Hallo alle zusammen!
Vorweg: Ich schreibe nicht bezüglich eines Problems von mir, sondern einer Verwandten, die ein Problem mit ihrem Ubuntu 12.04 hat. daher teilweise etwas schwammige Beschreibungen und auch nur begrenzt die Möglichkeit Dinge zu testen, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.
So wie mir berichtet wurde, ist der Computer eingefroren und es kam eine Fehlermeldung in dem "Compiz" stand. Nach einem erzwungenen Neustart ist dann das Problem aufgetreten. Sobald der Ubuntu Startbildschirm mit dem Ladebalken mit den fünf Punkten fertig ist, kommt sie normalerweise ohne Passwort auf ihren Desktop, aber jetzt kommt nur ein komplett schwarzes Bild und das einzige, was (kurzzeitig) sichtbar war, ist oben rechts die Benachrichtigung, dass das W-Lan sich verbunden hat. Daraufhin hat sie wild auf den Tasten rumgehackt und es hat sich noch der Dialog zum Herunterfahren gezeigt.
Hat jemand eine Idee für den Grund ihres Problems und vielleicht einen Lösungsansatz parat, den man per Telefon vermitteln kann? Auf die tty1 Konsole kommt sie auch schon.
Vielen Dank und Gruß!