nicht nur unschön – bei manchen Spezialisten bin ich mir nicht mal sicher, ob sie merken, dass es um den Abschnitt geht. |
(Themenstarter)
Genau Kelhim, das Zusammentreffen mangelhafter Software mit gewissen Spezialisten, es kann problematisch sein. 😊 Sollte man zu ändern bei der Software anfangen! |