|
JörnS
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb: JörnS schrieb: streng genommen dürfte ich das ja gar nicht. Wobei Ubuntu GNOME genauso angefangen hat.
Stimmt so nicht. Die einzige Version des damals als "Ubuntu GNOME Remix" angefangenen Projekts (wo ich jetzt nicht mal weiß, ob da Leute dabei waren, die jetzt Ubuntu GNOME machen), die Fremdquellen genutzt hat, war eine reine Anleitung zur Installation aus einem PPA. Alles was es an fertigen "Remixen" gab bestand aus Paketen aus den Ubuntu-Quellen und durfte sich somit auch als Remix bezeichnen.
Achso, ich hatte nicht verstanden, dass da der Knackpunkt ist. Nun ja, da MATE in Trusty ja versaut ist und gar nicht funktioniert, läuft es auf's selbe hinaus. Relativ blöd so, wie Canonical das handhabt. Mit Debian wäre das ja zB kein Problem. Das ist so ein Moment, wo ich ganz ehrlich sagen muss, dass Ubuntu nicht immer "Spaß macht".
Wenn du ein Debian nimmst und da Quelle-xzy-reintust, darfst du es auch nicht einfach als Debian weitergeben. https://www.debian.org/trademark.
Hmpf! Passenger schrieb: Wenn du ein Debian nimmst und da Quelle-xzy-reintust, darfst du es auch nicht einfach als Debian weitergeben
Um beim Beispiel Point Linux zu bleiben. Ist ja nichts anderes als ein Debian mit Mate. Heißt also, wenn ich das richtig verstehe, ich kann ein Ubuntu nehmen, die Mate Quelle einbauen, das Ganze als iso verpacken, und es meinetwegen "Primeval" nennen ? Hauptsache das Wort "buntu" kommt nicht drin vor ?
Ich bin mir jetzt nicht mal so sicher, ob der Bootscreen zB noch mit Ubuntu-Logo sein dürfte etc. Zusammenfassend: ich müsste mindestens einen anderen Namen für finden - die Kompatibilität zu Ubuntu angeben sollte unproblematisch sein.
|
|
Benno-007
|
Ich frag mich auch, wie das mit der GPL ist - nehmen wir an, man ändert das Bootmenü. Nun legt man da aber keinen "Quelltext" bei, andrerseits ist dort aber die angepasste Konfigurationsdatei schon drauf. Sollte also passen? Wenn man nun selbst was kompiliert und als Fremdquelle einbaut - müsste man dann den Quelltext nochmal bereitstellen/ verlinken und wo auf der CD legt man diesen Hinweis wie ab? Kann man rechtliche Probleme bekommen, wenn man ubuntu-restricted-extras mit MP3-Codecs usw. integriert und diese DVD in Deutschland privat, an Organisationen oder gar öffentlich per Auslage/ Website weitergibt? Fragen über Fragen, deren Klärung nie nachgegangen wurde oder nie zu was führte und es im kleinen Rahmen einfach gemacht wurde. Würde ich schon gern mal wissen wollen, wenn das jemand weiß oder auch nur Vermutungen oder konkrete Hinweise hat (also keine 100 Seiten Ubuntu Vertragswerk ohne Bezug auf konkrete, relevante Abschnitte). Grüße, Benno
|
|
Xeno
Ehemalige
|
Passenger schrieb: Wenn du ein Debian nimmst und da Quelle-xzy-reintust, darfst du es auch nicht einfach als Debian weitergeben
Um beim Beispiel Point Linux zu bleiben. Ist ja nichts anderes als ein Debian mit Mate. Heißt also, wenn ich das richtig verstehe, ich kann ein Ubuntu nehmen, die Mate Quelle einbauen, das Ganze als iso verpacken, und es meinetwegen "Primeval" nennen ? Hauptsache das Wort "buntu" kommt nicht drin vor ?
Ich glaube sogar, Du könntest es wahrscheinlich sogar Passengerbuntu nennen. Wirklich nicht erlaubt sind "eigentlich" nur die exakten Bezeichnungen der offiziellen (und dadurch geschützten) Derivate (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu und so). Die Grenze ist allerdings immer der Rechtsmissbrauch, d. h. Du darfst nicht durch ganz ähnliche Namen Verwechslungsgefahr herstellen (ein lustiger Präzedenzfall ist die seinerzeitige Streiterei von Microsoft gegen eine Linux-Distribution namens "Lindows"). Immer diese Juristen! Ohne jetzt hier ein Riesenfass aufzumachen: Das hat eigentlich gar nicht damit zu tun, dass Canonical (auch) einfach eine kommerzielle Firma ist. Auch nicht-kommerzielle Rechtssubjekte (etwa Stiftungen oder Vereine) können sehr wohl u. U. mächtige Marken schützen lassen, z. B. eben Debian. Sogar "GNU/Linux" darfst Du keineswegs immer verwenden, z. B. ist Android nur ein Linux und kein GNU/Linux. Ich persönlich würde aber eh davon abraten einem Eigengebäck einen Namen zu geben der Streitereien geradezu provoziert. Diese Aussagen und Ratschläge sind völlig unverbindlich, nicht zwingend richtig, nicht zwingend wahr und geben nur die private Meinung des Poster wieder. Usw. usf...! Lg X.
|
|
Xeno
Ehemalige
|
Lieber Benno-007
Fragen über Fragen, deren Klärung nie nachgegangen wurde
Auf dem Weg zur Hölle lauern hinter jedem Busch Juristen. Die GPL ist der rechtsdogmatisch hochinteressante Versuch das Urheberrecht kraft kodifizierter Nichtexistenz seiner selbst ad absurdum zu führen. In der Hinsicht ähnelt die Konstruktion der Ehe, die der originelle Versuch ist, die Kosten zu halbieren, indem man die Ausgaben verdoppelt. *duckundweg* X.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Xeno schrieb: Ich glaube sogar, Du könntest es wahrscheinlich sogar Passengerbuntu nennen.
Nein, denn Canonical hat sich Rechte an allen *buntu gesichert. Frag mal das Ubuntu-GNOME-Projekt, dass einst (zuerst noch zu Remix-Zeiten) versuchte, den Namen "Gubuntu" verwenden zu dürfen. 😉
|
|
JörnS
(Themenstarter)
|
Ich denke, wir schweifen ab. Back to topic, ich bastel noch ein bisschen weiter, weil es halt Spaß macht. Je nach Interesse werde ich weitere Ergebnisse weiterreichen oder nicht, wird sich dann zeigen. Aber erstmal koche ich die Suppe nur in meinen eigenen 4 Wänden. Mittlerweile sind sogar alle Probleme bis auf den Autologin gelöst. Interessant wäre zu wissen, wann im normalen Repo des MATE-Teams Pakete für Trusty aufschlagen, das mit dem Übergangsrepository ist etwas doof.
|
|
Xeno
Ehemalige
|
tomtomtom schrieb: Xeno schrieb: Ich glaube sogar, Du könntest es wahrscheinlich sogar Passengerbuntu nennen.
Nein, denn Canonical hat sich Rechte an allen *buntu gesichert. Frag mal das Ubuntu-GNOME-Projekt, dass einst (zuerst noch zu Remix-Zeiten) versuchte, den Namen "Gubuntu" verwenden zu dürfen. 😉
Wenn Du das sagst, ist es wohl so. Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass Wildcards im Markenrecht "einfach so" zulässig bzw. schützbar sind, aber das kann auch wieder in jedem der fast 200 Staaten der Erde anders sein. So oder so hast Du mit *buntu das Problem, dass Canonical wahrscheinlich durchkäme mit einer Klage wegen Verwechslungsgefahr, so auf der Linie: Ein Durchschnittskonsument meint doch, eine Linuxdistribution namens *buntu sei von Canonical (mindestens) toleriert. Bei solchen Streitigkeiten hast Du dann nämlich immer auch noch das Problem, dass da dann Leute urteilen (müssen), die z. B. gar nicht wissen, was "Linux" denn ist... Als Fazit teile ich jedenfalls Deine Meinung, dass eine *buntu-Namensgebung nicht zu empfehlen ist, auch wenn ich es rechtsdogmatisch etwas anders sehe bzw. die Empfehlung anders begründe. Lg X.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Xeno schrieb: Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass Wildcards im Markenrecht "einfach so" zulässig bzw. schützbar sind
Ich schreibe nur, was in der Trademark Policy steht, Zitat:
Ob die das auch konkret so markenrechtlich schützen lassen haben, kann ich nicht sagen. JörnS schrieb: Mittlerweile sind sogar alle Probleme bis auf den Autologin gelöst.
Was verwendest du denn für einen Loginmanager?
|
|
JörnS
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb: JörnS schrieb: Mittlerweile sind sogar alle Probleme bis auf den Autologin gelöst.
Was verwendest du denn für einen Loginmanager?
LightDM. Ich hatte gedacht, zur Konfiguration reicht ein sudo /usr/lib/lightdm/lightdm-set-defaults -s mate um das hinzubiegen, aber da muss noch irgendwas sein. Kann aber keine große Sache sein. EDIT: Gnaaah - den Befehl gibt es so auch gar nicht mehr. Und das scheint nirgendwo dokumentiert zu sein. Betrifft natürlich auch unser Wiki.... lightdm (1.9.4-0ubuntu1) trusty; urgency=low
* New upstream release:
[...]
- Remove lightdm-set-defaults and gdmflexiserver.
[...]
|
|
axt
|
JörnS schrieb:
lightdm (1.9.4-0ubuntu1) trusty; urgency=low
[...]
Klar, das verwirrt nur, weg, weg, weg. Wie konfiguriert man denn nun? Gar nicht mehr... Für Deinen Remix mit Mate schlage ich als Namen Untotu vor. 😈
|
|
JörnS
(Themenstarter)
|
axt schrieb: JörnS schrieb:
lightdm (1.9.4-0ubuntu1) trusty; urgency=low
[...]
Klar, das verwirrt nur, weg, weg, weg. Wie konfiguriert man denn nun? Gar nicht mehr...
Eigentlich fand ich das praktisch, jetzt muss ich ja noch Configs "per Hand" im Skript schreiben. Nun gut, neue iso wird grad erstellt. Für Deinen Remix mit Mate schlage ich als Namen Untotu vor. 😈
Nur weil MATE ein wiederbelebtes Gnome2 ist, stinkt es noch lange nicht 😉 aber mal ehrlich: ich sehe hier im Forum deutlich lieber 14.04+MATE als Lucid weil das ja sooo toll ist und ein Umgewöhnen selbstverständlich unmöglich ist 🙄 EDIT: Autologin ist gefixed. Jetzt steht nur noch auf der Liste: Umbenennen Das MATE-Repo soll per Update gewechselt werden können (da bisher ja nur ein provisorisches für Trusty besteht) Erstellen der isos (jeweils i386 und AMD64 von einer "Core-Version" und einer mit Anwendungen)
Ich denke, ich werde das ganze "ForMATEs" nennen. Passt zu einem Community-Spin.
|
|
crazy-asterix
|
Super coole Idee, ich mag Mate super gerne und spiele gerade mit Mint. Ich kann es nicht Downloaden auf der ersten Seite? Ich finde das es unbedingt ein Derivat von Ubuntu geben sollte mit Mate. Da wuerde auch Canonical provitieren. Mubuntu oder Ubuntu-classic oder sowas. Super, nur wie kann ich es denn Downloaden? Ist das mit der MAte-Repo schon gut? Vielen Dank,!!
|
|
JörnS
(Themenstarter)
|
crazy-asterix schrieb: Super coole Idee, ich mag Mate super gerne und spiele gerade mit Mint. Ich kann es nicht Downloaden auf der ersten Seite? Ich finde das es unbedingt ein Derivat von Ubuntu geben sollte mit Mate. Da wuerde auch Canonical provitieren. Mubuntu oder Ubuntu-classic oder sowas. Super, nur wie kann ich es denn Downloaden? Ist das mit der MAte-Repo schon gut? Vielen Dank,!!
Hallo crazy-asterix, danke schon mal für dein Interesse. Eigentlich sollte der Link so funktionieren - falls nicht, kann ich dir gerne per PN den Direktlink geben. Ich würde aber empfehlen (wenn deine Neugier es zulässt), noch ein paar Tage zu warten, bis ich das nächste mal hochlade. Ich habe super Fortschritte gemacht und einige Probleme gelöst und es macht immer mehr Spaß ☺ Mit den Repositories kämpfe ich noch ein bisschen, aber das wird sich die Tage zeigen. Der nächste Upload steht wohl am Wochenende an. Gruß, Jörn
|
|
crazy-asterix
|
Ok danke dir, kein Problem dann warte ich noch bis das naechste Installationsmedium bereit ist. Vielen Danke fuer deine Arbeit, das ist genau das was fehlt!!!
|
|
crematory3
|
Wow, bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt und freue mich schon drauf. 👍
|