Hilfe, mein Lubuntu lässt mich plötzlich nicht mehr rein! Ich hatte gerade alles auf so meinem EeePC 701 installiert und eingerichtet, wie ich es haben will, und es hat bestens funktioniert. Bis gestern Abend. Heute erscheint aber statt meines Desktops nur eine Anmeldemaske. Gebe ich das Passwort ein, wird der Bildschirm kurz dunkel, und dieselbe Maske erscheint wieder. Das kann ich beliebig wiederholen. Das Passwort ist aber richtig (wenn ich bewusst ein falsches angebe, ist das Verhalten anders, dann bekomme ich eine Meldung, dass das Passwort nicht stimmt). Ich kann mich aus der Maske heraus als Gast ohne Passwort einloggen, das nützt mir aber wenig.
Was kann da plötzlich kaputt gegangen sein? Das letzte, was ich gestern gemacht habe, war der (erfolglose) Versuch, einen Drucker einzurichten. Bis zum Herunterfahren hat aber danach noch alles andere weiter funktioniert.
Beim Booten erscheint übrigens jedes Mal für eine Sekunde eine Meldung, irgendwas von "ERROR, conflict with stolen region". Das war aber auch schon so, bevor das Problem auftrat.