staging.inyokaproject.org

simple scan und Thunderbird

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

romeylo

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Auf meinem Desktop ist Lubuntu und mit dem auch simple scan installiert. Das Programm funktioniert mit meinem Brother Drucker/Scanner super gut. Nun hätte ich ganz gerne, das ich ein gescanntes Dokument direkt als Mail via Thunderbird verschicken kann. Hab diesbezüglich auch schon mal gesucht und einen Beitrag gefunden in dem ein Script in einer Datei ausgetauscht werden soll. Dies hatte ich auch versucht, leider erfolglos. Bis dato kann ich das gescannte Dokument nur Speicher und dann manuell anhängen. Weiß jemand wie man das hinbekommt?

Gruß Roland

axt

romeylo schrieb:

ein gescanntes Dokument direkt als Mail via Thunderbird verschicken

Ernsthaft? Unbearbeitet? In ggf. riesiger Größe?

Nutze kein Spielzeug wie Simple Scan, sondern XSane!

romeylo

(Themenstarter)

Moin,

ich habe die Tage einige Sachen gescannt. Diese werden als pdf angelegt und in diesem Format würde ich es versenden.

Schönen Tag

Roland

Tuemmler

Moin Moin,

sudo apt-get install xsane

dann lies bitte hier. So TB als Vorgabe eingerichtet ist klappt das (zumindest bei mir).

Gruß

axt

Genau deswegen habe ich ja XSane verlinkt. Lesen muß man dann schon selbst.

romeylo

(Themenstarter)

Hallo,

ich würde gerne simple scan weiter benutzen weil es eben simple ist. Wenn es geht, eben mit der direkten Mail Funktion, wenn nicht muss ich halt den Umweg über den Speicherort des gescannten Dokumentes gehen.

Gruß

Roland

PS. Ich habe xsane schon drauf gehabt...gefällt mir nicht 😉

axt

romeylo schrieb:

weil es eben simple ist.

Das bedeutet, es gibt nur rudimentäre Funktionen und die gewünschte eben nicht.

ziwou

Hallo, um ein gescanntes Dokument direkt vom Sacnner in eine neue eMail zu bringen habe ich folgendes gemacht: - erst mal den Treiber für die Scanner-Taste installieren (brscan-skey...) - dann das Skript im Verzeichnis /opt/brother/scanner/brscan-skey/script/scantoemail-0.2.4-1.sh neu schreiben: Skript:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
#! /bin/sh
set +o noclobber
#
#   $1 = scanner device
#   $2 = friendly name
#

#   
#       100,200,300,400,600
#
resolution=200
device=$1
mkdir -p ~/brscan

sleep  0.1
time_stamp=$( date +%Y-%m-%d-%H%M%S )
src_file=~/brscan/scan_$time_stamp
dst_file=~/brscan/scan_$time_stamp.jpg

scanimage --device-name "$device" --resolution $resolution > $src_file  2>/dev/null

if [ ! -s $src_file ];then
  sleep  1
  scanimage --device-name "$device" --resolution $resolution > $src_file  2>/dev/null
fi

sleep 0.1

#convert npm to jpg
convert "$src_file" -normalize "$dst_file"

sleep 0.1

rm "$src_file"

# create new mail
thunderbird -compose "subject='gescanntes Dokument',attachment='$dst_file'"

- Bei laufendem brscan-skey kann man dann am Scanner die Scan-Taste verwenden und dort eMail auswählen. - Testweise mal den Treiber mit brscan-skey in der Konsole starten, dann sieht man die Reaktion des Tastendrucks als Ausgabe. Später kann man den brscan-skey automatisch bei der Systemanmeldung starten lassen.

Für genauere Details müsste ich nochmal nachsehen, falls du mehr Support brauchst.

dasloewi

axt schrieb:

romeylo schrieb:

weil es eben simple ist.

Das bedeutet, es gibt nur rudimentäre Funktionen und die gewünschte eben nicht.

Wenn man aber nur diese rudimentären Funktionen braucht? Ist es nicht auch gerade diese Freiheit, ein oder eben ein anderes Programm zur Problemlösung zu benutzen, je nach Belieben, die die Arbeit mit einem Linuxsystem so angenehm macht? Und wenn was nicht funktioniert, sollte man das aussprechen und an einer Lösung arbeiten, denke ich. Diesen Post habe ich im mozzilazine forum gefunden (aus 2005!) "Scanners usually make SimpleMAPI calls to the default email client to do that. Make certain none of your other email clients are configured as the default email client and then check tools → options → general settings → "use thunderbird as the default mail application". Since you say it works with Outlook Express thats proof its not using ExtendedMAPI.

Thunderbirds SimpleMAPI support is buggy. It doesn't work for all applications." Scheint so, als würde dieses Problem nach wie vor existieren - genauso, wie der Wunsch nach einem simplen Weg zu scannen und zu mailen. Ich habe den gleichen Wunsch, EINFACH zu scannen und direkt zu mailen. Ich nutze diese Funktion zur Archvierung meiner Dokumente. Dabei sind Qualität und Größe zweitrangig. Und im Vergleich zu Simple scan ist Xsane unglaublich kompliziert. Bis die simplemapi bei thunderbird funktioniert bleibt für mich nur die Kombi simplescan/thunderbird zu vermeiden!

Antworten |